KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stormlord (Super Heavy) hat eine Transportkapazität von 40 Modellen, wobei 20 Modelle aus dem Fahrzeug schießen können. Jetzt habe ich verstanden, dass in ein Super Heavy mehrere Einheiten einsteigen können, solange die 40 Modelle insgesamt nicht überschritten werden. Mir geht es nun um das Schießen aus dem Fahrzeug heraus. Angenommen ich habe 6x3 LK-Waffenteams in dem Fahrzeug. Müssen alle 6 Einheiten auf ein Ziel schießen? Können sie auf unterschiedliche Ziele schießen? Können sie auch auf Ziele schießen, auf die der Stormlord selbst nicht geschossen hat? Zählen die Schüsse der Insassen als gleichzeitig oder könnten die ersten Einheiten einen Land Raider knacken und die übrigen Einheiten auf die Termis feuern, die darin versteckt waren?

Danke für eure Hilfe

Hi, habt ihr eine Antwort auf diese Frage?
 
Moin 😀
Stichwort: Sprengladung
Erst 'mal vorne weg , eine Sprengladung die eine Imp Guard Vet Squad zerlegt ist ein echter Brüller und sorgt immer fuer Belustigung.
Aber hier die Frage?

Abweichung 1w6 ? Und wenn ja wo steht es (2w6 waeren ja eher sinnfrei)
ich habe das im WD 48 unter ner Galgenvogel Sonderregl gelsen aber das ist ja schon ewig her aber im Codex IG (5.ed) steht es auch nicht drin ( auch nicht im update )
danke schin mal
 
Die Regel für die Sprengladung wurde im Codex 5. Edition vergessen. Sie wurde dann in den Updates frühzeitig nachgeholt. Bereits im Update Version 1.1 konnte man folgendes nachlesen:

Seite 69 - Rüstkammer:
"Sprengladung: Die Sprengladung ist klein und kompakt, doch extrem zerstörerisch und wird verwendet, um Befestigungen und feindliche gepanzerte Stellungen zu zerstören.

Reichweite 6 Zoll
Stärke 8
DS 2
Typ Sturm 1, Explosiv (5 Zoll), nur ein Schuss"

Daher wundert mich, dass Du das nicht in den Updates gefunden hast. Sollte direkt auf Seite eins unter Errata stehen.
 
Naja, nicht ganz.

Du musst mit einem Trupp nicht in seinem angeschlossenen Transportfahrzeug starten.
Somit kannst du einfach das angeschlossene Transportfahrzeug des Infantrietrupps zum Spezialwaffentrupp stellen, in der ersten Runde einsteigen und losfahren.
Du darfst halt nur nicht mit einem anderen Trupp in einem angeschlossenen Transportfahrzeug eines anderen Trupps starten.
Würdest du mit dem Infantrietrupp in der Chimäre starten, dann dürftest du aussteigen und mit dem Spezialwaffentrupp auch einsteigen, aber danach die Chimäre nicht mehr bewegen. Du gewinnst eine Runde Chimärenbewegung wenn du den Infantrietrupp nicht in der Chimäre starten lässt.
Oder irre ich mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.