Hirst Arts im WH40k Setting

UnbendingSpirit

Aushilfspinsler
15. Juli 2016
64
0
5.071
Hallo,

ich machs mal kurz da ich gleich weg muss.

Ich suche nach Inspiration für meine Platte im WH40k Setting.

Hirst Arts ist schon genial, da man relativ schnell gute Ergebnisse erzielen kann.

Mein Problem an der Stelle ist, dass abgesehen von den SciFI Molds, die ja recht gebräuchlich für etwas wie Spacehulk ist, nichts in WH40k Setting passt.

Die Gothik Molds sind mit Steinmuster (ich wage zu bezweifeln, dass man im 41 Jahrtausend noch mit Stein baut).
Mir geht es da primär um Häuser, also Gebäudefassaden.
Es soll eben in etwa so aussehen wie die GW Gebäude, den Schnickschnack wie Totenköpfe kann man ja irgendwie dran basteln.

Für den Innenraum gibt es bei Hirst Arts ja genug Alternativen.

Leider finde ich überhaupt nichts ansprechendes auf Youtube.

Jemand eine Idee oder ein paar Bilder von WH40k Gebäuden mittels Hirst Arts?

Also das 41. Jahrtausend von Warhammer ist ja keine klassische SciFi Umgebung wie in Star Trek oder Star Wars. Ich glaube das Imperium baut noch sehr viel aus Stein und setzt sehr viel auf "alte" Technologien. Richtung "HighTech" SciFi gehen ja nur die Xenos Rassen wie Tau und Eldar.

Finde Steinruinen sehr passend für 40k Schlachten. Gibt bei Gamemats oder UrbanMatz ziemlich schicke fertige Gothic Ruinen.

Hm okay,

dann werde ich zumindest wohl ein Mix aus Styrodur und Hirst Arts machen.. zumindest für Gebäude wie Fabriken... Es gibt ja leider keine glatten Wände bei Hirst Arts 🙁

Aber zumindest klingt das plausibel, dann kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden auch Gebäude aus Stein auf der Platte stehen zu haben.

EDIT: Da ja Gips relativ viel Gewicht hat, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und in einem Youtube Video gesehen wie jemand eine durchsichtige Flüssigkeit als Gussmatertial benutzt hat. Leider konnte ich nicht herausfinden was für ein Material das ist. Kennt das jemand? Ist das irgendeine Art Thermoplastik?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. kann mir nicht vorstellen, dass man mit Heißkleber eine ausreichende Stabilität bekommt, je nachdem was man gießen möchte. Mir fällt aber auch nix besseres als Gips ein. Wobei Gips sehr undankbar ist. Geht sehr sehr SEHR schnell kaputt später, ist sehr unhandlich und lässt sich niemals transportieren wenn man mal bei nem Kumpel oder so spielen möchte. Jedes aufbauen und abbauen wird hier zur schweren Aufgabe bei Gips Gelände 😀

https://www.youtube.com/watch?v=yd6zbt5eA7A

weiss jetzt nicht ob das alles ein unlustiger Scherz sein soll und ehrlich gesagt habe ich ein wenig Sorgen mir die Formen damit zu versauen, aber wie er es beschreibt benutzt er wahrhaftig hot glue aus´m Walmart.

Eine Alternative wäre ja evtl noch eine Thermoplastik Sorte (wie BlueStuff) welche nur härter wird und nicht nach gibt. Gibts schon "recht" billig.. zumindest habe ich 500g für ca 10 Euro gesehen.. und wenn es teurer ist als Gips... es ist leicht und man kann es transportieren. Damit formen sich auch diese ganzen Nerds die Vampirzähne an Halloween 😀

Der einzige Nachteil dazu wäre noch, dass es sich danach schlechter behandeln lässt als Gips (Bruchkanten etc.)...

Gips ist allein wegen dem Gewicht keine Option für mich .. 🙁

Edit: 2KG Hotglue Stäbe kosten ~ 13 Euro... meine erste Form habe ich geschenkt bekommen... ich werds am Wochenende ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
... also ich wäre ja auch eher skeptisch was die "Heißklebegeschichte" angeht.... zum einen weil man ja doch schon n bisschen mehr davon braucht und ich auch weiß, dass der Kram sich nur sehr wiederwillig bemalen lässt... wahrscheinlich musst du dich damit abfinden, dass arbeiten mit Hirst Art sehr schöne Ergebnisse erzeugt, aber auch zeitaufwändig ist und man im Endeffekt auch sehr schwere Geländestücke zurückbehält.... nochmal zur Stabilität, grundsätzlich sind die Formen ja auch nicht für normalen Gips gemacht, sondern man nimmt eher Gießmaterialien wie Keramin oder Stewalin, evtl. gibt es auch noch andere, vielleicht bessere Materialien... Nachteil ist einfach die Sachen sind ziemlich schwer, wenn aber erstmal durchgetrocknet, recht stabil... kostenmäßig halten sich die Sachen auch in Grenzen, um so größer das gekaufte Gebinde ist, um so günstiger wird es dann auch... ich habe gerade wieder einen 25Kg Sack für 65,-€ Keramin gekauft.... sie dir doch mal die Seite von "Trollfactory" an... da wird alles gut erkläret und die haben auch noch gute Alternativen was Gußmassen angeht.... ansonsten gibts hier im Forum schonmal einen Spieltisch der fast komplett mit Hirst Art gebaut wurde... wenn du dich da mal mit den Erbauer in Verbindung setzt wird dir vielleicht wirklich geholfen....
😎

@UnbendingSpirit: Da solltest du dich mal über die verschiedenen Sorten von Silikon und Kleber informieren. Nach Wikipedia haben die Kleber - je nach Grundmaterial - Verarbeitungstemperaturen zwischen 140 °C und 200 °C. Die Temperaturbeständigkeit von Silikon liegt in einem ähnlichen Rahmen, wenn man nicht gerade das hoch belastbare Zeug fürs Zinngießen hernimmt.
Die Formen, die bei Troll Factory angeboten werden, gehen z.B. bis 150 °C.
Ist also ein recht eng gesteckter Bereich mit Potential für gebratenes Silikon.

Der sicherste Weg wäre es wohl, wenn du den Heißkleber auf dem Herd in nem alten Topf erhitzt. Da kannst du dann auch gut mit einem Thermometer messen, wie heiß das Zeug gerade ist. Dürfte für größere Mengen auch wesentlich unkomplizierter sein, als sich da dauernd mit den Pistolen abzumühen.

Zuletzt bearbeitet:
Na bei der Pistole die ich nutze kann man die Temparatur ja einstellen. Für den ersten cast werde ich es erstmal mit einer Pistole ausprobieren, sollte das dann in Massenproduktion ausarten ist das sicherlich keine schlechte Idee, den Kleber im Topf zu erhitzen.
Die Frage ist nur, ob ich die Form vorher, wie bei Gips, einsprühen muss damit es sich leister löst und ggf. keine Blasen schlägt.. wobei ich letzteres ohnehin für kaum Möglich halte.

Mir kommt es so vor, als ob fernab von Gips/Resin noch keine großartigen Erfahrungen mit Hirst Arts gemacht wurden, egal wo man unterwegs ist. Ich halte euch auf dem laufenden.. vlt. ist das ja die Erlösung für so manch geplagten 🙂

PS: Habe gerade gesehen, dass er neue Molds rausgebracht hat (Ziegelwände), sehen ziemlich gut aus!

Hirst Arts ist eigentlich super wenn man Lego mag und Kreativ ist wirklich Tolle Formen :-D

aber auf Dauer wird das Zeug einfach zu schwer für ne Platte ich nutze Dentalgips und wenn man da mal ne Platte von zustellt denke ich mir jedes mal die Kracht jeden moment zusammen.

und extrem viel Arbeit !!!!

Zuletzt bearbeitet: