Horus Heresy 2.0 - eine kritische Betrachtung (Vorsicht, nicht durchweg positiv)

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
das mit den reaktionen grad bei den kleinen spielen haben wir bei uns auch schon besprochen - warum nicht einfach weglassen bei 0-1000? :)
Denken wir hier auch drüber nach. Ich lobe auf der anderen Seite allerdings immer die Skalierbarkeit der neunten - Patrol, Incursion und Strike Force mit eigenen Punktzahlen, Spielfeldgrößen, Commandpoints und skalierten Sonderregeln/Stratagems. Das ist gegenüber älteren Editionen ein echter Fortschritt - insbesondere für die Zugänglichkeit der Edition. Diese Regeln sind hier klar für "ab 2000 Punkte" geschrieben - und das merkt man ihnen an.

@Avemir Das ist echt Sch****. Und wenn die keine Modelle haben tauchen die wahrscheinlich auch nicht im PDF auf :/
Oh, ich glaube schon, dass gerade die im PDF auftauchen. Ansonsten wären bei einigen Legionen richtig viele Modelle weg. Das Problem sind halt die Regelinteraktionen, die diesen Modellen einfach fehlen. Gefühlt wurde die Medusa überall gestrichen und Arquitor-Bombarde dazu geschrieben. Ein 101 Euromodell nun als "Count as"-Bombarde zu spielen, wie ein billiges Drittanbieter-Modell finde ich von der Firma einfach bisschen schäbig. Es wirkt wie eine richtig billige Masche die 35 Euro teurere Bombarde zu verkaufen, die einfach nach dem Erscheinen nicht so wirklich erfolgreich war.

Könnte mir aber auch vorstellen das die Regelschreiber sich gedacht haben das dies dann für zusätzliche taktische Tiefe sorgt.
Wenn man verhindern will das der Heavy Weapon Squad zurückschiesst kann man ihn ja indirekt beschiessen wenn man die entsprechenden Modelle in der Armee hat. Oder mit einem Flare Shield bestückten Spartan. Da tun sich auch 5 LasCannons schwer.
Auf 1000 Punkten 350 Punkte für einen Spartan? Läuft....
Ansonsten hast du absolut recht - die Regeln wirken zumindest durchdacht - aber eben auf höheren Punktazheln. Mehrere Lebenspunkte - dazu der Konter mit Brutal (x). Pinning auf unglaublich vielen Waffen. Optionen auf Night Vision und Nachtkampf usw.
@Avemir Das ist echt Sch****. Und wenn die keine Modelle haben tauchen die wahrscheinlich auch nicht im PDF auf :/
Vergiss nicht die verschwundenen Ausrüstungsoptionen. Es sind unglaublich viele Sprungmoduloptionen verschwunden - insbesondere bei legionsspezifischen Einheiten. Das heißt für den Spieler, der diese Einheiten hat - abreißen, denn hier rechne ich nicht mit einem "Patch". Betrifft beispielsweise Palatine Blades der EC oder die Reavers der Sons of Horus. Beides zwiebelt einfach richtig. Die EC haben sogar Eidolon, der die als Leibwache haben könnte - die Reaver waren mehr oder minder Teil eines Rites of Wars, der darauf basierte, dass die schnell und tödlich zuschlagen. Ich meine, können wir mal über Buch 1 der Horus Heresy und Kalus Ekkadon von den Catulan Reavers reden, der mit einem SPRUNGMODUL neben Loken im Palast des falschen Imperators eingeschlagen ist?!?!
Und ja, es gab Wege an Sprungmodule zu kommen, war nicht schön, aber nicht alles waren Bitz von Drittanbietern. Ich kenne Leute, die haben vor allem die Destroyer mit Sprungmodul gekauft um ihre Modelle umzubauen.

Dafür haben aber die Dark Angel Deathwing Companions ihre Module behalten...
 
  • Like
Reaktionen: Lordkane und Oli

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
@ medusa. Warum meint ihr das wenn die als legends kommt das die nicht mehr spielbar ist? die wird doch auch Legion Astartes x haben.
Es geht mir nicht ums spielbar - generell nicht in diesem System. Ich bin ein Flammenpistolen-anbauender Weichsspieler. Mich stört lediglich der Verlust von Immersion.
In dem Regelwerk Heresy 1.0, wie auch später in den Redbooks gab es den sogenannten Siegebreaker-Consul. Für einen bestimmten Punktwert, hat der eigentlich nur Tankhunter an eine Einheit weitergegeben. Und er gab der Medusa, die eine 0-1 Auswahl aus drei Fahrzeugen war, die Option, ihre Muntion gegen Phosphex zu tauschen. Phosphex war da richtig gut und wurde nun deutlich schlechter - nur damit du verstehst, dass es mir hier nicht darum geht, meine Killerkombi weiter spielen zu können.

Nun gibt es den Siegebreaker immer noch, doch statt für Medusen weiter die Munition kaufen zu können (bzw. jetzt kaufen, vorher tauschen) bezieht sein Eintrag nur noch die im Buch befindliche Arquitor-Bombarde ein.

Selbiges gilt für den Ironfire Rite of War der Iron Warriors - hier darfst du die Arquitor Bombarde als Standard spielen. Die Medusa und der Basilisk werden zwar noch erwähnt, weswegen ich definitiv davon ausgehe, dass sie einen Eintrag bekommen, aber wieder wurde eine Regelinteraktion gestrichen.

Oder du hast halt so spezielle Rites und Consuls für Cybots. Fury of the Ancients - bezieht sich ausschließlich auf Contemptor Cybots. Diese können als Troops gewählt werden - diese können zum Ancient aufgewertet werden, diese müssen alle Standards füllen. Der Castra Ferrum (Boxdread) Cybot, wurde einfach rausgeschrieben, obwohl er die häufigste Cybotvariante während der Horus Heresy darstellt - deswegen haben ja auch unsere 40k Armeen den.

Sofern das Regel-PDF also nicht jedes Modell mit Ausnahmen versorgt, bleiben die nicht im Buch befindlichen Einheiten Fremdkörper. Du kannst vielleicht Castra-Ferrum Bots spielen, dein Ashmantle darf den aber nicht anführen:

Du kannst zwar Medusen im Ironfire Spielen - aber du kannst sie nicht als Standard oder mit Phosphex spielen, auch wenn das vermutlich stimmig wäre.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
Hoffe sehr für die betroffenen Spieler das ich falsch liege. Und ist wie gesagt nur eine Vermutung
Ich glaube die Entscheidung die sterben zu lassen wäre das Äquivalent zum Dreadwing-Protokoll für das System. Gefühlt hat es doch jede Legion getroffen und jeder Bestandsspieler wäre richtig angepisst. 😅
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
Hast du dir schon die Einheitenprofile der einzelnen Legionen näher angeschaut?
Von einigen Legionen, speziell denen in unserem Umfeld, ja. Hauptsächlich um zu schauen, wo Ausrüstungen weggefallen sind (speziell Sprungmodule) oder wo Optionen dazugekommen sind. Tatsächlich haben wir eine Reihe von Optionen hier und da, die dazu gekommen sind - Hauptsächlich Scanner, Vexilla usw. Aber auch Energieklauen an Outrider Squads.

Ich kann dir allerdings keine Einschätzung zur Stärke der einzelnen Einheiten geben, oder wie sinnvoll das Balancing ist, weil sich einfach zu viel geändert hat. Der Teufel liegt da häufig im Detail - normale Legionsveteranen kommen mit K5 und 2 LP um die Ecke und Relentless (Nahkampf nach Bolterfeuer möglich) - dafür fehlen andere Sonderregeln, wie das beliebte "Marksman". Das bedeutet aber auch, dass du im Nahkampf nur auf 5+ getroffen wirst, wenn dein Gegner K4 hat. Heißt wiederum, paar Eliteeinheiten wie Ebon Keshiq oder auch normale Terminatoren treffen die deutlich schlechter.

Generell habe ich das Gefühl, dass du für verschiedene Spielstile geeignete Kontermöglichkeiten finden kannst - du möchtest vermutlich Optionen gegen Nachtkampf, Schocken, Nahkampf usw. dabei haben. Ich denke das könnte wirklich sehr cool und spannend werden. Ich mag die Regeln wirklich - aber eben nur da, wo die BWLer nicht eingegriffen haben.

Von der 9. ausgehend wird man aber einen ziemlich krassen Unterschied merken - der normale Marine trifft im besten Fall auf die 4+, im schlimmsten auf die 5. und hat in der Regel weniger Attacken als der Primaris mit Schockassault. Dank Shred auf Kettenschwertern und Bayonetten wird man aber auch leichter verwundet. Heißt, Outrider, die zuvor eher im Nahkampf gut waren (weil Plasmawerfer beispielsweise die Punktkosten nahezu verdoppelt haben...) werden nun vermutlich von 10 taktischen Marines richtig verprügelt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
So, heute ist mein Liber Astartes gelandet - die deutsche Version. Daher gibts nun ein Kurzfeedback.

Und was soll ich sagen - die Punkte aus den ersten Beiträgen gelten natürlich noch - doch insgesamt macht die Armeeliste erstmal einen runden Eindruck.

Beginnen wir mit der Übersetzung. Ich fasse mich kurz, die Qualität ist sehr gut, nicht wie bei Adeptus Titanicus seiner Zeit. Einziges Manko sind teilweise einige Einheitennamen, die bizarr übersetzt sind. Das liegt zum Teil, so vermute ich, an GWs Vorgabe, einfach alles mit "Legio" zu übersetzen. Hat dann so Blüten wie Cataphraktii-Legio-Praetor und Legio-Land-Raider-Proteus Trägeschwadron. Die Outrider werden zu Excursoren, wie in 40k - aber der Sabre bleibt eben ein Sabre und kein Säbel, der Dreadnought bleibt ein Dreadnought. Ähnlich sieht es bei manchen Waffen aus. Paar Namen erinnern dann etwas an "Maximus Decimus Meridius" und nein, der Name ergibt keinen Sinn ;)

Kommen wir zu Teil 2, den Illustrationen. Die Seiten sind im üblichen Heresy-Look mit den Schlachtszenen am unteren Bildrand verziert. Darüber hinaus gibt es wenige andere Bilder - aber eine Art-Sektion für jede Legion. Hier findet man im Großen und Ganzen die Artworks aus den vergangenen Büchern wieder - so zum Beispiel alle bereits bekannten Artworks der Dark Angels. Die Flufftexte sind hierbei soweit sie mir bekannt waren, gleich geblieben. Sehr loben muss ich die Erklärung der Einheitenmarkierungen - etwas, was ich ehrlicherweise an den Decals verachte- schön 3000 Decals der Whitescars zu haben, blöd nur, wenn man sich selber überlegen kann, wofür welches Zeichen steht.

Teil drei ist die Liste selbst - auf den ersten Blick wirkt sie konsistent - viele Optionen und jede Einheit wirkt erstmal individuell - Die Despoiler, nun Vernichter unterscheiden sich durch eine Sonderregel von den schnelleren Sturmmarines - die Terminatoren brillieren durch ihre Stabilität, kommen aber auf der anderen Seite auch nur mit KG4 daher, wodurch wiederum die Veteranen oder die Kommandotrupps brillieren. Die legionsspezifischen Einheiten lesen sich zunächst wie aufgemöbelte Versionen der bekannten Einheiten - so hat ein abgewandelter Destroyersquad 1 LP - während ein abgewandelter Veteranentrupp wie diese auch 2 LP hat. Gefühlt gibt es zu viele Sicarians - während man beim Predator die Kuppeln ausrüstet, kann man beim Sicarian nur gleiche Schwadronen einsetzen und ist dann auf ein Setup festgelegt - beim Kratos mischt man dann wieder. Dass die Lord of Wars nun da drin sein mussten, erschließt sich mir auch nicht unbedingt - aber den Wegfall der Einheiten besprach ich bereits in diesem Thema.

Die Rites of War finde ich eigentlich alle cool - wobei ich bisher nur die generischen und die für Legionen in meinem Umfeld relevanten gelesen habe (White Scars, Dark Angels und Salamanders). Schön war, dass eigentlich alle üblichen Verdächtigen es ins Buch geschafft haben - Pride of the Legion (wenn auch ohne Siegespunktverlust, dafür eingeschränkter) - Droppod-Assault, der ein wirklicher Assault ist - sogar der Sprungmodul-Ritus hat es geschafft - hätte Lust da mal etwas in die Richtung zu bauen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
der himmel ist also nicht eingestürzt?
Kommt drauf an - die Sprungmoduloptionen sind weg, die Medusa auch. Die Bezüge dazu sind nicht mehr vorhanden. Die Absurdität hast du bei den Ultramarines - Sturmtrupp weg, den es mit Upgrade gab, dafür ist der Breachertrupp nun eine eigene Einheit geworden. Von den Nightlords weiß ich, dass deren Helme denen nun als "Helme des Terrorsquads" verkauft werden - damit existiert diese Einheit noch, Iron Havocs nicht.

Ich bleibe daher dabei - das Regelwerk ist dort gut, wo die BWLer wenig zu sagen hatten.

Ach ja... und das Gesuche nervt immer noch. ;)

Edit: Meine Hypothese ist, dass vor allem die Einheiten die Sprungmodule verloren haben, die auf "Veteranen" basieren - sprich, hier wurde das Grundprofil und die Optionen der Veteranen genommen und darauf der Reaver oder der Palatinentrupp aufgebaut. Die haben dann keine Sprungmodule. Der Companiontrupp des Deathwings hat diese Optionen, denn er basiert auf einem Kommandotrupp. Möglicherweise ein Fall von "leicht gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
Beginnen wir mit etwas Positivem:

Unsere "verlorenen Brüder" sind zurück - und hier muss ich ehrlich loben, dass teilweise auch an entfernte Ausrüstungen, wie bei den Reavern der Sons of Horus gedacht wurde.

Achtung, ab hier wirds kritischer...

Noch da? Gut! Fangen wir mit dem ersten Minuspunkt an - die Einheiten aus dem PDF mit den fehlenden Einheiten haben keine Regelinteraktionen mit den Rites of War des Legionsbuch - kein Standard für Reaver mit Sprungmodul, kein Standard für die Medusa. Das GW das eigentlich kann, geht aus dem anderen PDF hervor - Atramentar profitieren per Sonderregel von Sevatar.

Nun gehen wir mal ein bisschen tiefer in einige Profile - Das ist stellenweise seltsam...Gefühlt sind alle superschweren Fahrzeuge einfach 100 - 200 Punkte zu teuer und man fragt sich jedes mal "Kratos?". Der Macharius kostet das doppelte an Punkten, hat ein schlechteres Profil mit Panzerung 13, 12, 12 einen Hullpoint mehr und schlechtere Waffen.

Also included are a number of Space Marines units that were originally included in the Legiones Astartes army list, but which were later supplanted by versions more grounded in the Age of Darkness – for example, the standard Whirlwind was superseded by the Scorpius version, standard Land Speeders with the Land Speeder Javelin, and standard Terminators with Tartaros and Cataphractii.

Ich habe keinen Land Speeder gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lordkane

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Ich kann die Enttäuschung über manche seltsame Anpassung (oder Auslassung) gut verstehen. Ich bin in der glücklichen Lage nicht betroffen zu sein und alle meine Sachen die ich noch im Schrank stehen habe kann ich nun mit diesen Regeln spielen.

Das der Land Speeder fehlt obwohl er explizit im Artikel genannt wird und das der Hammerfall dafür drin ist hat auch meine Stirn in Runzeln gelegt. Denke aber das der Land Speeder sicher dann in einem Update nachgereicht wird.

Im Großen und Ganzen hat GW mich hier sehr positiv überrascht mit dem was sie alles in das PDF gepackt haben. Das lässt mich sehr Positiv in die Zukunft der HH schauen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
Im Großen und Ganzen hat GW mich hier sehr positiv überrascht mit dem was sie alles in das PDF gepackt haben. Das lässt mich sehr Positiv in die Zukunft der HH schauen.
Was hättest du denn erwartet? Ich betrachte das insgesamt eher als "Minimalziel + Reavers". Ich hätte gedacht, die Reavers mit Sprungmodul sind raus. Darüber hinaus haben wir (leider) eben nur die Profile.

Meine Vermutung ist das sie nicht vorhaben diese PDFs in Zukunft grossartig zu überarbeiten und damit verhindern wollen das eine Regel die sie für die jeweilige Legion einführen zu überraschenden Effekten bei einer dieser Einheiten führt. So wie es ihnen in der Achten häufiger mit FW Modellen passiert ist. Aber das ist reine Spekulation von mir.
Ich habe das mal aus deinem anderen Beitrag aus dem Gerüchtethread kopiert - ich glaube auch nicht, dass da etwas überarbeitet wird - ich glaube eher, dass die Einheiten teilweise einfach "sterben gelassen" werden, wie die Baneblade Varianten oder der Macharius, oder später aufgegriffen werden und in neue Rite of War verpackt und verkauft werden. Das ist eben genau das "Marketing" was ich hinter den Publikationen sehe. Die Grundregeln, würde ich behaupten, sind im besten Zustand seit Jahren. Beim Rest merkst du einfach, dass GW Bücher verkaufen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Ich hatte erwartet das alles wofür es keine expliziten Minis gibt auch keine Regeln bekommt. Siehe die beiden Ultramarines Einheiten von Sicarius. Das diese nun drin sind hat mich positiv überrascht denn damit wird GW kein Geld verdienen (aber möglicherweise Drittanbieter)
Weiterhin hat mich positiv überrascht das die meisten Einheiten auch einen Punktwert erhalten haben zudem man sie auch einsetzen will. Sie hätten auch ohne Probleme bei allen den ”Baneblade-Weg” gehen können und sie mit so teuer machen können das man sie nur als Liebhaber der Modelle auf den Tisch bringt.
Ein Beispiel dazu ist der Land Raider Phobos. Mit dem bevorstehenenden Release des Proteus hätten sie diesen auch auf 375 Punkte setzen können. Haben sie aber nicht.
Vielleicht liegt meine positive Überraschung an meiner niedrigen Erwartung, aber “from a certain point of view” ist dieses PDF gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
Ein Beispiel dazu ist der Land Raider Phobos. Mit dem bevorstehenenden Release des Proteus hätten sie diesen auch auf 375 Punkte setzen können. Haben sie aber nicht.
Beim Phobos, der übrigens noch erhältlich ist:
war ich auch sehr überrascht, dass er das Laserkanonen Upgrade bekommen kann.

Das diese nun drin sind hat mich positiv überrascht denn damit wird GW kein Geld verdienen (aber möglicherweise Drittanbieter)
Diese Aussage sehe ich persönlich immer sehr kritisch, einfach weil ich genug Leute kenne, die GW-Bitz und nichts von Drittanbietern benutzt haben. Ich habe mich beispielsweise mit jemandem zusammen getan, Destroyer mit Sprungmodul gekauft und diese Sprungmodule vertauscht, da ich sie im Rite of War nicht nutzen durfte. Andere haben sich die Cyclone-Raketenwerfer aus Warhammer 40k organisiert - und beides wurde dann an GW-Modelle geklebt. "Kein Geld den Drittanbietern - Verständnis für GW" finde ich daher immer etwas "schwierig".
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.008
3
6.336
56.551
Das mit dem Land Raider find ich auch komisch. Man kann den LR Phobos aber auch einfach als Proteus Carrier spielen, sind ja eigentlich gleich 🤷🏼‍♂️
Sehe ich ehrlich gesagt positiv. Ich hätte mich wohl geärgert, wenn der Landraider mit 3 Laserkanonen stets effektiver wäre als 2 und ein schwerer Bolter.
Was mich wundert ist, dass sie das Ding nicht einfach "Landraider Carrier Schwadron" genannt haben und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Prospero