Darauf darfst du nichts mehr geben, also das Modeller derzeit nicht auf Lager sind. Ein genau so heisser Kandidat der fast seit Anfang der 8ten nicht mehr auf Lager ist und dann immer mal wieder für eine Woche oder zwei kam ist die Exocrine.
Habe seit kurzem einen C‘tan (Deceiver). Nun meine gefragt zur Teleportfähigkeit vor der ersten Runde.
Wenn ich diese einsetze kann ich ja nicht angreifen. Heißt dass ich kann wenn ich beispielsweise den Deceiver und wraiths nach vorne bringe und diese chargen lasse (damit die 12 Zoll überbrückt sind, nicht in den nahkampfkommen?
Du darfst die Angriffsbewegung nicht einmal durchführen, aber du darfst dich dafür normal bewegen und schießen.
Außerdem dürftest du ohne Bewegung keinen Angriff ansagen, weil du weiter als 12" platziert werden musst.
Frage.
Man darf wenn man eine Armee einen kriegsherrn der necrons angeführt wird ja umsonst ein artifakt verteilen.
Bei dieser umsonst Verteilung steht dabei die Begrenzung das man es einem Charakter Modell geben darf (keiner ctan und keinen named Charakteren.
So weit so gut.
Das Strategem erbstücke der Dynastie bewirkt das man zusätzliche artifakte verteilen kann. Dort steht lediglich das diese zusätzlichen artifakte anderen Charakter Modellen zugeteilt werden müssen. Und man dieses strat einmal einsetzten darf. Hier steht nichts von keine ctan usw...
Ergo bewirkt das strat Wort wörtlich ein artifakt auf welches char Modell auch immer ich will?
Hat die neue Beta Regel für Reserve/Verstärkung (reinteleportieren etc erst ab runde zwei) Einfluss auf die Fähigkeit des Monolith oder des Doom scythe?
Wieso nicht wirklich? Die Einheiten die du per mono oder skyth in der tomb Welt platziert werden gelten klar als Reserve / Verstärkung. Somit greift die Regel zu 100% sie werden nur nach dem "deepstrike" so behandelt als ob sie aus einem Transport aussteigen. Sprich sie dürfen sich bewegen schießen ohne Abzüge etc.
Ich lese die neuen Regeln so da die Einheiten nach allen Regel als aus einem Transporter ausgestiegen gelten. Also dürfen die weder abgefangen werden und sie dürfen ab runde eins aussteigen da das auch andere Einheit dürften wenn sie aus einen Transporter ausgestiegen sind.
Egal ob sie vorher in einem kampfraum gesessen haben oder auf ihrer Gruftwelt spazieren gegangen sind.
Die Formulierung "die Einheit wird in allen Regelbelangen behandelt" ist da ziemlich eindeutig😉.
MfG