Grey Knights KFKA 9. Edition - Grey Knights

Generell schlägt jede Aktion fehl wenn die Einheit / Modell irgend etwas tut.

If a unit is destroyed, makes a Normal Move, Advances, Falls Back, attempts to manifest a psychic power, declares a charge, performs a Heroic Intervention or makes any attacks with ranged weapons after it has started to perform an action but before that action is completed, that action is failed. Otherwise, that action is successfully completed. A CHARACTER unit cannot use any aura abilities while it is performing an action (if the action is failed, their aura abilities immediately take effect again).
Es gibt aber gewisse Sonderregel die einen z.B. erlauben können noch Psi zu wirken oder zu schießen.

Das Ding mit den Psi-Aktionen ist das selbst wenn eine Einheit mehrere Psy-Kräfte pro Runde wirken kann, wie z.B. ein Librarian oder ein Grand Master, kann sie nur eine solche Aktion durchführen anstelle von JEGLICHER Psy-Kraft. Heißt wenn ein Modell z.B. 3 mal pro Psy-Phase Psy-Kräfte wirken könnte kann sie nur entweder 1 Psi-Aktion ODER bis zu 3 Psy-Kräfte wirken.
Um deine Frage also zu beantworten @AlexChristo : Nein kannst du nicht. Es schließt sich gegenseitig aus. Was aber geht ist rennen und Psy-Aktion, Psi-Aktion und schießen, etc. da eine Psi-Aktion ansonsten einfach eine Psy-Kraft ist. Nur Zurückfallen + Psi-Aktion geht nicht (wie bei normalen Psy-Kräften ja auch nicht). ?

Zu finden sind die Regeln im Grundregelwerk unter dem Abschnitt " Aktionen " ?

• Like
Reaktionen: AlexChristo
Wirkt die "Words of Power" Litanei (doppelte Verwundung bei Wound Roll 6) auf die Mortal Wounds aus der Tide of Convergence? So wie ich den Codex lese, tut sie das nicht, habe jedoch Gegenteiliges in einem Youtube-Video gefunden, und auf meine Nachfrage unter Selbigem dort keine Antwort erhalten.
Das ist so wie ich es mitbekommen habe aus Podcast etwas uneindeutig ob Words of Power eine zusätzliche MW meint oder die von der Tide.
Wird wohl ein FAQ benötigen.
Viele Im Podcast waren aber der Meinung das es "nur" de MW der Tide gibt.

Jo ist aktuell umstritten. Bis zum Faq musst du das mit dem Gegner klären. Imho sollte es die 2te MW geben - ich hatte eine etwas emototionale Diskussion deswegen, bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass der letzte Satz von Word of Power positiv einen Effekt gibt. Es wäre recht merkwürdig das als rein beschreibend zu lesen. In keinem anderen Fall wiederholt der Regeltext einer Power was sonst noch passiert. Ich kann nicht nachvollziehen wie man aus einem positiven Regeltext,schließen kann, dass das Gegenteil gemeint ist.

- Ich will die Diskussion hier garnicht aufmachen, in meinen Listen spiele ich garkeinen Chaplain und selbst wenn meine Regelinterpretation bestätigt würde denke ich nicht, dass es einen Boost für Nahkampfoutput braucht. Sorry für den Rant. 💩

So wie ich den Text lese wäre ein "Wound Roll of 6" in diesem Fall RAW 4 unsaved Wounds (1 Wunde aus dem dem Roll selbst, 1 MW durch Tide, 1 Wunde zusätzlich durch die Litanei und 1 weitere MW durch die Litanei).
RAI ist die zweite MW eine zuviel, denke ich. Aber wenn da keine 2 MW in der Kombi beabsichtigt waren, macht es mMn keinen Sinn, das bei der Litanei nochmal extra dazuzuschreiben - weil der Effekt ist ja schon durch die Tide gegeben.

Riecht ganz stark nach dem gleichen Fehler-Muster wie bei der Tide of Shadows in der 8. Edition 😀

• Like
Reaktionen: Yog Sothoth
Hi zusammen, jetzt habe ich nochmal eine Rückfrage zum Thema Psikräfte / Psiaktionen.

1. Sind Psiaktionen das gleiche wie Psikräfte? Ich frage, weil ich bisher keine Regelstelle gefunden habe, dass die gleich wären (Hinweis: Ich bin auf dem Regelstand Grand Tournament 2020, vielleicht steht im 2021 was anderes). Deswegen ist es für mich nicht klar, dass man Psikationen bannen kann. Im Grundregelwerk steht einfach nur, dass Psikräfte gebannt werden können.

2. Ich meine bei einem Freund in dem Grand Tournament 2021 gelesen zu haben, dass das dortige Psiritual nicht durch schießen o. ä. unterbrochen werden darf. In dem Grey Knight-Codex steht nichts dazu. Und deswegen können wir nach der Psiaktion normal reagieren? Ich frage, weil ich das Psiritual wirklich gut finde und im Gegensatz zu anderen Sekundärmissionen recht simpel.

zu 1:
Ja eine Psi Aktion kann wie eine Psikraft gebannt werden.
To perform a psychic action with a PSYKER unit, you must first pass a Psychictest in the same manner as if it were attempting to manifest a psychic power. If the result of the Psychic test is a double 1 or a double 6, the PSYKER unit attempting the psychic action immediately suffers Perils of the Warp (if the PSYKER unit is destroyed as a result, the psychic action automatically fails). The opposing player can then select one of their PSYKER units that is within 24" of the PSYKER unit attempting to perform the psychic action and attempt to deny that action in the same manner as if it were attempting to deny a psychic power, by passing a Deny the Witch test.
zu Finden auch im GT 2020 auf Seite 258

Zusätzlich wurde per FAQ noch Folgendes dazu erklärt:
While psychic actions are not in and of themselves psychic powers, they function in much the same way. For all intents and purposes, when a unit attempts a psychic action, this is treated the same as if they were attempting to manifest a psychic power, and as such triggers any rules that interact with manifesting a psychic power (e.g. rules that enable you to deny a psychic power can also be used to deny a psychic action). Note that a PSYKER can still only attempt to perform one psychic action in their Psychic phase instead of attempting to manifest any other psychic powers.

zu 2:
Generell gilt, dass eine Aktion fehlschlägt wenn man etwas tut bevor diese Abgeschlossen ist.
If a unit is destroyed, makes a Normal Move, Advances, Falls Back, attempts to manifest a psychic power, declares a charge, performs a Heroic Intervention or makes any attacks with ranged weapons after it has started to perform an action but before that action is completed, that action is failed. Otherwise, that action is successfully completed. A CHARACTER unit cannot use any aura abilities while it is performing an action (if the action is failed, their aura abilities immediately take effect again).
Ebenfalls auf Seite 258 zu finden.

So lange beim Psiritual nicht dabei steht, dass es erst am Ende des Zuges / Runde oder was auch immer abgeschlossen ist, ist es nach dem erfolgreichen Psitest bereits Abgeschlossen. Und das ist bei Purifying Ritual nicht der Fall, damit kann die Einheit dann auch schießen angreifen oder was immer sie tun will in diesem Zug.

• Like
Reaktionen: AlexChristo