Henry Cavill besucht Warhammer World

Unpassendes Beispiel, da Warhammer am Ende halt nur noch Miese gemacht hat. Wenn dir deine Kunden kein Geld mehr bringen, musst du dich evtl. nach einem anderen Publikum umsehen. Wenn dir deine Kunden aber enorm viel Geld einbringen und du dann dein Publikum ändern willst (siehe zahllose Beispiele in jedem Mediaberreich), dann macht man etwas falsch.

Warum unpassend? Es ging um die Angst das eine Firma die alten Kunden nicht mehr will bzw. vor den Kopf stößt.
Der Grund oder der Weg dahin sind in der Hinsicht nicht relevant.

GW war zu dem Zeitpunkt die alten Kunden egal und hat denen ein Ultimatum gesetzt: Fügt euch oder haut ab.

Die alten Hasen haben dann ihr Ding weitergemacht und durch Mainstream rudert GW nun wieder zurück und versucht ein Teil des alten Spiels zurück zu bekommen.

Mich würd mal interessieren wo Mainstream besonders schlimm für unser Hobby geworden ist das so eine Panik davor herrscht?

Angst vor vereinfachten Regeln kanns ja nicht sein (und wenn wir schon Computerspiele als Beispiel nehmen ist die Grundsätzliche beschwerde das alles zu einfach wird, zu casual..), anfang der 8ten schien das ja recht positiv aufgenommen sein und vielen ist es Ende der 9ten wieder zu aufgebläht.

Also was soll passieren? Mehr Mitspieler?

Ich weiß nicht was diese gesellschaftliche Akzeptanz immer soll. Ich bin kaum von Leuten diskriminiert worden wegen dem Hobby.

Die häufigsten Reaktionen sind eher ne Mischung aus Neid (von Leuten die meinen sie bräuchten gesellschaftliche Akzeptanz um sowas zu betreiben), Kopfschütteln (wegen dem Geld) aber am meisten sind sie beeindruckt. (Weil es kein digitales Hobby ist, die Figuren zu klein sind und man soviel Geduld braucht)

Ich stelle mir die Frage, ob dieses Bangen um "gesellschaftlichen Mainstream" mit gleicher Aufmerksamkeit stattfinden würde, wenn der Sohn eines afrikanischen "Diamantenhändlers" oder lateinamerikanischen Kartellboss als Hobbyist die Warhammer World besucht oder Bill Kauiltz in der BamS zugibt, ab und an ne Runde HdR mit seinem Bruder zu zocken?

Warum unpassend? Es ging um die Angst das eine Firma die alten Kunden nicht mehr will bzw. vor den Kopf stößt.
Der Grund oder der Weg dahin sind in der Hinsicht nicht relevant.

Selbstverständlich ist der relevant. Wenn deine Firma Miese macht, dann funktioniert das Geschäftsmodell nicht. Wenn das Geschäftsmodell aber läuft und man gerne noch mehr Geld machen will und dann sein altes Publikum austauschen will, dann wirds kritisch.
Mich würd mal interessieren wo Mainstream besonders schlimm für unser Hobby geworden ist das so eine Panik davor herrscht?

Fast alles, was die letzten Jahre Mainstream geworden ist, ist daran zerfallen. Comics sind da ein gutes Beispiel, weil die sich einem Markt geöffnet haben, der sich gar nicht für sie interessiert und den eigenen Fans verschlossen haben. Im Videospielbereich gibt es ja auch immer wieder Geschichten davon (siehe WoW), die einer der größten Videospielfirmen das Genick gebrochen haben. Kann es sein, dass es GW nicht passiert? Durchaus. Aber die Statistik spricht eine andere Sprache.

Ich weiß nicht was diese gesellschaftliche Akzeptanz immer soll.
Versteh ich auch nicht. Das ist wohl ein charakterliches Problem vieler Menschen in dem Hobby, hat aber mit dem Hobby ansich nichts zu tun. Es gibt immer Menschen, die sich dafür schämen was oder wie sie sind. Aber es ist immer gesünder für sich für das was man ist zu stehen. Wir leben (noch) in einem freien Land, da kann jeder mögen was er will. Ich beömmel mich auch über meinen Quad fahrenden Nachbarn oder über fanatischer Fußballanhängerschaft (nicht den Sport selbst auszuüben!), das kann den Leuten, die sich damit angesprochen fühlen doch auch am Arsch vorbei gehen.
Ich bin diverse Male schon schief angeschaut oder offen ausgelacht worden für das Hobby. Aber das ist mir schlicht egal.

Selbstverständlich ist der relevant. Wenn deine Firma Miese macht, dann funktioniert das Geschäftsmodell nicht. Wenn das Geschäftsmodell aber läuft und man gerne noch mehr Geld machen will und dann sein altes Publikum austauschen will, dann wirds kritisch.
Mag sein, aber das haben wir nicht in der Hand. Daher macht es auch keinen Sinn sich damit zu stressen.

BTW: Krass wie viel Gesprächsbedarf es bei diesem Thema hier gibt!

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Fast alles, was die letzten Jahre Mainstream geworden ist, ist daran zerfallen. Comics sind da ein gutes Beispiel, weil die sich einem Markt geöffnet haben, der sich gar nicht für sie interessiert und den eigenen Fans verschlossen haben. Im Videospielbereich gibt es ja auch immer wieder Geschichten davon (siehe WoW), die einer der größten Videospielfirmen das Genick gebrochen haben. Kann es sein, dass es GW nicht passiert? Durchaus. Aber die Statistik spricht eine andere Sprache.
So und jetzt nochmal, ich fragte für unser Hobby (Tabletop). Kobkrete Beispiele bitte.

War das so? Hat GW wirklich Miese gemacht oder ist der Gewinn nur geringer ausgefallen als erhofft?
Da ist ein Unterschied drinne.

So und jetzt nochmal, ich fragte für unser Hobby (Tabletop). Kobkrete Beispiele bitte.

zB die Sache mit PETA und den Space Wolves.

Je bekannter das Hobby wird desto mehr mediale Aufmerksamkeit wird es erzeugen und desto eher knickt GW in solchen Belangen ein.

Interessanterweise gab es so paar Jahre in der Vergangenheit in der GW deutliche Schritte in Richtung Verweichlichung gemacht hat um für ein jugendlicheres Publikum zu werden. Die haben Sie aber mMn wieder zurück gemacht indem sie ihre neuen Designs deutlich an den älteren Designs orientieren.

Auch von den Artworks finde ich dass sie wieder mehr Richting Grim Dark gehen. Kann also gut sein dass meine Sorge dahingehend unbegründet war.

Dann widerum sehe ich diese Age of Sigmar Kinder Comics auf WarCom und frag mich wohin das wohl führen soll. Falls es überhaupt iwo hinführt.

• Like

Kindgerechte Bücher, die eine verzerrte Darstellung vom 40k Universum darstellen. Politische Stellungnahmen. Ausweitung des Sortiments in einen Plüsh und Spielzeugbereich. Veränderung des Hintergrunds, dass dieser politisch passt (Spoiler: Es gibt eine weibliche Version des Imperators), etc. Es sind eben viele Kleinigkeiten, die nach und nach an der Substanz schaben. Natürlich kann ich da auch zu viel reininterpretieren, aber ich sehe hier doch einige Parallelen.

Mag sein, aber das haben wir nicht in der Hand. Daher macht es auch keinen Sinn sich damit zu stressen.

Bin ich am Ende des Tages auch bei dir. Wenn ich dann halt irgendwann nur noch mit einem kleinen Anteil von Leuten das Hobby betreibe, so wie ich es mag, hat sich ja im Grunde nichts geändert.

Was war denn da? Ich habe nur mitbekommen das PETA sich da mega lächerlich gemacht hat, aber nicht dass GW seit dem keine Pelze mehr modelliert.

Aber je größer ein Unternehmen wird desto größer wird glaub ich auch der Druck zu sowas zu beugen.

Wüsste auch nicht bei wem sie sich lächerlich gemacht hätten.

Genaugenommen haben sie ja auch seit Jahren keine SW mehr modelliert.

Also die PETA aktion hatte mehr was damit zu tun das Peta wieder aufmerksamkeit brauchte als alles andere, interessanterweise hört man von denen nach den ganzen schwachsinns aktionen a6ch kaum mehr was.

Und Plüshtiere etc jetzt vorzuschieben.. naja...
Sowas fällt halt unter Merch oder Fanartikeln. Das die generell kaum was mit dem Hobby zu tun haben braucht man wohl nicht groß diskutieren.

Oder hatte jetzt die existenz von Pennywise Tassen/Shirts oder Funko Pop Figuren von Slasher Monstern irgend ne auswirkung auf die Filme? Das sind Nebenprodukte.
Bei einigen könnte sogar mehr die Neugier geweckt werden "wo kommt das her" und sie Entdecken eine neue Welt für sich.

Wenns demnach ginge sind Würfel mit Fraktionsymbolen genauso ein Vorbote des Untergangs 🙄.

Ist mal wieder der typische Tunnelblick mit Schwarzmalerei drinne.
Oh nein die Existenz eines Nurgle Plüshtier lockt nen haufen Kinder ins Hobby...

Klar, wir haben alle mit 20 angefangen, niemand war ein Kind als er mit dem Hobby angefangen hat und hat sich srin Taschengeld für Farben und Püppis veiseite gelegt.

Möcht mal gern wissen wieviele durch ein böses Mainstream Spiel wie Dawn of War ins Hobby gekommen sind (aber das ist natürlich was komplett anderes) x,D

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Das ist klar. MMn besteht die ganze Organisation PETA ja nur um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Also in dem Sinne nix ungewöhnliches.

Das es innerhalb der 40k Community als lächerlich dargestellt wird ist auch klar. Dennoch hat GW seitdem keine Figuren mit Fell rausgebracht (glaub ich). Und somit hätte die Aktion genau das gebracht was sie sollte.

Und Plüshtiere etc jetzt vorzuschieben.. naja...
Sowas fällt halt unter Merch oder Fanartikeln. Das die generell kaum was mit dem Hobby zu tun haben braucht man wohl nicht groß diskutieren.

Geht ja nicht nur um Merch, sondern eben die politischen Aspekte, die ich da oben sehr wohl angesprochen habe.

Möcht mal gern wissen wieviele durch ein böses Mainstream Spiel wie Dawn of War ins Hobby gekommen sind (aber das ist natürlich was komplett anderes) x,D

Das ist eben der Punkt den ich so wichtig finde: Dawn of War war ein sehr erfolgreichen und eben "mainstreamiges" Spiel, aber es hat das 40k Universum ehrlich wiedergegeben. Gleiches z.B. wie Astartes. 40k ist schon ziemlich cool (auch wenn etwas albern), aber man braucht es jetzt nicht in Kinderbüchern anders verpacken.

• Like