KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da im Regeltext ausschließlich auf dedicated Transports eingegangen wird, würde ich das ausschließen das er seinen Flieger Flanken lassen kann, wäre es nach der Regelsemantik GW´s möglich wäre eben nicht von dedicated sondern nur von Transportvehicle (vlt noch nen any davor)
man sollte auch bedenken, das der Dex vor Fliegerregeln etc. raus kam

im Notfall auswürfeln

ich lasse mich gern eines besseren belehren
 
AL'RAHEM Truppen MÜSSEN ja per Flanke kommen. Wenn diese in einer Vendetta hocken, kommt diese also auch per Flankenangriff, obwohl sie kein dedicated Transporter ist, korrekt?

Gibts nicht dieses: "Einheiten in nicht-angeschlossenen Transportfahrzeugen zählen im Sinne von Reserven nicht mehr zum Zug gehörig."?
Ich denke das sollte man da Anwenden können.
 
AlRahem:
Any unit that is part of Al'rahem's Infantry Platoon must outflank.
Alles was in seinem Platoon-Slot gekauft wird muss flankieren, keine Ausnahmen.
Dass etwas während der Aufstellung plötzlich "nichtmehr zum Platoon gehört" ist Unsinn, in der Armeeliste wird festgelegt wo die Jungs zugehören und wo nicht.

Flankieren im Regelbuch:
If such units are picked from their army list with a Dedicated Transport, they may Outflank along with their Transport,
...also darf man es umgekehrt nicht wenn der Transporter kein Angeschlossener ist.
Wenn man einen Angeschlossenen vor dem Spiel kauft gehts, ist die Vendetta aber nicht, also darf man die Jungs da nichtmals reinpacken, egal wie man es dreht und wendet.

Einzig und allein wenn Creed die Vendetta flankieren lässt müsste es funktionieren.
Im Regelbuch steht nur dass man mit Angeschlossenen flanken darf, nicht explizit mit ebenfalls flankenden Transportern, aber das macht nicht viel Sinn, das erscheint doch etwas kleinkariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich die Errata...

Seite 96 – Infanteriezug
Ersetze den zweiten Satz und dritten Satz durch: „In Missionen, in denen die Anzahl der Einheiten, die man aufstellen darf, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als eine einzige Einheit aufgestellt. Wenn du für Reserve oder Flankenangriff würfelst, würfelst du nur ein einziges Mal für den gesamten Infanteriezug. Für alle Einheiten in Reserve, die sich an Bord eines nicht angeschlossenen Transportfahrzeugs befinden, wird separat gewürfelt.“
 
Ich meinte eigentlich die Errata...

"Für alle Einheiten in Reserve, die sich an Bord eines nicht angeschlossenen Transportfahrzeugs befinden, wird separat gewürfelt.“
Es wird seperat für Reserve gewürfelt wenn ein Trupp in einer Vendetta sitzt, ja.
Die sonstigen Sonderregeln bleiben aber unverändert, nur Reservewürfe werden dadurch anders abgehandelt.

Also gilt nach wie vor AlRahems Regel dass alle Elemente des Zuges flanken MÜSSEN.
Darf die Vendetta das nicht (durch Creed) darf der Trupp da garnicht erst einsteigen.
 
Kann mir jemand sagen, wo genau die Feuerluken einer Chimäre sind?

Die Feuerluke der Chimäre ist die Dachluke im hinteren Teil des Fahrzeuges. Vom Hintergrund wären es eigentlich die Lasergewehre die hinten Rechts und Links herausragen, aber im Text bei der Chimäre im Codex wird erklärt, dass die Dachluke als Feuerluke deklariert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachluke im hinteren Teil? , Sag doch Turmluke 🙂

Stimmt so nicht, an der Turmluke vorne ist z.b. der Multilaser befestigt die Insassen feuern aber aus der hintern Dachluke, zumindest wird das bei uns so gespielt, streng genommen blockiert der Turm sogar die Sichtlinie der Feuernden insassen so dass sie eigentlich nie geradeaus nach vorne Feuern können.

Anhang anzeigen 204423
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise wir die Sichtlinie direkt von der Feuerluke aus gezogen, und da geht’s nicht.
Hat mir aber bisher kaum Schwierigkeiten gemacht da ich meine schweren waffnen eigentlich nie in Chimären spiele, und bei Plasma und Meltern bin ich eh meist so nah dran dass der Gegner die Seite anvisieren kann, is nur ne frage der richtigen Platzierung.
Außerdem dürfen die Insassen ja auch auf ein anderes ziel feuern als die Chimäre, was meistens sogar mehr sinn macht.

Aber ja ist ne Interpretationssache, und hängt davon ab wie streng ihr dass mit "realen" sichtlinien in der Gruppe handhabt.

Wie weit der Feuernde sich hinausstreckt beim Feuern...?

versuchts mal 😉 da muss sich der Feuernde schon seeehr weit rausstrecken, stell mir garde von wie ein imp die Laska Schultert und von seinem Kollegen am Gürtel festgehalten wird damit er nicht rausfällt 😀 (wobei ich das bei nem schönen umbau sogar durchgehen lassen würde).

Wäre die chimäre ein offenes fahrzeug wäre das was anderes, aber wir gehen ja davon aus das der Schütze den Schutz der Chimäre nicht verlässt.
 
im Codex 4. edition, im aktuellen gibt es keine doktrinen.
Lüge!😛
Es gibt keine Doktrin für die ganze Armee allerdings haben die Veteranen ihre Doktrinen zur Auswahl S.98.

@DisPater666: Ich hoffe du hast dir den Codex nicht gekauft, es dürfte sehr bald (wohl innerhalb dieses Monats) ein neuer Codex rauskommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.