Spiel hat schon heute stattgefunden, weil bei uns das öffentliche Leben langsam aber sicher vollständig lahmgelegt wird.
Egal, wer braucht schon öffentliches Leben, wenn daheim geballert werden kann.
Hier der Battlereport:
Sisters gewinnen Auftstellung
Knights den Spielbeginn.
Aufstellung zur 1. Runde
Gespielt wird die Aufmarschmission: Erweckung des Maschinengeists:
Meine Secondaries:
Zermürben (Kill more)
An allen Fronten
Gezielte Tötung (Charaktere Killn)
Secondaries der Sisters:
Titan-Killer
An allen Fronten
Datenpsalm hochladen (Missionsspezifisches Ziel)
Ich beginne also das Game. Gedanken vorab sind: Wenn ich die Retributors raus bekomme, dann müsste das Game zu meinen Gunsten laufen.
Problem: Ich habe gegen diese Armee, außer den Meltern, gar keine Armor Penetration und in der Bubble aus Celestine und Imagifier haben alle Schwestern nen 4er Retter
💩.
Ferner hat er 3 Truppen mit ObSec und das ist im Gegenwärtigen Codex echt die Seuche. Jeder kleine Lurch mit ObSec, klaut deinem massiven Knight, das Missionsziel weg.
Ich gehe stark davon aus, dass hier, wie im Sons of Behemath Buch (Age of Sigmar) bald eine ähnliche Änderung erfolgt. Hier zählen die Riesen als 10 Modelle.
Bla bla soweit, ich beginne also und renne erstmal Richtung Der Container und Kran, da die Dominions der Sisters sneaky hinter dem Baneblade-Wrack entlang Scouten und somit hinter den Obscured Kran-Container-Mix das Missionsziel claimen können.
Der Knight bewegt sich so gut wie geht aus der Reichweiter der Retributors.
6" Move + 24" + 12" Stratagem ergibt eine 42" Reichweite auf die Multimelter die eifnach pervers geworden sind in der 9ten.
Die Schusszahl verdoppelt, bei gleicher Punktzahl, plus den Nachladeengeln, lassen mich nicht daran Zweifeln in Kombination mit Wunderwürfeln, meinen Crusader direkt rauszunehmen.
Da Knights nicht von Obscured oder Deckung profitieren ist man da einfach der Mops.
Sieht so aus:
Ich sehe nichts, kann nur mit dem Rückenmodul des Crusaders eine Retributor-Dame rausnhemen........ein Bolter geht
😒.
Sisters laufen aus der Ruine, geben sich eine Sichtline auf einen Armiger, werfen den Sturm der Vergeltung an und kicken einen armiger hinter den Containern direkt aus dem Leben, den anderen schrauben sie 6 Leben ab, opfern hierfür beide Engelchen.
Sackharter Einstieg. Es ist als würde man gegen die doppelte Anzahl an Retributors spielen, seitdem die 2x ballern dürfen, aber gut, ich mache weiter.
Der Crusader kann die Retributors, die den armiger vernichtet haben nun sehen und ballert die Minigun, sowie die Thunderfire-Canon rein. Er darf alles mit 3er saves schützen, verliert dankenswerterweiße exakt 4 Modelle (14 Schuss Minigun und 8 aus der Thunderfire) verrückt!
Armiger nehmen mit den Meltern 3 weitere Sisters mit Multimelter raus, zerflexen den Rest im Nahkampf. Celestine interveniert und schraubt dem Knight der hinter der roten Bastion rauskam 6 Leben ab.
Ich kann mit dem Crusader nur ein Missionsziel halten, die armiger sind auf Konfrontation und können gegen die Obsec-schwestern wenig machen, was Punkte machen angeht.
Er punkte1 Hold 1, 2, more und sackt 15 Punkte ein.
Nach dem Untergang der Retributors ab Runde 3, kann er gegen die Knights nur noch wenig tun.
Der Crusader ist unangekratzt, die verbleibenden armiger tümmeln sich um die 1-3 Leben rumm, können dank Stratagem aber vereinzelt die Brackits ignorieren.
Nach uns nach flexe ich die Schwestern runter, aber vereinzelte ObSec-Schwestern rauben mir die Missionsziele.
Nach 5 Runden steht es wie folgt:
Ich Score:
Zermürben: 12P
Gezielte Tötung: 15P
An allen Fronten: 0P !
Primär: 10P
Sisters:
Titanchlächter: 0
Psalm Hochladen: 11
An allen Fronten: 2
Primär: 35 !
Somit geht das Spiel 37 : 48 für die Schwestern aus! Obwohl Runde 5 nahezu nichts mehr von ihm übrig war.
Fazit:
Knights haben es nach wie vor schwer in der 9ten Edition. Die Wahl der Secondaries ist eher suboptimal. Das erlangen von Primären Missiosnzielen ebenso.
An allen Fronten hat sich klar als Fehlentscheidung herausgestellt, wobei eine sinnige alternative für mich nicht sonderlich heraussticht.
Verloren habe ich aber klar, wegen den Primären Missionszielen.
Das Knights kein ObSec haben ist wahnsinnig drunter.
Ich gehe aber von einer 180° Drehung mit Erscheinen des neuen Codex aus.
Es wird dann eigene Missionsziele geben und garantiert ein ObSec bzw. eine ObSec-Ähnliche Fertigkeit.
Generell scheint es auch sinnvoll, wenn man Knights in der 9ten etwas passiver spielt.
Wo man in der 8ten wie ein Berserker reingerannt ist und den Gegner gepflückt hat, muss man in der 9ten wohl einfach viel besser aufpassen, den Gegner ziehen und bis dahin versuchen die Primären Missionsziele zu verweigern.
Verweigern in Form von Hold More z.B., denn ohne Obsec kannst ja nix wirklich verweigern.
Ich find Knights dennoch spannend, da es sehr anspruchsvoll scheint sie bisher zu spielen!