Gute Warhammer 40k Romane

HI,

Ob er das Buch überlebt?
Hmmm... Gute Frage... :happy: Nach den ganzen göttlichen (bzw. primarchischen) Interventionen aus Kymes "Tome of Fire"-Reihe wird er wohl eher aufsteigen...

So,

The Reflection crack´d (EC-Kurzgeschichte aus "HH:The Primarchs")
Kurzgeschichte, in der Lucius herausfindet, dass das Bild des Primarchen in der mittlerweile verschlossenen "La Fenice" mehr enthält als man erwarten sollte....
Puhhh.... Anfangs dachte ich mir, dass ich die schlechte Meinung zu dieser Geschichte net so teilen kann, aber das Ende hats wieder ausgeglichen... Verstehe ich schon richtig:
Irgendwann zwischen "HH: Fulgrim" und "HH: The Primarchs" hat sich Fulgrim seinen Körper zurückerobert und den Dämon ins Bild gesperrt.... Is ja doof....:dry:
Die Geschichte mit Eidolon ist in der Tat ziemlich doof, auch wenn ichs schon einigermaßen zum Hintergrund passend finde bei nem Primarchen der (spätestens seit seinem Verrat) als eher sprunghaft zu bezeichnen ist und schnell mal vom einen ins andere Extrem hüpft. Aber da hätte man auch nen nicht so aufgebauten Chara hernehmen können....

The Firebrand (Salamanders-Kurzgeschichte aus "Tome of Fire")
Kurzgeschichte, in der Va´lin in einem mehr als extremen Ausbruch des Hauptvulkans Nocturnes Aspiranten retten will und dabei mehr als nur diese findet....
An sich ne nette GEschichte, vor allem weil man wieder auf bekannte (und vor allem tote) Charaktere der Reihe trifft. Allerdings hätte es se auch nimma gebraucht. Die göttlichen (bzw. "vulkanischen") Interventionen waren mir in "Nocturne" schon zu viel...

Die Geschichte mit Eidolon ist in der Tat ziemlich doof, auch wenn ichs schon einigermaßen zum Hintergrund passend finde bei nem Primarchen der (spätestens seit seinem Verrat) als eher sprunghaft zu bezeichnen ist und schnell mal vom einen ins andere Extrem hüpft. Aber da hätte man auch nen nicht so aufgebauten Chara hernehmen können....

Eben - auch was Mc Neil mit den anderen Namenhaften in AE anstellt, mag mir nicht wirklich gefallen ... aber gerade dieses arrogante Arschloch hier ist mir doch ans Herz gewachsen:wub:😉

Mit dem Bild: Seh ich ähnlich, trotzdem fand ich die Foltersachen albern

Hmmm... Gute Frage... :happy: Nach den ganzen göttlichen (bzw. primarchischen) Interventionen aus Kymes "Tome of Fire"-Reihe wird er wohl eher aufsteigen...
Möglich.
Ich habe die beiden ersten Salamander schnicken gelesen, und fand sie ziemlich mies.
Allein das sie im ersten band mit nem Kreuzer auf nem Planeten abstürzen und diesen wieder fit machen um damit wieder vom Planeten zu Starten, hat mir die Zehennägel hoch gerollt.
Nick Kyme lese ich nicht mehr, der schadet nur meiner Gesundheit.

Möglich.
Ich habe die beiden ersten Salamander schnicken gelesen, und fand sie ziemlich mies.
Allein das sie im ersten band mit nem Kreuzer auf nem Planeten abstürzen und diesen wieder fit machen um damit wieder vom Planeten zu Starten, hat mir die Zehennägel hoch gerollt.

Hmmm.. Dann hättest ja auch gleich noch den dritten lesen können, in dem kracht es wenigstens noch recht nett. Ne, in Teil 3 nimmt das mit den göttlichen Interventionen echt überhand... Ein Amboss der plötzlich auftaucht damit ein Gegner zufällig an ihm zerschmettert und dann wieder verschwindet oder Da´kirs Gabe.... Weiß auch noch net, ob ich "HH: Vulcan Lives" packe bzw. kaufe....

Hmmm.. Dann hättest ja auch gleich noch den dritten lesen können, in dem kracht es wenigstens noch recht nett.
Das ist irgendwie genau so wie bei den Ventris Romanen gewesen.
Ich fand eines schlimmer wie das andere.
Dennoch habe ich die Reihe bis zum ende verfolgt.

Gleiches spiel, Soul Drinker Reihe.
Hätte der letzte band nicht auf der Phalanx gehandelt, hätte ich den Schinken mit dem Arsch nicht angeschaut.

Nick Kyme und Ben Counter würde ich nicht mal die Sonntagsrede in der Kirche die ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr von innen gesehen habe, schreiben lassen.

Hmmm....

Mag zwar alle drei Autoren net so wirklich (weiß net ob das schon mal gesagt wurde 😀 ), aber kann das auch net so ganz stehen lassen.

Bin zwar vorhin auch schon mal versucht gewesen Kyme mit Counter zu vergleichen, aber im Gegensatz zu Kyme und McNeill merkt man bei Counter das er nur oberflächlich mit der Thematik über die er schreibt verbunden ist oder diese einfach komplett anders als der Fluff sieht... McNeill und Kyme sind da schon wesentlich Fluff-treuer und kennen sich schon sehr gut mit der Materie aus. (was die Qualität aber meist auch net verbessert)
Also nur damit wir uns richtig verstehen: Alle drei sind net der Hit, aber ich sehe da Abstufungen....

Das ist irgendwie genau so wie bei den Ventris Romanen gewesen.
Ich fand eines schlimmer wie das andere.
Dennoch habe ich die Reihe bis zum ende verfolgt.

Wie, du glaubst das die zu Ende ist?! :happy: So viel Glück haben wir wohl net....
Ne, habe ja auch alle hier stehen. Kann dir da nur teilweise zustimmen. Teil eins fand ich mittelmäßig bis gut, Teil zwei eigentlich gut (mit Einschränkungen) und alle anderen waren eine Katastrophe nach der anderen...

Gleiches spiel, Soul Drinker Reihe.
Hätte der letzte band nicht auf der Phalanx gehandelt, hätte ich den Schinken mit dem Arsch nicht angeschaut.
Gut... Counter hat leider so ein Talent eigentlich gute Storyelemente in seine Geschichten einzubringen, aber diese dann so hoffnungslos zu vermurksen..... Bestes Beispiel: Die Kurzgeschichte "Endeavour of Will"...

Das haben die Bloodys schon in 30K gemacht :huh: aber immerhin hatten die ihren Chef dabei, wahrscheinlich latente Psi oder so ... genau ... echt schade, dass die BL Autoren (ich glaube hier wars Swallow) nicht mal auf dem Teppich bleiben können. Vielleicht gibts extra Kohle für Kreuzer, die auf Planeten stürzen/notlanden UND danach wieder, so mir nix, dir nix losdüsen. Hat wohl keiner mal nen Shuttlestart gesehen ...

Wie schon mehrfach erwähnt, ich hätte kein Problem damit wenn die HH nur noch von Abnett und ADB geschrieben werden dürfte. Dann dauerts zwar länger mit den Büchern aber das wäre es mir Wert.

Das unterschreibe ich sofort. Nur immer mal wieder legt auch der McNeill zwischen all den Enten was Gutes vor. A Thousand Sons zB gefiel mir. Ganz verbannen würde ich ihn also auch nicht wollen. So verrückt das nach der Lektüre von Outcast Dead in meinen Ohren auch klingt😉

McNeill kann gerne über Marines schreiben, das kann er schon ganz gut. Aber er soll verdammt nochmal die Finger von Primarchen lassen. Von denen hat er keinen blassen schimmer... Auch wie er Magnus dargestellt hat, erst Egozentrisch und Selbstsicher bis zum geht nicht mehr und dann auf einmal die Wohl größte Pussy die in 40K rumrennt. Klar hat Magnus fehler gemacht aber seine Darstellung war trotzdem irgendwie nicht stimmig. Während seine Söhne im Gegensatz dazu mehr Mut und Rückrat bewiesen als eine andere Legion (wenn ihnen nur nicht ihre Schutzgeister in den Rücken gefallen wären, dann hätte das ganze anders ausgehen können...).

Er kann tolle Mechanicussachen schreiben. Da endet es allerdings....

Ich persönlich fand sein Mechanicum ganz furchtbar. Hunderte Seiten wurden an völlig irrelevanten Handlungssträngen vergeudet. Dazu kamen dann noch ungelogen 3 Latein-Totalausfälle pro Seite. Legio tempestus... aiaiaiai

Stehe aber auch mehr auf SM-Romane... also Space Marines 😉

Wenn du auf Latein stehst ist Warhammer 40k genau das falsche. Die haben sogar Fluff dazu erfunden, warum sie sich eben nicht an grammatische Grundlagen halten müssen, sondern einfach nur cool klingende Worte kombinieren.

Ja das stimmt völlig. Es kann den Schmerzreiz dennoch nicht lindern.

Die sprechen da High-Gothic und Low-Gothic. Nicht Latein. Und diese Titanenlegionen heissen schon ewig so.
Ja dieses konkrete Beispiel ist nicht McNeill-gemacht sondern ein Folgefehler. Wollte nich extra dieses Unbuch aufschlagen, um seine eigenen Kreationen wiederzuentdecken. Schön, dann nenen sie es halt Gothisch. Sie können es auch Bockwurst nennen, wenn es sich eindeutig an Latein orientiert, darf man 2min Google-Recherche verlangen, dass es dabei nicht kriminell falsch wird. Bei 'Ave dominus nox' und dergleichen wird mir eben anders. So auch in 'Mechanicum'.

Ja dieses konkrete Beispiel ist nicht McNeill-gemacht sondern ein Folgefehler. Wollte nich extra dieses Unbuch aufschlagen, um seine eigenen Kreationen wiederzuentdecken. Schön, dann nenen sie es halt Gothisch. Sie können es auch Bockwurst nennen, wenn es sich eindeutig an Latein orientiert, darf man 2min Google-Recherche verlangen, dass es dabei nicht kriminell falsch wird. Bei 'Ave dominus nox' und dergleichen wird mir eben anders. So auch in 'Mechanicum'.
Du hättest mit deinen Forderungen natürlich recht, würden wir hier nicht von billigen* Schund Romanen sprechen.

Denn wenn wir ehrlich sind, handelt sich bei den Büchern da drum.
Es beschwert sich auch niemand bei Filmen wie ''The Expendables'''' über Logik Lücken.
Literatur technisch sind 40k Bücher genau auf dieser ebene.

Ich habe auch ne weile gebraucht das zu erkennen und zu akzeptieren.

*Billig in der erschaffung, nicht im Preis

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest mit deinen Forderungen natürlich recht, würden wir hier nicht von billigen* Schund Romanen sprechen.

Denn wenn wir ehrlich sind, handelt sich bei den Büchern da drum.
Es beschert sich auch niemand bei Filmen wie ''The Expendables'''' über Logik Lücken.
Literatur technisch sind 40k Bücher genau auf dieser ebene

Das stimmt. Aber über Filme wie Expendables beschwere ich mich schon ganz gern🙂

Bin aber weit davon entfernt, bei GW-Büchern Besserungen zu fordern. Meinte nur, dass es mich manchmal nervt. Bei Filmen hingegen sollte man schon mal ein paar Drehbuchautoren notschlachten, keine Frage😉