KFKA - Geländebau

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17. Februar 2020
2.254
1
2.225
16.136
47
Eich
www.gw-fanworld.net
Ja, auch hier macht es eventuell Sinn nen Kurze-Frage-Kurze-Antwort rein zu hauen.

Ich hätte da nämlich auch glei mal eine:
Für Wasser (Kunstharze) gibts ja genug Angebote von div. Herstellern. Nun aber meine Frage, gibts da nicht auch was ausem Baumarkt was die gleichen Anforderungen erfüllt. Denn ich will ned immer Online bestellen, da 1. dauert bissle und 2. die Lieferkosten sind mir zu hoch für einen Posten den ich schnell mal brauch.

Baumarkt weiß ich nicht, aber in Modellbau oder kreativ Läden gibt es 250 oder 400 ml Dosen resin plus härter. Es eignet sich für die Darstellung tiefer Gewässer, ist aber mit Vorsicht zu genießen(giftige dämpfe, klebt wie ulle an allem möglichen und stinkt ziemlich. Für flache Gewässeroberflächen holzkaltleim und glanzlack. Kann sogar eingefärbt werden.

So,
gleich ne Folgefrage zu meiner eingangsfrage ^^

Wenn das Harz nach 24 Stunden immer noch ne leicht glibbrige Konsistenz hat, dann hab ich wohl was falsch gemacht - vermute zu wenig Härter.....kann ma da noch was retten oder hab ich meine Base nun zu Sondermüll degradiert ? Wäre echt schade, denn die sieht eigentlich geil aus :/

Kunstharz mit härter is echt ne exakte sache. Wenn du die Dosierung richtig hattest kann es mglws an Temperatur oder Luftfeuchtigkeit /Luftdruck liegen. Hatte mit Kunstharzversiegelung auf der Baustelle auch schon Probleme bei heißem und schwülen Wetter. Am besten bei 15 bis 22 Grad verwenden und nach auslüften normale Raumtemperatur. Pack noch mal 12 Stunden drauf und schau dann nach.
Ach ja und wenn es zu viel ist dauert es auch länger.

Also, das mim Fön (oder isses einfach der Zeit geschuldet) hat insoweit was gebracht das es nun nicht mehr wie Gelee ist, sondern eher wie Silikon. Werde jetzt gleich noch mal mim Fön rangehen und morgen dann mal schauen obs sich noch mal verfestigt hat....selbst wenns noch en bissle nachgibt könnte ich mit leben, nur davonlaufen sollte es ned wenn ich den Klebestreifen drumherum abmache 🙂

Wie hoch hast du das denn verarbeitet? Wenn es höher als 1 cm ist, dauert es länger. Falls es das Zeug aus dem baumarkt ist, dann ist das zur versiegelung von Oberflächen und wenn du es dicker haben willst kannst du manchmal ein paar Tage warten, aber bei richtiger Dosierung härtet es eigentlich voll aus. Falls du tieferes Wasser brauchst, mach mehrere Schichten.

Is ne 90er Rundbase, Hälfte ca. Kork und en Fass, ca. 3mm hoch is das "Wasser" . Leicht grün gefärbt aber durchsichtig. Wollte das mit Epoxidharz machen. Hab halt irgendwas falsch gemacht (denke Härter zu wenig) so das es halt ned wirklich hart wird.
Will versuchen die Base zu retten. Ich werd das mim Lack testen, kann nur besser werden... ?