Ich verpacke verschiedene Themen einmal in eigene Kommentare, damit ich die später besser verlinken kann, bei Bedarf!
Das liebe Geld!
Muss man drüber reden.
Wer sich als Künstler am Kalender beteiligen will, dem sollen dadurch ausdrücklich keine Kosten entstehen, die nicht sowieso Teil seines Hobbies sind!
Niemand muss sich dafür neue Figuren, eine Kamera oder sonst etwas anschaffen.
Hier müssen also keine Kosten aufgerechnet und/oder aufgeteilt werden.
Kosten entstehen erst, sobald der Kalender bestellt wird. Dazu sammle ich privat das Geld ein, ausschließlich für die Kosten, die durch die Kalender und den Weiterversand entstehen. Jeder der einen Kalender möchte, meldet sich dazu separat! Niemand, der sich als Künstler bezeichnet wird hier automatisch berücksichtigt. Niemand, der sich hat vormerken lassen muss dann bestellen. Er wird vorgemerkt und entscheidet sich dann, wenn er das fertige Produkt auch kennt.
Die Kosten setzen sich immer aus Anzahl der Kalender + Versand + Verpackung zusammen und können daher abweichen.
Ich werde die Kalender erst bestellen und im Anschluss das Geld einsammeln. Sollten Leute abspringen, trage ich das Risiko. Ich möchte aber erst alles mit der Druckerei abgeschlossen haben und euch auch "Beweisfotos" senden können.
Kostenbeispiele:
berechnet anhand von: Monatskalender 13 Blatt (12 Monate + Deckblatt); einseitig bedruckt 4/0 farbig, DIN A3 quer (420 x 297 mm); 135g hochwertiger Qualitätsdruck matt (Metallspirale als Wire-O-Bindung)
Wenn
10 Leute bestellen
- kostet der Kalender 4,35 Euro
- Versand mit Haftung und Sendungsverfolgung 5,49 Euro (bis 2 kg)
- Großbriefkarton 0,58 Euro (passen vermutlich zwei bis drei Kalender hinein)
ein Kalender kostet dann
10,42 €
zwei Kalender kosten dann
14,77 €
Wenn
20 Leute bestellen
- kostet der Kalender 3,48 Euro
ein Kalender kostet dann
9,55 €
13,03 €
Wenn
50 Leute bestellen
- kostet der Kalender 2,71 Euro
ein Kalender kostet dann
8,78 €
11,49 €