[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Hi ein Kumpel fängt bzw. will mit Necrons neu Anfangen, jetzt hat er und wir auch eine Frage zu den Reanimationsprotokollen:

Darf man nur auf die ausgeschalteten Modelle werfen wenn im vorherigen Zug was ausgeschaltet wurde?

Also sprich gegnerische Schussphase - 4 Krieger sterben.
Necron Zug - 4x Würfeln - 4x nicht geschafft


Kann man im nächsten Zug wieder für diese 4 Würfeln oder sind die dann weg?
 
Hi, ich habe zwei Fragen:

1. Ausrottungsprotokolle:
eine Einheit Destroyer mit einem Heavy Destroyer: Kann ich das Ausrottungsprotokoll ohne Einschränkung benutzen? Oder können nur die Destroyer oder der Heavy Destroyer ihre Würfe wiederholen?

2. Mephrit-Dynastie
Ich habe einen 20er Trupp Krieger. 10 davon befinden sich innerhalb der halben Maximalreichweite. Dann würfle ich die Schüsse der 10 Krieger innerhalb der halben Maximalreichweite unabhängig von den Schüssen der anderen 10, da diese ja DS-1 haben, oder?
 
Ich hab da mal ne Frage bgzl. Tesla:

Wenn meine Jungs durch MWBD +1 aufs Treffen bekommen, löst Tesla schon bei nem Wurf von 5+ aus.

Wie ist es bei Abzügen? Also -1 aufs Treffen (Undabhängig von MWBD): Gibts da dann keine Zusatztreffer wenn ich eine 6 würfel?

(Könnte mir gerade auch Jemand nochmal bitte sagen, wo die Abhandlung von Modifiern steht? Danke 🙂 Edit: Gefunden, Designer Kommentare)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

Ich habe da nochmal zwei Fragen:

Spricht etwas dagegen eine Einheit Destroyer von einem Cryptek mit Veil of Darkness teleportieren zu lassen? Und alle Boni des Crypteks gelten doch uneingeschränkt auch für die Destroyer, oder habe ich da was überlesen?


Bzgl. Nightmare Shroud:
Bezieht sich das Verbessern der Save characteristic nur auf Rüstungswürfe? Kann ich das gute Stück auch einem C'Tan geben und ihm so einen 3er Retter verpassen?

Danke.
 
Super, danke.

Ich habe da nochmal zwei Fragen:

Spricht etwas dagegen eine Einheit Destroyer von einem Cryptek mit Veil of Darkness teleportieren zu lassen? Und alle Boni des Crypteks gelten doch uneingeschränkt auch für die Destroyer, oder habe ich da was überlesen?

Wenn du mit alle Boni den Retter durch ein etwaiges Chronometrom und den verbesserten Reap-Wurf meinst: Ja, beide helfen den Destroyern. Wenn du den Veil sinnvoll in einem Spiel anwenden kannst dann spricht an sich nichts dagegen. Nur wann du damit einen großen Mehrwert erringst ist die Frage. Destroyer sind schnell und haben mit 36" eine stattliche Reichweite um eher auf Distanz zu Gegnern zu bleiben. Die Buffs/Auren sind unbestreitbar beide immer nützlich!

Bzgl. Nightmare Shroud:
Bezieht sich das Verbessern der Save characteristic nur auf Rüstungswürfe? Kann ich das gute Stück auch einem C'Tan geben und ihm so einen 3er Retter verpassen?

Danke.

Die Save Characteristic meint explizit den Rüstungswurf des Modells. Anders als ein Save Roll wenn ich mich erinerre, der irgendeine Art von Schutzwurf meint. C´tan dürfen meines Wissens nach keine Artefakte erhalten. ICh weiß nicht mehr ob es in dem Absatz am Anfang der Necron Rüstkammer oder im C´tan Profil erwähnt ist. Kann es gerne raussuchen.

Edit: S114, erster nicht fett gedruckter Absatz
 
Jaaa, wer lesen kann.... da hat sich das mit dem C'Tan direkt erledigt. Danke.

Oh, das kommt mit dem Veil ganz auf die Situation an. 12 Zoll Flugreichweite ist jetzt nicht so ewig viel. So könnte man die Jungs an der einen Spielfeldkante verstecken / in Position bringen und dann von der anderen Flanke aus den Angriff starten. Positionsspiel ist alles 😉 (Ist natürlich nur ne Idee, aber ich mag die Flexibilität die das mit sich bringt)


Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Doom Scythe immer -1 aufs BF kriegt wenn sie den Deathray abfeuert, weil Schwere Waffe und bewegt? (ausser als Sauthek)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage zum c'tan shard of deceiver und seiner fähigkrit w3 necron einheiten neu aufzustellen. Steht sicher schon iwo, ich finds nur nicht.

Wenn der ne sichel mit der zb. 10 lychguards in der gruftwelt aufgestellt wurden, vor runde 1 12zoll zum feind bringt, darf die lychguard dann aussteigen, bewegen und angreifen? Die guard wurde ja sozusagen nicht neu aufgestellt, sondern nur die sichel. Mich stören hier 2 dinge:
1: die lychguard wird ja in der gruftwelt AUFGESTELLT und ist imho als verstärkung zu sehn und kann somit nicht in runde 1 kommen......ooooder zählt sie als transportiert und
2: kann dann nicht angreifen weil sie eben sammt transporter (in dem fall der sichel) neu aufgestellt wurde, und dann ja nicht angreifen darf.

Danke für eure erklärungen im voraus ?
 
Kurze frage zum c'tan shard of deceiver und seiner fähigkrit w3 necron einheiten neu aufzustellen. Steht sicher schon iwo, ich finds nur nicht.

Wenn der ne sichel mit der zb. 10 lychguards in der gruftwelt aufgestellt wurden, vor runde 1 12zoll zum feind bringt, darf die lychguard dann aussteigen, bewegen und angreifen? Die guard wurde ja sozusagen nicht neu aufgestellt, sondern nur die sichel. Mich stören hier 2 dinge:
1: die lychguard wird ja in der gruftwelt AUFGESTELLT und ist imho als verstärkung zu sehn und kann somit nicht in runde 1 kommen......ooooder zählt sie als transportiert und
2: kann dann nicht angreifen weil sie eben sammt transporter (in dem fall der sichel) neu aufgestellt wurde, und dann ja nicht angreifen darf.

Danke für eure erklärungen im voraus ?

Die Geister scheiden sich. Streng nach RAW hast du recht: Du kannst die Einheiten nicht aufstellen da Schocktruppen in Runde 1 nicht außerhalb der Aufstellungszone kommen dürfen. RAI scheint es durch den "Gelten für alle Belange als aus dem Transporter aufgestiegen"-Passus im FAQ aufgehoben zu werden, aber die Regel gilt eben erst nach der Aufstellung, zu der du eben garnicht kommst.

2 gilt nicht. Es darf nur die Sicher nicht Chargen. Der Inhalt darf, sofern er eben raus kommt.
Alternativ: Monolith und Teleport-Stratagem
 
Ja, eine Einheit, die aus nem Transporter (auch z.B. Ghost Ark) aussteigt, darf angreifen. Der C‘tan verbietet nur dem eigentlichen Ziel (in dem Falle dem Transporter/Ghost Ark/Sichel) das Angreifen.
Problem ist, eine auf der Gruftwelt plazierte Einheit zählt als „Verstärkung“, darf also erst ab der zweiten Runde plaziert werden. Somit funktioniert die Lychguard so nicht.
Alternative wäre einen Monolithen per Gaukler nach vorne stellen und dann die Lychguard per „Dimensionskorridor“ Stratagem durchschicken.