Hobbyprojekt LightSawCarpentry

@Iron Guard @torsten7048 Ich könnte mir schon vorstellen, dass als kleinen Nebenerwerb aufzubauen bzw. dann auch einen Teil meiner regulären Arbeitszeit dafür einzukürzen. Daher die Überlegung, das ganze zu schützen. Mir geht es in erster Linie auch gar nicht darum, dass jemand mein Produkt kopiert und es ebenfalls verkauft, mir geht es viel mehr darum, dass jemand anderes mir auf einmal verbietet, mein eigenes Produkt zu vertreiben, dass er vorher 1 zu 1 kopiert hat.
Interessanter Gedanke.
Da hat man ja schon Geschichten von einem bestimmten Unternehmen gehört.

Gruß Red

Ich überlege, mir die Vitrinen schützen zu lassen, einfach damit z.B. kein bekanntes spanisches Unternehmen auf einmal ankommt und versucht mir mein Produkt weg zu nehmen. Ich würde erstmal nur ein Designschutz machen, ein Patent hierauf ist sowieso Quatsch. Für die gesamte EU kostet das allerdings 350€. Auf Deutschland begrenzt ist es deutlich günstiger. Was denkt ihr?
Dann verkaufen die es trotzdem und du musst sie verklagen. Bis der ganze buns durch ist,hast du Geld und Nerven und Zeit verloren und die werfen sich auf das nächste. In Wie fern unterscheidet es sich so dramatisch von der schon existierenden Version? Also sie ein Richter evtl deins schon als Design Kopie an? Soll kein Angriff sein,sondern eine neutrale Frage die man zuvor klären sollte.

• Like
Reaktionen: sejason
@RED SCORPION Ja, genau dieses meine ich..

Dann verkaufen die es trotzdem und du musst sie verklagen. Bis der ganze buns durch ist,hast du Geld und Nerven und Zeit verloren und die werfen sich auf das nächste. In Wie fern unterscheidet es sich so dramatisch von der schon existierenden Version? Also sie ein Richter evtl deins schon als Design Kopie an? Soll kein Angriff sein,sondern eine neutrale Frage die man zuvor klären sollte.
Wie gesagt, es geht mir in erster Linie darum, dass mir nicht verboten werden kann, mein Produkt zu verkaufen. Sprich ich möchte verhindern, dass ich mich deswegen mit Greenstuffworld rumschlagen muss.
Ich denke mir Artis Opus wird es kein Problem geben. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die selber mit ihrer Qualität und der Auslieferung zu kämpfen. Ansonsten habe ich ja ein anderes Konzept als die und patentwürdig ist das ganze sowieso nicht, da es hier keine Erfinderische Tiefe gibt. Da kann man maximal das Design schützen aber auch hier habe ich einen anderen Ansatz als die.
Einen dramatischen Unterschied gibt es zw. den Boxen von Artis Opus und meinen nicht, würde ich denken. Meine sind leichter, günstiger und haben hoffentlich ein paar Probleme gelöst, die es bei den Artis Opus Boxen gibt. Und wenn man direkt bei mir bestellt, kann ich auf individuelle Wünsche eingehen.

Die mittlere Größe (Innenmaß 150 mm x 150 mm) wird wahrscheinlich etwa bei 70 € liegen und die große Vitrine (Innenmaß 280 mm x 280 mm) wird dann vllt. zw. 110 € und 120 € liegen. Schwankt halt ein Bisschen, je nach dem ob mit oder ohne Lackierung. Alles noch nicht in Stein gemeißelt aber so in etwa wird es sein.

Ich würde vom Geschmacksmuster noch absehen. Du hast da was ganz hervorragendes gebaut. Mir gefällt es auch gut, wenn ich mir die Artist Opus Sachen angucke, ist mir Dein Entwurf allerdings deutlich zu ähnlich zu diesem.

Was könnte man ändern? Rahmendicke an der Front, äußere Silhouette, Material, Farbe, evtl. die Tiefe.

Sorry das mag jetzt etwas negativ rüberkommen. Mir ist die Eigenständigkeit Deines Produkts noch zu gering und darin sehe ich am ehesten eine Hürde.

Weiterhin viel Erfolg, jede Menge gute Ideen und zur richtigen Zeit Glück!

cya

• Like
Reaktionen: sejason
Hallo zusammen! Es hat lange gedauert aber mittlerweile bin ich auf der Zielgeraden, was meine Vitrinen angeht. Das war und ist eine bürokratische Farce, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Auf jeden Fall habe ich dadurch einen kleinen Einblick bekommen, welche Steine einem Unternehmen so in den Weg gelegt werden.

Für den interessierten Leser, ein kleiner Überblick über meinen Leidensweg. Ich habe Anfang des Jahres dem PK-Pro Team mein Produkt vorgestellt und die Resonanz war direkt sehr positiv, so dass sie gesagt haben, das sie meine Vitrinen sehr gerne in ihr Sortiment aufnehmen möchten. Allerdings gleich mit dem Hinweis, dass ich eine WEEE Zertifizierung beantragen müsse, da sie die Vitrinen ohne diese Registrierung nicht verkaufen dürfen. Kurzgesagt geht es dabei um die Entsorgung meines Elektroschrotts, den ich am Ende produziere. Im Detail geht es darum, das ich eine entsprechende Gebühr an den Staat abführen muss, damit dieser meinen Müll entsorgen kann, falls meine Firma irgendwann mal pleite ist und noch Produkte von mir im Umlauf sind.
Für meinen speziellen Fall schon absolut hirnrissig, da sich niemand die Mühe machen wird und das Teil zu einer speziellen Entsorgungsatelle bringt, sondern einfach in die Feuertonne oder ins Altpapier wirft.
Ich habe jedenfalls diese Nummer beantragt, musste mich dafür bei einem Onlineportal dieser Bundesstelle anmelden, und Geld entsprechend meiner geschätzten Anzahl an Vitrinen, die ich im Folgejahr gedenke zu verkaufen, bei einem Amtsgericht hinterlegen. Der Rechner auf der Seite dieses Bundesamtes hat ermittelt, dass ich für die Masse, die ich dafür abgeschätzt habe, eine Sicherheit von 3,50 € hinterlegen muss. Ich habe den Betrag dann großkotzig auf 35,00 € aufgerundet und damit gleich mehrere Jahre abgesichert. Bis ich dann mit allen Anträgen, Formularen etc. durch war und endlich meine Registrierungsnummer mitgeteilt bekommen gabe, ist ein knappes dreiviertel Jahr vergangen.... Die Krönung des ganzen war aber, die Rechnung, die ich eine Woche später zugeschickt bekommen habe. In der hieß es, dass für die Bearbeitung meines Antrages eine Gebühr von über 240 € fällig wird zusätzlich eine jährliche Gebühr von 150 € für die Nutzung des unterirdischen Onlineportals oben drauf kommt.. Das bedeutet, ich muss etwa 10 bis 15 Vitrinen verkaufen, bis ich überhaupt erstmal diese Kosten wieder raus habe. Ich hätte im Strahl kotzen können! Und wenn ich als Schlaubischlumpf gedacht habe, ich könnte mich ja wieder bei dem Onlineportal abmelden, da ich meine Registrierung jetzt habe, weit geirrt.. das geht nicht, dann erlischt nämlich meine Nummer. Zumal sie seit Mitte Oktober fordern, dass man jeden Monat angeben muss, wie viel Kram man verkauft hat. xD

Ganz großes Kino! Kosten, ein immenser Aufwand und der Nutzen für die Umwelt ist gleich Null!!

So genug aufgeregt. Ich habe im Rahmen einer kleinen Kooperation eine Vitrine mit Logo im Hintergrund gebaut und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
PXL_20251203_091348355.webp

PXL_20251203_091429656.webp

Geht ja noch weiter... Da Du die Teile ja auch verpacken und versenden willst/musst wirst Du ja auch "Inverkehrbringer" und bist verpflichtet die Entsorgungsgebühren für die Versandverpackungen und Umverpackungen zu entrichten. Das geht dann über einen Systemdienstleister wie zB "Landbell" und das zentrale Verpackungsregister "Lucid". Also 2 involvierte Stellen.
Bei uns ist das relativ absurd, da wir ein Großhandel sind der nichts weiter macht als Ware von A nach B zu schicken und dafür sogar die Herstellerverpackungen nimmt (für die der Hersteller schon mal abgedrückt hat). Aber dennoch sind wir als Versandhandel in der Pflicht daran teilzunehmen. Wir haben seit Jahren (!) keine eigenen Versandkartons oder Folien gekauft. Müssen aber dennoch abddrücken. Yay!

Das ist absolut absurd!! In meinem Fall frage ich mich, warum es keine Regelung für Kleinunternehmer oder eine Mindestmasse pro Jahr, ab der man diesen Quatsch bezahlen muss gibt. Ich meine für theoretisch 3,50€ diesen ganzen Aufwand und Folgekosten, die sich auf das 100-fache belaufen, das ist doch Wahnsinn! Das ist ja nur ein kleiner Teilaspekt der Auflagen, die auf Unternehmen hier in Deutschland zukommen. Mittlerweile habe ich eine Ahnung davon, warum sich Unternehmen hier bei uns nicht mehr ansiedeln wollen. xD
Um es mit den Worten einen großen deutschen Philosophen zu sagen: EGAL!! Hier soll es ja um das Projekt und nicht um die Rahmenbedingungen drum herum gehen. Ich habe auch noch ein paar Kleinigkeiten verbessert auch im Hinblick auf das Feedback hier.
Die Rückseite sieht mittlerweile so aus:
PXL_20251204_074725191.webp

Und damit das Fenster überall gleichmäßig am Rahmen anliegt, habe ich bei der großen Vitrine noch ein paar zusätzliche Magnete vorgesehen.

Außerdem packe ich ein kleines Montagekit dazu, sprich Dübel, Schrauben und eine Schablone, mit der man den benötigten Bohrungsabstand direkt an der Wand markieren kann, ohne irgendetwas ausmessen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flügelschlag Studio Danke für die Blumen! 🙌🏻 Ja es wird zwei größen im regulären Verlauf geben. Eine Variante mit etwa 170 mm x 170 mm Außenmaß und 60 mm Tiefe im Innenraum. Und die zweite, größere Variante, wie im Post oben zu sehen mit etwas mehr als 280 mm x 280 mm Außenmaß und 90 mm Ziefe im Innenraum.
Ich hoffe, das der Verkauf im Onlineshop Ende des Jahres starten kann. Bis dahin baue ich auf Anfrage, wenn jemand schon vorher eine haben möchte, bzw. auch darüber hinaus, falls jemand spezielle Wünsche hat, wie z.B. eine Gravur, andere Farbe etc..

• Like
Reaktionen: Flügelschlag Studio
Wo bewegen wir uns denn preislich für so ein Teil? Klein und groß natürlich?

cya

Die mittlere Größe (Innenmaß 150 mm x 150 mm) wird wahrscheinlich etwa bei 70 € liegen und die große Vitrine (Innenmaß 280 mm x 280 mm) wird dann vllt. zw. 110 € und 120 € liegen. Schwankt halt ein Bisschen, je nach dem ob mit oder ohne Lackierung. Alles noch nicht in Stein gemeißelt aber so in etwa wird es sein.