KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amaroq

Erwählter
16 Oktober 2009
572
0
8.326
Frage zu den Raketen der Valküre:

Sie sind Geschütz 1 Waffen. Geschütze verwenden i.d.R. ja die Geschützschablone, andererseits ist die Rakete die einzige Geschützwaffe im Codex, bei der NICHT 5 Zoll dran steht. Bedeutet das, dass die Rakete im Grunde nichts weiter als eine Radarsuchkopfrakete (ohne unendliche Reichweite) ist, die als Geschützwaffe abgefeuert wird (wodurch NUR eine gEschützwaffe genutzt werden kann und somit nix anderes schießen darf) ODER ist es eher ein Leman Russ Schuss mit einer Anwendung (die als Geschütz gilt und somit nicht mit anderen Schüssen kombiniert werden kann)?
 

Amaroq

Erwählter
16 Oktober 2009
572
0
8.326
Laut Regelbuch S. 58 heißt es aber:

"Solange es in ihrem Profil nicht anderes angegeben ist, verwenden alle Geschützwaffen die Große Explosionsschablone (5-Zoll-Schablone)."

In vielen anderen Codizes ist das 5 Zoll auch nicht spezifisch angegeben und wird dennoch umgesetzt. jetzt muss man sehen, ob "keine angabe" dasselbe ist, wie "andere Angabe". Meiner Meinung nach NICHT, denn es ist ja "nichts anderes" angegeben, sondern einfach "nichts".
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Hallo Leute!

1.) Darf ich einen Veteranensergeant mit zwei Schrotflinten ausrüsten? Und bringt mir das abgesehen vom stylischen Aussehen auch effektiv mehr Schüsse in einer Schussphase?

2.) Waffenteams gelten ja als mit einem Lasergewehr zusätzlich zu ihrer schweren Waffe ausgerüstet. Dürfte ich mich demnach mit dem Team bewegen und mit einem Lasergewehren schießen?

3.)
a) Sobald ein Trupp mit einem Kommissar einen Moralwerttest ablegen muss, wird dann gleich der Moralwert des Kommissars benutzt oder noch der des ranghöchsten Soldaten? Oder wird erst nach dem Verpatzen und der Exekution der Moralwert des Kommissars benutzt?

b) Und exekutiert der Kommissar munter weiter, wenn in einem anderen Spielzug wieder ein Moralwert verpatzt wird, bis kein Soldat mehr übrig ist, oder richtet sie das Exektuieren nur gegen Offiziere, so dass es in einem Infanterietrupp auch nur einmal effektiv angewendet werden kann?
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
1.) Darf ich einen Veteranensergeant mit zwei Schrotflinten ausrüsten? Und bringt mir das abgesehen vom stylischen Aussehen auch effektiv mehr Schüsse in einer Schussphase?
Ob du das kaufen kannst, weis ich nicht, aber du kannst nur eine Waffe pro Zug abfeuern. (Also Schrotflinte 1 oder Schrotflinte 2)

2.) Waffenteams gelten ja als mit einem Lasergewehr zusätzlich zu ihrer schweren Waffe ausgerüstet. Dürfte ich mich demnach mit dem Team bewegen und mit einem Lasergewehren schießen?
Klar, warum nicht. Aber nur Schnellfeuer.

3.)
a) Sobald ein Trupp mit einem Kommissar einen Moralwerttest ablegen muss, wird dann gleich der Moralwert des Kommissars benutzt oder noch der des ranghöchsten Soldaten? Oder wird erst nach dem Verpatzen und der Exekution der Moralwert des Kommissars benutzt?
MW des Kommisars. Wenn du den versaust, geht der Sarge halt drauf.(und du musst noch nen MW-Test machen.)

b) Und exekutiert der Kommissar munter weiter, wenn in einem anderen Spielzug wieder ein Moralwert verpatzt wird, bis kein Soldat mehr übrig ist, oder richtet sie das Exektuieren nur gegen Offiziere, so dass es in einem Infanterietrupp auch nur einmal effektiv angewendet werden kann?
Gegen alle anderen auch.
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Danke schonmal!

Noch eine Frage, und zwar nehmen wir an, dass ein zusammengelegter Trupp aus 40 Soldaten in einem Nahkampf mit fünf beliebigen Gegnern unterlegen war und dabei sechs Mann verloren hat, aber dem Gegner keine Verluste zufügen konnte.
Der Moralwerttest schlägt fehl (hätte, wenn der Sergeant noch lebt, eine 2 geworfen werden müssen, um bestanden zu werden, oder?) und es kommt zum Werfen des Iniwertes beim Vorstürmen.
Der Gegner gewinnt und überrennt jetzt mit seinen fünf Kriegern den Mob aus 34 Soldaten? Die Vorstellung, dass sich der Trupp zerstreut, gefangen genommen wird etc. pp. ist ja ganz süß, aber gibt es hier vllt. eine Sonderregelung, die mir im Codex nicht aufgefallen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.