Hoffnungen und Befürchtungen zu einem neuen Codex

• Ersteller Ersteller Deathroller
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deathroller

Gast
Da es ja schon mehrere ähnliche Threads gibt und ich zur Zeit ganz gern wieder Dämonen spiele (aktuell nur über TTS), dachte ich man könnte ja auch mal über einen neuen Dämonencodex wild herumspekulieren.
Angefangen hab ich in der 6. Edition mit den Dämonen, weil ich Bock auf eine bunte Truppe mit vielen unterschiedlichen Farbshemata hatte nachdem ich jahrelang imperial Guard und Necrons ohne viel Abwechslung gemalt hatte. Wünsche wären deshalb bei mir vor allem wieder die Möglichkeit Dämonen von verschiedenen Göttern sinnvoll kombinieren zu können (z. B. über eine ähnliche Regelung wie bei den Drukhari, mit mehreren Patrol Detachments).
Ansonsten fände ich es schön wenn man die Dämonen Beschwörung irgendwie wieder cooler einbinden würde und auch ein Push für die "kleineren" Dämonen wäre toll. Wie sieht es bei euch so aus?

Also was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass die großen Dämonen eine Limitierung bekommen (so, nur einer pro Detachment oder ähnlich). Außerdem könnte es mMn auch sein, dass die Exalted Fähigkeiten mit Punkten statt mit CP gezahlt werden.

Spannend wird besonders was mit den Troops passiert, zb. ob Sonderfähigkeiten weiterhin nur ab 20+ Modellen zum tragen kommen.
Oder auch, ob das Disgustingly Resilent bei den Nurgledämonen geändert wird (-1dmg würde zb. bei den Plaguebearers keinen Sinn machen)

Eine Detachmentlösung wie bei den Drukhari wäre sicher auch nett.
Generell hoffe ich, dass es wieder gute Lösungen abseits der 4-6 großen Dämonen gibt.

Verstehe das Problem nicht. Man kann doch schon Dämonen von verschiedenen Göttern sinnvoll kombinieren. Jede Gottheit bekommt ein eigenes Kontingent.
Glaub es geht drum, dass du bei dieser Lösung massig CP verbrauchst. Ich schätze er meint so was wie die Drukhari haben, dass du nix für Patrols zahlst, solange du NUR Patrols spielst.

Aktuell wird man ja bestraft, wenn man in eine Detachment Gottheiten mischt. bzw. belohnt, wenn man nicht mischt. An sich finde ich die gottspezifischen Boni bei reinen Detachments auch eher so meh.

Naja, für Slanesh und Khorne sind sie schon gut, aber ob ich jetzt bei Nurgle den Zusatzdamage auf Waffen ohne Durchschlag hab oder nicht....

Aber so eine Lösung wie bei den Drukhari würd ich ganz cool finden.

Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine Wordingänderung bei Warpwave. Das man das am Anfang der Phase sagen muss, ist ziemlich kacke, besonders weil sehr viele andere defensive Stratagems eigentlich immer erst triggern, wenn die Einheit als Ziel gewählt wird.

Mein Wunschzettel:

1) Wenn große Dämonen auf 1 pro Detachment limitiert werden müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens müssen sie entsprechend robust sein. Wir haben zu wenige große Brocken die Anti Tank auf sich ziehen, wenn der Gegner also nur 1-2 große Brocken hat wird es mit der Zielpriorität echt leicht. Zweitens müssen andere Einheiten mehr Relevanz bekommen.

2) Loci anpassen, Tzeentch und Nurgle machen gefühlt gar nichts.

3) Ähnlich wie Drukhari Mono Detachments mischen ohne dafür zig CP zu verlieren.

4) Warp Surge anpassen so dass man sie erst anwenden muss wenn der Gegner ein Ziel angesagt hat.

5) Insgesamt mehr non HQ Einheiten! Ich spiele gerne thematische Armeen, das bedeutet für mich häufig Mono Gott. Lässt man Furies und Grinder mal außen vor bedeutet dies für Khorne 4 Einheiten, Tzeentch 5, Nurgle 4 und Slaanesh 6. Von der kleinen Auswahl abgesehen fühlen sich viele Einträge redundant an (Crusher unterscheiden sich im Einsatzbereich kaum von Bloodletters, gleiches für Daemonettes und Seeker, Nurgle hat 4 Tarpit Einheiten in verschiedenen Formaten...). Pro Gott 1-2 neue Einheiten wären klasse, vielleicht auch etwas größere Brocken um dem Gegner wieder mehr Kopfzerbrechen für seine Anti Tank Waffen zu bereiten.

6) Überarbeitete WLTs und Relikte. Die Exalted Relikte aus PA haben geholfen, binden einen aber wieder an einen entsprechenden Kriegsherren, Kosten (indirekt durch Exalted) CP und sind nur für große Dämomen Verfügbar, nicht für Herolde oder Prinzen. WLTs finde ich teilweise echt schwach, vor allem bei Nurgle und Khorne.

7) Unsere Streitwagen sollten Look out Sir geben wie Fahrzeuge anderer Fraktionen.

8) Skullcanon darf gerne etwas besser werden, weniger Random Würfe.

9) Insgesamt sollte der Codex kreativer werden. Dämonen lassen vom Fluff so enorm viel Spielraum und Möglichkeiten, auf dem Tisch ist es aber häufig nur eine Armee die Stumpf mit Horden kleiner oder einigen großen Dämonen auf den Gegner zu rennt. Dinge wie die Warpsturm Tabelle oder eine Armee die komplett in Reserve beginnt müssen es nicht unbedingt sein, aber solche Regeln waren einzigartig und hatten Charakter.