9. Edition Kann eine Ravenwing Einheit im Kreis Fahren um für "Tod im Wind" als über 12 Zoll bewegt zu zählen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Bei dem Missionsziel wird aber klar gesagt das man sich eine bestimmte Strecke bewegt haben muss und diese wird zwischen Anfang und Ende gemessen.
Wenn Anfang und Ende gleich sind ist die Distanz halt null und damit die Bedingung nicht erfüllt.
Ja, man muss sich mindestens 12" bewegen. Nein, da wird nichts zwischen Anfang und Ende gemessen.

Score 2 victory points each time an enemy unit is destroyed by a RAVENWING model from your army that moved 12" or more during the Movement phase of that turn, or made a charge move that turn.
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ja richtig und damit ist es doch auch jedem klar. Ich sage das Advancen an und zähle somit als advanced. In der Regel spricht niemand von Mindestbewegungen.
Bei dem Missionsziel wird aber klar gesagt das man sich eine bestimmte Strecke bewegt haben muss und diese wird zwischen Anfang und Ende gemessen.
Wenn Anfang und Ende gleich sind ist die Distanz halt null und damit die Bedingung nicht erfüllt.
Und - es tut mir schon fast leid, dass ich das Fragen muss, weil ich auch nicht glaube, dass GW das beabsichtigt hat - wo steht, dass man die Differenz zwischen Anfang und Ende misst und dass das als bewegte Distanz zählt?
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Mr. Jackalope

Testspieler
10 November 2017
105
190
5.721
www.kellerkinder-tabletop.de
Und - es tut mir schon fast leid, dass ich das Fragen muss, weil ich auch nicht glaube, dass GW das beabsichtigt hat - wo steht, dass man die Differenz zwischen Anfang und Ende misst und dass das als bewegte Distanz zählt?

The distance a model moves is measured using the part of the model’s base (or hull) that moves furthest along its path (including parts that rotate or pivot).

Für mich heißt dieser Absatz genau das
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.855
2.391
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Steht halt nicht dabei dass es "Abstand von Startposition" sein muss, wie geschrieben ist die Nummer verdammt eindeutig mMn.

Hier mal der Text (Quelle Wahapedia)

Score 2 victory points each time an enemy unit is destroyed by a RAVENWING model from your army that moved 12" or more during the Movement phase of that turn, or made a charge move that turn.

@Lord Kommissar

Wenn n mopped sich im Kreis bewegt hat sich der Lenker trotzdem um länge X fortbewegt 🤷‍♂️
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Der Anspruch alles müsse bis zum Ende und dezidiert für alles durchdefiniert sein ist in meinen Augen total irre.
Ich kann verstehen, dass du das so empfindest.

Das Problem mit solchen Regeln und das "Verstehen" der Inhalte ist, dass Menschen unterschiedlich gestrickt sind. Menschen, die auf Logik / Mathematik "geeicht" sind (Ich bezeichne Sie hier als Gruppe L) , werden die Regeln lesen und dann anders nehmen als Menschen der Gruppe L (ich bezeichne Sie als Gruppe K).

Und deswegen gibt es hier auch unterschiedliche Ansichten. Und leider kommt es dazu, dass Gruppe L und Gruppe K sich dann gegenseitig nerven.

Ich persönlich finde, dass GW hier einfach geschludert hat. Das Problem ist hier, dass GW Zusatzregeln einführt, bei denen sie vorher nicht das Core-Regelwerk gelesen haben um zu gucken, ob alles klar formuliert ist.
 

Mr. Jackalope

Testspieler
10 November 2017
105
190
5.721
www.kellerkinder-tabletop.de
Wenn n mopped sich im Kreis bewegt hat sich der Lenker trotzdem um länge X fortbewegt
Aber es hat sich nicht weit bewegt.
Wir reden hier von Entfernungen, wenn ich auf der Stelle laufe habe ich mich zwar bewegt aber nicht weit weil ich immernoch am Anfang bin.
Das Problem ist das hier die Bewegung mit der Strecke gleichgesetzt wird aber es interessiert niemanden wieviele Schritte du gemacht hast sondern nur wie weit du dich bewegt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Sadem und Naysmith

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Das Regelbuch gibt eine einfache Regelung wie man damit umgeht vor:

The Most Important Rule​

In a game as detailed and wide-ranging as Warhammer 40,000, there may be times when you are not sure exactly how to resolve a situation that has come up during play. When this happens, have a quick chat with your opponent and apply the solution that makes the most sense to both of you (or seems the most fun!). If no single solution presents itself, you and your opponent should roll off, and whoever rolls highest gets to choose what happens. Then you can get on with the fighting!
 

Willie B. Hardigan

Aushilfspinsler
20 Februar 2022
15
23
411
Moin,

Das Problem ist komplexer als man denken mag.

Anbei ein Gedankenspiel. Wieviel Zoll ging der Blaue Kreis Marine: Rot oder Grün?

Die Annahme ist, das Schwarz unpassierbar ist. Rot die reale Bewegung und Grün die Distanz zum Start.


665190092-bewegung.png




Da bei Bewegungen der reale Weg, so dämlich er auch ist, für das Modell zählt, sollte er demnach auch für die Mission zählen. Niemand hindert einen daran um einen Stein im Kreis zu laufen. Anderenfalls könnte ich ja am Ende auch sagen laut grün bin ich aber nur 6 Zoll gegangen und ich kann noch 6 , wenn es ein Knight wäre. ;)

Das es deppert ist, mag sein, aber es ist leider so.

PS & Edit: Falls jemand sagt, das ist ja unpassierbar, kann man auch annehmen, das es eine Zone ist die ich betreten kann, aber nicht will! [Auren etc..]. Ansonsten müssten ja Modelle immer straight gehen!
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.855
2.391
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Aber es hat sich nicht weit bewegt.
Wir reden hier von Entfernungen, wenn ich auf der Stelle laufe habe ich mich zwar bewegt aber nicht weit weil ich immernoch am Anfang bin.
Das Problem ist das hier die Bewegung mit der Strecke gleichgesetzt wird aber es interessiert niemanden wieviele Schritte du gemacht hast sondern nur wie weit du dich bewegt hast.
Du kannst jetzt Bewegung beliebig mit anderen Worten ersetzen (Strecke, Abstand, Induktionskochfeld), ändert aber nix dran dass der Regeltext deine Interpretation nicht hergibt.
Das Mopped hat sich eine Strecke dem Kreisumfang entsprechend bewegt.

In dem Ziel steht "hat sich mindestens 12" bewegt"
6" vor, 6.1" nach Links, sind mehr als 12", aber nicht "weiter als 12" vom Startpunkt weg"
6.1" nach vor, 6.1" zurück, hat sich 12" bewegt.

Is halt so.

Würde nem Mitspieler sicherlich auch n Vogel zeigen wenn er n Modell nicht anfasst und sagt "der hat sich jetzt 12" bewegt", da bin ich ja voll bei dir, aber laut Text darf er das einfach.

Kompromiss für mich, Augenmaß.

In dem Goonhammerbeispiel wo das Mopped um die Hausecke fährt, da wären beide Fälle "für mich" fairnesstechnisch akzeptabel, weil auch einfach logisch nachvollziehbar.

@Willie B. Hardigan hat mich geninjat, aber ich hab Mittagspause und mach mir jetzt Rippchen warm :p
 
  • Like
Reaktionen: Willie B. Hardigan

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.189
2
1.851
25.651
37
  1. Page 366 – Rules Term Glossary Add the following: Moved x" or more: Some rules require a unit to move x" or more, or are triggered when a unit moves x" or more, where x is a specific value listed in the rule itself. In both such cases, it is the displacement between the start and end of the move that is being referred to, and not the total distance moved. For example, in the former case, such a rule requires all parts of every model in the unit to end their move at least x" away from where they started. In the latter case, such a rule is triggered when all parts of every model in the unit hav
geht nicht, aber dafür sima ja da =P irren ist menschlich, jetzt wissen wir es (y)
hätte ich jetzt auch anders gedacht, aber hey =)
@KalTorak

bezogen auf das secondary! :p
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.855
2.391
9.201
38
Wickede (Ruhr)
  1. Page 366 – Rules Term Glossary Add the following: Moved x" or more: Some rules require a unit to move x" or more, or are triggered when a unit moves x" or more, where x is a specific value listed in the rule itself. In both such cases, it is the displacement between the start and end of the move that is being referred to, and not the total distance moved. For example, in the former case, such a rule requires all parts of every model in the unit to end their move at least x" away from where they started. In the latter case, such a rule is triggered when all parts of every model in the unit hav
geht nicht, aber dafür sima ja da =P
DER Text gibt das ziemlich genau her, japp ^^
 
  • Like
Reaktionen: necrow

Mr. Jackalope

Testspieler
10 November 2017
105
190
5.721
www.kellerkinder-tabletop.de
PS & Edit: Falls jemand sagt, das ist ja unpassierbar, kann man auch annehmen, das es eine Zone ist die ich betreten kann, aber nicht will! [Auren etc..]. Ansonsten müssten ja Modelle immer straight gehen!
Es gibt aber meines wissens nach keine Aura die triggert wenn man sie passiert sondern nur wenn man darin steht, also braucht man die nicht umlaufen.
Allerdings ist das mit dem unpassierbaren Gelände durchaus richtig, da müsste man den wirklich zurückgelegten Weg messen und nicht die Luftlinie.

Es steht vielleicht nicht irgendwo genau gesagt dass man sich beim bewegen auch bewegen muss aber ich denke wir sind uns alle einig dass die Regel mit dieser Interpretation keinen Sinn ergibt und nur weil man es kann sollte man es nicht tun. Ganz nach dem Motto:

Players​

Your scientists were so preoccupied with whether or not they could, they didn’t stop to think if they should.​

Ich für meinen Teil denke es gehört auch zur Logik den Kontext zu betrachten und da fällt diese Überlegung einfach durch.
Wenn es Leute so spielen wollen, können sie es natürlich gerne aber meine Meinung dazu habe ich gesagt und die anderen gehört und wir bleiben anscheinend alle bei unseren Ansichten.
Ich denke nicht dass es noch Argumente gibt die eine der Seiten überzeugen können (Außer einer konkreten Aussage von GW).

Edit:
Und da wurde die konkrete Aussage gefunden, während ich das hier schrieb^^
Danke an @necrow
 
  • Like
  • Party
Reaktionen: Naysmith und necrow