Grotshield

Vielleicht kenne ich mich mit Eldar zu wenig aus, aber welche Fraktion hat etwas das auf 36-48" Mortal Wounds macht? Mir fällt da jetzt spontan nichts ein mit dieser Reichweite oder einer Kadenz die gross genug ist.

Wieso gehst du von einer Reichweite von 36+ aus mann kann ja auch hinfahren fliegen... Der Einsatz der Einheiten lohnt sich wenn man damit die lootaz arg dezimiert

Wie sollen die denn realistisch gesehen da hin jumpen? Die Lootas stehen ja nicht allein auf der Platte. Gerade in Mortens Liste hast du 60 Grots die die Platte zumüllen, 90 Boys die auch irgendwo rumstehen, von den Charaktermodellen ganz zu schweigen. Dann hast du noch 350 unbekannte Punkte die auch noch wo hingestellt werden wollen.

Nun nehmen wir mal das normale Spielfeld
Gegner hat Zug eins dann ist es Zoll mäßig bei 75% aller Aufstellungen unmöglich so aufzustellen das man per da jump mit 18 Zoll Schuss range nicht herankommt ausser man hat genau den sicht blocker den man braucht.

und ja 85 STR 4 Hits ist für viele Armeen echt nicht schwer, aber welche Armeen bekommt das denn aktiv hin das sie diese Schüsse entweder auf 48" anbringen können, oder das diese Schüsse kostengünstig und schnell genug sind, damit man dann vorbosten kann, hoffentlich die Lootas niederballert und es nicht schlimm ist wenn das was man investiert hat vom Rest der Ork Boys gemoshed wird.

Auch hier wozu auf 48 Zoll? Zug eins vor bumz Ende der loota Taktik.

Wie beschrieben ein paar baller boys gejumpt könnten reichen, ein gute plague Wind könnte reichen, und einige andere Dinge auch. Ich sage nicht das ist einfach ich sage nicht das es easy way immer klappt ich sage es gibt die Möglichkeit.
Mir geht es nur darum das die extrem hoch gelobten lootaz die auch echt stark sind konterbar sind da wie der thread erstellt wurde es alles nach lootaz sind total op klang.

Wie beschrieben ein paar baller boys gejumpt könnten reichen, ein gute plague Wind könnte reichen, und einige andere Dinge auch. Ich sage nicht das ist einfach ich sage nicht das es easy way immer klappt ich sage es gibt die Möglichkeit.
Mir geht es nur darum das die extrem hoch gelobten lootaz die auch echt stark sind konterbar sind da wie der thread erstellt wurde es alles nach lootaz sind total op klang.

Ich will nicht böse klingen, aber wie schon gesagt, du wirst dafür einfach Null platz haben. Vielleicht ist dein Gegner ja sogar so dämlich und lässt dich die Boyz da wirklich hinschocken, dann wirst du es sehr wahrscheinlich aber nicht schaffen hinter das Grotz Schild zu jumpen. Zumal du ja auch die 30-50 Boys die du dafür einplannst alle in Range zu schocken, damit sie auch noch schiessen können. Ich will gar nicht wissen wieviel Platz du dafür bräuchtest um so einen grossen Trupp auf aktuellen 32mm Bases da hin zu jumpen und noch 9" Abstand zu halten von allem.

Plague Wind ist auch ein schlechtes Beispiel. Erstmal haben das nur Death Guard Psiker, dann musst du auf 18" ran (Viel Glück dabei) und dann wirfst du für 15 Lootas 15 Würfel und auf die 6 machst du eine Mortal Wound, macht Statistisch gesehen irgendwas um die 2,X tote Lootaz......

Zuletzt bearbeitet:
😀 alleine was hier theoretisch für Aufwand betrieben wird um ein paar Plündera los zu werden... Im Ernst, wie schon gesagt, sie sind gut aber bei weitem nicht diesen Aufwand wert.

Dann hast du noch nicht gegen 15er Trupps gespielt samt Stratagems die dir ordentlich Löcher in die Armee ballern, wie ich zumindest aus meinen Erfahrungen bereits ein zwei Seiten vorher geschildert habe. Da habe ich bisher jetzt auch noch keine schlüssigen Gegenargumente dazu gehört ausser "Chill halt mal". Ich hallte Lootaz nicht für total over the Top, aber doch für wesentlich potenter als manche hier darlegen möchten.

Wie da Luke sagt. Dazu fällt mir im Moment nichts ein wie daJump 2mal in einer Runde gewirkt werden kann.

Weiss jetzt nicht was du mir damit sagen willst, aber in Matched Play kannst du nur 1mal jumpen pro Runde und selbst wenn du eher narrative spielst, dann kannst du bei Mortens geposteter Liste immer noch sehen das du wohl kaum genug Platz hast um zu nah an die Lootaz ran zu kommen wenn du jetzt zwei grosse Trupps jumpen willst, weil wie gesagt da stehen immer noch 90 Boyz und an die 60 Gretchings rum die dir die Platte zumüllen.

Wieso zweimal?
Darum ging es auch nicht. Es ging darum das es machbar ist da der te siehe erster Post geschrieben hat wie lächerlich zu stark lootaz sind.
Was ich halt nicht so sehe.

Nur fehlt mir jetzt halt immer noch der gute Konter. Den vielleicht nicht nur eine von X Armeen kann. Mit Beispielsweise: Tyras, Death Guard, Necrons, Admech und co sehe ich momentan halt einfach schwarz wenn der Ork Spieler seine Reichweite halbwegs ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute sind halt daran gewöhnt, sowohl die günstigen Nahkämpfer als auch die teuren Fernkämpfer der Orks einfach vom Tisch räumen zu können, wenn man ein paar Knarren in die entsprechende Richtung hält. Wenn das jetzt nicht mehr ganz so der No-Brainer ist, ist halt das Geheule groß.
Was man in so eine Kombo investiert, sei es punkte-, CP oder auswahlmäßig, wird irgendwie ignoriert.

Tyras reichen ganten mit onslaught double shoot.
Dg kann unter Umständen schon ein einzelner plague Wind die loota power arg mindern
Necron saukthek tomb blades Trupp mit strat brät 18 durchschnittlich trods grot shield
Admech bin ich null fit aber robots haben die kadenz. ( kenne die range jetzt nicht).

Zum thread oben ein 15ner Trupp der ordentlich Löcher in die Reihen ballert? Sry aber jede Armee bis auf ein paar wenige bringen locker mehr und bessere fire Power für die Punkte aufs Feld ohne mit der Wimper zu zucken
15 Bad moon lootaz mit voller strat Power Bad moonz machen durschnittlich 14 Wunden an t7 mit - 1 ap zwei dmg...... Wow
Genau das ist ja das Problem das ich mit lootaz habe. Sie profitieren extrem von mob up. Jeder loota der stirbt kostet einen 4 Schuss mit Einsen rerollen und auf 5+ more dakka immens Power.
Fallen nur ein paar sinkt die effizienz enorm.
Wo der 25ee Trupp noch 51 Treffer average macht macht der 15ner so knapp 30

Zuletzt bearbeitet:
Leute sind halt daran gewöhnt, sowohl die günstigen Nahkämpfer als auch die teuren Fernkämpfer der Orks einfach vom Tisch räumen zu können, wenn man ein paar Knarren in die entsprechende Richtung hält. Wenn das jetzt nicht mehr ganz so der No-Brainer ist, ist halt das Geheule groß.
Was man in so eine Kombo investiert, sei es punkte-, CP oder auswahlmäßig, wird irgendwie ignoriert.

Nein wird nicht ignoriert, aber wenn die meisten Ork Listen zwischen 13 und 18 CP haben, dann interessieren mich die 4 CPs halt mal nicht die Bohne die da hart für investiert werden müssen. Punkte kann man drüber streiten, aber 30er Grotshield und 15 Lootas kosten 345 Punkte für ordentlich Beschuss, halte ich jetzt nicht für zuviel.

Tyras reichen ganten mit onslaught double shoot.

Joa, blöd nur das du 18" Reichweite mit den besten Knarren hast, an 48" entfernt stehende Lootaz damit ranzukommen ist also so gut wie unmöglich. Man könnte sie auch über nen Tunnel kommen lassen, aber wie schon mit den Jump boys, finde mal Platz für ne Trygon Base und 30 Ganten Bases und sei dann immer noch 9" entfernt von allen Feinden.

Dg kann unter Umständen schon ein einzelner plague Wind die loota power arg mindern

Wie schon gesagt. Plague Wind hat 18" Reichweite. Der schnellste Death Guard Psiker ist ein Dämoneprinz der zwei Runden advancen muss um da in Reichweite zukommen, vor allem darf er währendessen nicht schon vorher gekillt werden. Alternative ist Typhus oder Termi Hexer schocken zu lassen, dann tötest du im Schnitt 2,x Lootas und schickst den Psiker praktisch in ein Suizid Kommando.

Necron saukthek tomb blades Trupp mit strat brät 18 durchschnittlich trods grot shield

Könnte klappen, allerdings brauchst du wahrscheinlich eine Runde in der die Bikes ausharren müssen bis sie in Reichweite kommen. Währendessen sind sie perfekte Ziele für die Lootas. Geht aber wohl zu weit ins Theorycrafting.

Admech bin ich null fit aber robots haben die kadenz. ( kenne die range jetzt nicht).

Haben leider nur 36" und wenn sie sich bewegen treffen sie nur noch auf die 5+. Kann mit Cawl immer noch klappen, aber wenn der Ork Spieler halbwegs kompetent ist stehen die Lootas 44" weit weg. Dann müssen auch die Robos eine Runde ausharren, und wohl gemerkt in vorderster Front stehen, wo sie sehr dankbare Chargeziele sind.

Zum thread oben ein 15ner Trupp der ordentlich Löcher in die Reihen ballert? Sry aber jede Armee bis auf ein paar wenige bringen locker mehr und bessere fire Power für die Punkte aufs Feld ohne mit der Wimper zu zucken

Halte ich für ein Gerücht. Ein Loota Trupp kostet 255 Punkte auf der 15er Grösse. Diesem Trupp ist über Strats dann z.B sämtliche to Hit Modifikatoren egal. Tomb Blades sind super Ziele, alle Alaitoc Flieger und Jetbikes ebenso, Harleqins... es gibt viel das man hier aufzählen kann.

15 Bad moon lootaz mit voller strat Power Bad moonz machen durschnittlich 14 Wunden an t7 mit - 1 ap zwei dmg...... Wow

Reicht doch. Sind 28 Lebenspunktverluste. Jetzt haben die meisten T7 Fahrzeuge ne 3er Hose an, Flieger meist nur T6 und ne 4er Hose. Dann saved man die Hälfte weg, bleiben immer noch 14 Lebenspunkteverluste, was ausreicht die meisten T7 Kisten zu killen oder in die letzte Bracket zu ballern. Dann machste das doppelt schiessen Stratagem und killst oder schiesst ein weiteres T6/7 Fahrzeug ins letzte Bracket und das für 255 Punkte und 4 CP. Da stehen dann ja immer noch die restlichen 1745 Punkte Orks die sich entweder um die Reste kümmern oder bereits mit Boost Buggies oder Da Jump vor deiner Tür stehen so das du gar nicht mehr soviel hast was du jetzt noch auf die Lootas feuern willst, weil die 30 Boys und so wollen ja auch beschäftigt werden, im schlimmstne Fall hast du diese sogar schon in deinen Reihen weil der Charge geklappt hat.

Genau das ist ja das Problem das ich mit lootaz habe. Sie profitieren extrem von mob up. Jeder loota der stirbt kostet einen 4 Schuss mit Einsen rerollen und auf 5+ more dakka immens Power.
Fallen nur ein paar sinkt die effizienz enorm.
Wo der 25ee Trupp noch 51 Treffer average macht macht der 15ner so knapp 30

Stimmt schon, aber wie bereits gesagt ist die Reichweite ein Problem und dank Grotshield sterben halt auch nur echt wenig. Zumindest wenn man keinen enormen Aufwand betreiben möchte.

Wieso ist immer die Reichweite das Problem.. Die meisten mind die Hälfte der Aufstellungen die es gibt ist die Platte grade mal 48 Zoll von einer zur anderen Seite...
Das niemands Land 24 also kann der Gegner schon egal wo du sie hinstellst in dem Fall auf 36 Zoll nah dran ohne sich zu bewegen...
Habe ich jetzt z. B tomb blades und bin dran kann ich falls ich anfange egal wie du aufstellst auf unter 24 Zoll fliegen in Zug eins müsste dazu Nicht mal advancen.

Auch der demon Prinz erreicht sie mir plague Wind und advance in Zug eins.

Zur effektivitat nochmal ja 15 loota sind nur 255 Punkte. Da dann aber bitte grots und mind 5 cp zur Wertigkeit dazu rechnen. Groß Split fire braucht man mit 15 lootaz net anfangen und gegen nen t6 Flieger ja den schafft man one hit damit für 255 Punkte + mind 90 für grots + 5 cp. Vom Größen Verhältnis halte ich das nicht für ein Gerücht das andere das auch können.
Tank bustas mit den buffs könnte rein outputmassig drei t6 Flieger gleichzeitig onehitten ( unrealistisch) rein nach Zahlen möglich.. Und andere Armeen haben in dem Punkte und Aufwand Bereich easy tolle Sachen zu bieten die auf solchen Schaden kommen.

Reicht doch. Sind 28 Lebenspunktverluste.
Nein das stimmt nicht, du hast jetzt einfach Daknallmobs Rechnung genommen und verdoppelt, die er editiert hat und somit jetzt fehlerhaft ist. Ich rechne das also nochmal richtig vor:

15 Lootas haben im Schnitt 2 Schuss, das x2 dank Showin Off und auf die 5+ DakkaDakka ergibt:
60 Schuss, 26,67 Treffer inkl. DakkaDakka, gegen T7 macht das also 13,33 Verwundungen, 4+ RW kommen also 6,67 durch die je 2 Schaden machen ergibt also 13,3 Lebenspunktverluste.

Insofern, sie machen gerade mal 1 T7 Auto kaputt, Zitat Fauk: "und das für 255 Punkte und 4 CP."

Und NICHT 2 so wie du hier fälschlicherweise schreibst Fauk.

DAS ist nicht gut, zumindest sehr weit entfernt von auch nur Ansatzweise OP! :lol:
Da gibt es für 255 pts ganz anderen kranken Beschuss der dir dafür locker nen T7 Auto kaputt macht OHNE dabei 4-6 CP pro Runde zu verbraten.

Ich persönlich würde eh immer 1 Smasha Gun 2 Lootas/Tankbustas vorziehen wenn es um Anti-Fahrzeug-Beschuss geht. Auch wenn die Lootas/Tankbustas mit den Stratagems und Grotshields ganz cool sind, im Vergleich zu den Kanonen stinken sie dennoch alle beide ab wie ich finde. Dazu ein paar Traktorkanonen gegen Flieger und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich zu gegen Fahrzeuge sind mek gunz ohne das man drüber reden muss deutlich effektiver.
Bleibt die Rolle der lootaz da frage ich mich eben für welche Ziele braucht man denn nun diese hohe kadenz zwingend mir fallen einfach zu wenig ein die es rechtfertigen.
Fahrzeuge fallen alle weg da es besseres im ork Codex gibt.
Elite infantry auch da es kleinere Trupps sind.
Gegen Horde ist normaler boy Beschuss effektiver weil mehr. Die Frage die ich mir stelle ist einfach wofür "zwingend" braucht man sie oder sind besser als andere Dinge

Sachen wie zwei chimaren damit töten ist halt Glück es hätte halt auch ne halbe sein können
Durchnitt ist halt eine.... Für vier cp... Und für 340 Punkte mind. ( weil ohne grots geht's ja nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Lootas KÖNNEN Fahrzeuge, KÖNNEN Elite, KÖNNEN Flieger, KÖNNEN auch mal Infanterie angehen und haben halt 48" Reichweite, lassen sich super easy mit den Grotzen nutzen denn eigentlich gibt es nicht viele Einheiten die man effektiv mit den Grotshields schützen kann oder will.

Bei Nahkämpfern solala, weil die Grotze dann vor denen rumdümpeln und leicht abgeballert werden können.
Tankbusta ähnliches Problem, die müssen aufgrund von 24" Reichweite auch zu nah dran, da kommen die Grotze dann schon bald wieder in Schnellfeuer-Reichweite.

Lootas haben also vor allem die Reichweite, Kadenz und sind dank hoher Stärke und 2 Schaden auch flexibel was die Zielauswahl anbelangt und mit ihnen lassen sich die Grotze perfekt nutzen. Vorne Boyz und was alles eben Stunk macht, dann die Grotze und Kanonen und dazwischen die Lootas. Passt super.

Deshalb werden sie genommen, sie sind sehr flexibel und fügen sich super in die meisten Ork Armeekonzepte ein, welche ja eigentlich immer auf Infanterie basieren da Fahrzeuge im jetzigen Meta leider nicht so der Hit sind.

Ohne Lootas hat man dann nämlich ne Menge 10er Grotze in der Armee die aber schnell dazu verdammt sind nix zu machen außer da zu sein und sich auf Missionszielen zu tümmeln. Auch ok aber man kann den Nutzen maximieren indem man Lootas einpackt.

Ich persönlich habe keine Lootas und auch wenn es ne Menge Dinge gibt die für sie sprechen (deshalb kaufe oder bastle ich mir jetzt dennoch keine 15 Stück oder so), finde ich sie persönlich nicht so wichtig. Habe dann lieber Evil Sunz Biker dabei die schießen und sich dann wieder verpissen dank Drive by oder Jump Bad Moon Shootaboyz gegen Infanterie und gegen Autos halt nen Dutzend Kanonen. Die Grotze rennen/stehen dann bei mir zumeist wirklich nur rum oder aber dienen als Schutzschilde für die HQs was auch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist immer die Reichweite das Problem.. Die meisten mind die Hälfte der Aufstellungen die es gibt ist die Platte grade mal 48 Zoll von einer zur anderen Seite...
Das niemands Land 24 also kann der Gegner schon egal wo du sie hinstellst in dem Fall auf 36 Zoll nah dran ohne sich zu bewegen...

Ich weiß ja nicht auf was für Platten ihr so spielt, aber wir haben 48x72 Zoll (2x3 "GW Standard Platten") bei 2000 Punkten. Selbst wenn Du die "klassische Aufstellung" bekommst (Lange Kanten, parallel gegenüber) kann man sich immer noch als Gegner sehr schön außerhalb aller vieler Reichweiten aufhalten wenn man so ne Art "verweigerte Flanke" aufstellt (nach den neuen CA Regeln kann einer ja warten, bis der andere komplett aufgestellt hat und reagieren) oder aber wenn die kurzen Seiten oder Variationen gespielt werden, ist es sogar noch einfacher. Und dann spielt die Reichweite wenn man anfängt diagonal über die Platte zu messen sehr wohl eine Rolle!

Nur fehlt mir jetzt halt immer noch der gute Konter. Den vielleicht nicht nur eine von X Armeen kann. Mit Beispielsweise: Tyras, Death Guard, Necrons, Admech und co sehe ich momentan halt einfach schwarz wenn der Ork Spieler seine Reichweite halbwegs ausnutzt.

Probiere es doch mal mit einem Flieger und lass ein Bombe fallen

Nach ca kann es aber genau so passieren das du als ork zuerst komplett alles aufstellt. Stellst du die lootaz zu defensiv werden sie halt auch ausmanovriert. Ausser du jumpst sie in posi dann aber das ist erstens wegen grots net immer leicht und zweitens wegen boys jumpen ist schöner ��. Und ganz toll weit hinten irgendwo bringen sie dir halt nix wenn man Pech hat. Und es ist nicht nur die klassische Aufstellung es gibt soviele Aufstellungen über die langen Seiten oder auch andere im denen du beim aufstellen Probleme kriegen kannst. Immerhin sollen sie ja auch in einer guten Schuss posi sein. Es ist doch genau so naiv zu glauben sie immer toll stellen zu können wie zu glauben das man sie immer leicht besiegt...

Ist ja nicht so das alle lootaz auf einem Zoll Platz haben. Son 25er Trupp hat immerhin ca je nach aufstekkunfzbe Größe von 28x10 cm
Also so 11x4 Zoll wenn man eine dreier Reihe stellt z. B

Zuletzt bearbeitet: