Hallo zusammen! Es hat lange gedauert aber mittlerweile bin ich auf der Zielgeraden, was meine Vitrinen angeht. Das war und ist eine bürokratische Farce, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Auf jeden Fall habe ich dadurch einen kleinen Einblick bekommen, welche Steine einem Unternehmen so in den Weg gelegt werden.
Für den interessierten Leser, ein kleiner Überblick über meinen Leidensweg. Ich habe Anfang des Jahres dem PK-Pro Team mein Produkt vorgestellt und die Resonanz war direkt sehr positiv, so dass sie gesagt haben, das sie meine Vitrinen sehr gerne in ihr Sortiment aufnehmen möchten. Allerdings gleich mit dem Hinweis, dass ich eine WEEE Zertifizierung beantragen müsse, da sie die Vitrinen ohne diese Registrierung nicht verkaufen dürfen. Kurzgesagt geht es dabei um die Entsorgung meines Elektroschrotts, den ich am Ende produziere. Im Detail geht es darum, das ich eine entsprechende Gebühr an den Staat abführen muss, damit dieser meinen Müll entsorgen kann, falls meine Firma irgendwann mal pleite ist und noch Produkte von mir im Umlauf sind.
Für meinen speziellen Fall schon absolut hirnrissig, da sich niemand die Mühe machen wird und das Teil zu einer speziellen Entsorgungsatelle bringt, sondern einfach in die Feuertonne oder ins Altpapier wirft.
Ich habe jedenfalls diese Nummer beantragt, musste mich dafür bei einem Onlineportal dieser Bundesstelle anmelden, und Geld entsprechend meiner geschätzten Anzahl an Vitrinen, die ich im Folgejahr gedenke zu verkaufen, bei einem Amtsgericht hinterlegen. Der Rechner auf der Seite dieses Bundesamtes hat ermittelt, dass ich für die Masse, die ich dafür abgeschätzt habe, eine Sicherheit von 3,50 € hinterlegen muss. Ich habe den Betrag dann großkotzig auf 35,00 € aufgerundet und damit gleich mehrere Jahre abgesichert. Bis ich dann mit allen Anträgen, Formularen etc. durch war und endlich meine Registrierungsnummer mitgeteilt bekommen gabe, ist ein knappes dreiviertel Jahr vergangen.... Die Krönung des ganzen war aber, die Rechnung, die ich eine Woche später zugeschickt bekommen habe. In der hieß es, dass für die Bearbeitung meines Antrages eine Gebühr von über 240 € fällig wird zusätzlich eine jährliche Gebühr von 150 € für die Nutzung des unterirdischen Onlineportals oben drauf kommt.. Das bedeutet, ich muss etwa 10 bis 15 Vitrinen verkaufen, bis ich überhaupt erstmal diese Kosten wieder raus habe. Ich hätte im Strahl kotzen können! Und wenn ich als Schlaubischlumpf gedacht habe, ich könnte mich ja wieder bei dem Onlineportal abmelden, da ich meine Registrierung jetzt habe, weit geirrt.. das geht nicht, dann erlischt nämlich meine Nummer. Zumal sie seit Mitte Oktober fordern, dass man jeden Monat angeben muss, wie viel Kram man verkauft hat. xD
Ganz großes Kino! Kosten, ein immenser Aufwand und der Nutzen für die Umwelt ist gleich Null!!
So genug aufgeregt. Ich habe im Rahmen einer kleinen Kooperation eine Vitrine mit Logo im Hintergrund gebaut und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.