[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Habe seit kurzem einen C‘tan (Deceiver). Nun meine gefragt zur Teleportfähigkeit vor der ersten Runde.
Wenn ich diese einsetze kann ich ja nicht angreifen. Heißt dass ich kann wenn ich beispielsweise den Deceiver und wraiths nach vorne bringe und diese chargen lasse (damit die 12 Zoll überbrückt sind, nicht in den nahkampfkommen?

Du darfst die Angriffsbewegung nicht einmal durchführen, aber du darfst dich dafür normal bewegen und schießen.
Außerdem dürftest du ohne Bewegung keinen Angriff ansagen, weil du weiter als 12" platziert werden musst.
 
Du darfst die Angriffsbewegung nicht einmal durchführen, aber du darfst dich dafür normal bewegen und schießen.
Außerdem dürftest du ohne Bewegung keinen Angriff ansagen, weil du weiter als 12" platziert werden musst.

einfacher gesagt: 'Bei dieser Fähigkeit steht extra ein Zusatz, der dir verbietet in deiner ersten Runde anzugreifen.
 
Frage.
Man darf wenn man eine Armee einen kriegsherrn der necrons angeführt wird ja umsonst ein artifakt verteilen.
Bei dieser umsonst Verteilung steht dabei die Begrenzung das man es einem Charakter Modell geben darf (keiner ctan und keinen named Charakteren.
So weit so gut.
Das Strategem erbstücke der Dynastie bewirkt das man zusätzliche artifakte verteilen kann. Dort steht lediglich das diese zusätzlichen artifakte anderen Charakter Modellen zugeteilt werden müssen. Und man dieses strat einmal einsetzten darf. Hier steht nichts von keine ctan usw...
Ergo bewirkt das strat Wort wörtlich ein artifakt auf welches char Modell auch immer ich will?
 
Frage.
Man darf wenn man eine Armee einen kriegsherrn der necrons angeführt wird ja umsonst ein artifakt verteilen.
Bei dieser umsonst Verteilung steht dabei die Begrenzung das man es einem Charakter Modell geben darf (keiner ctan und keinen named Charakteren.
So weit so gut.
Das Strategem erbstücke der Dynastie bewirkt das man zusätzliche artifakte verteilen kann. Dort steht lediglich das diese zusätzlichen artifakte anderen Charakter Modellen zugeteilt werden müssen. Und man dieses strat einmal einsetzten darf. Hier steht nichts von keine ctan usw...
Ergo bewirkt das strat Wort wörtlich ein artifakt auf welches char Modell auch immer ich will?


Nee so funktioniert das nicht. Du bekommst lt. Stratagem 1/2 zusätzliche/s Artefakt/e mit der zusätzlichen Beschränkung diese an unterschiedliche Charaktere zu vergeben. Die grundlegenden Einschränkungen für Artefakte ändern sich dadurch ja nicht. Ergo, keine Artefakte für C'Tan oder named characters.
 
Hat die neue Beta Regel für Reserve/Verstärkung (reinteleportieren etc erst ab runde zwei) Einfluss auf die Fähigkeit des Monolith oder des Doom scythe?

Nicht wirklich, aber sie haben endlich geklärt, dass reinteleportierte Einheiten zählen als wären sie aus einem Transporter ausgestiegen.

Interessanter finde ich, dass T1 Grand Illusion vom Deceiver und Veil of Darkness Teleports wieder funktionieren, da diese Einheiten ja nie in Reserve waren 🙄
 
Wieso nicht wirklich? Die Einheiten die du per mono oder skyth in der tomb Welt platziert werden gelten klar als Reserve / Verstärkung. Somit greift die Regel zu 100% sie werden nur nach dem "deepstrike" so behandelt als ob sie aus einem Transport aussteigen. Sprich sie dürfen sich bewegen schießen ohne Abzüge etc.

Ok ich sehe, ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte war, dass es nicht wirklich etwas daran ändert, dass die Dinger wenig Sinn ergeben, da man schon nach dem letzten FAQ nur T1 in der eigenen Zone aussteigen konnte - und jetzt halt gar nicht mehr (was mMn keinen großen Unterschied macht). Danke für den Hinweis.
 
Ich lese die neuen Regeln so da die Einheiten nach allen Regel als aus einem Transporter ausgestiegen gelten. Also dürfen die weder abgefangen werden und sie dürfen ab runde eins aussteigen da das auch andere Einheit dürften wenn sie aus einen Transporter ausgestiegen sind.
Egal ob sie vorher in einem kampfraum gesessen haben oder auf ihrer Gruftwelt spazieren gegangen sind.
Die Formulierung "die Einheit wird in allen Regelbelangen behandelt" ist da ziemlich eindeutig😉.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die neuen Regeln so da die Einheiten nach allen Regel als aus einem Transporter ausgestiegen gelten. Also dürfen die weder abgefangen werden und sie dürfen ab runde eins aussteigen da das auch andere Einheit dürften wenn sie aus einen Transporter ausgestiegen sind.
Egal ob sie vorher in einem kampfraum gesessen haben oder auf ihrer Gruftwelt spazieren gegangen sind.
Die Formulierung "die Einheit wird in allen Regelbelangen behandelt" ist da ziemlich eindeutig😉.
MfG


Sehe da den Zusammenhang nicht. Die eine Regel hat damit zu tun ob du das Spiel auf dem Schlachtfeld beginnst oder nicht. Die andere ob du als aus einem Transporter ausgestiegen zählst.
Nur weil eine Einheit aus dem Transporter aussteigt, hebt das ja nicht auf, dass sie zu Beginn des Spiels nicht auf dem Schlachtfeld war (was ganz eindeutig der Fall ist bei Tomb Worlds, weil du keine feste Zuweisung von Transporter <> Einheit hast).
 
Leider ist das ganz und garnicht eindeutig.
Du darfst sie erst garnicht aufstellen und so behandeln als ob sie aus einem transporter ausgestiegen sind da nunmal alle Einheit die nicht auf der Platte standen und als Reserve oder Verstärkung gelten eben nicht in Runde eins aufgestellt werden dürfen. Bei der Regel steht nicht dabei das die hier eine Ausnahme bilden. Fakt ist sie kommen als Reserve Fakt ist sie werden in allen belangen wie als ob sie aus einem transporter aussteigen.

Wenn man aber drüber nachdenkt ist klar das es nicht geht weil es massiv OP wäre wenn man Zug eins hätte deceiver, cryp mit veil und Monolith spielt. Da man seine ganze arme dann einfach auf 9 Zoll und drunter stellen könnte