[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Klingt blöd, aber vor dem Spiel kurz mit dem Mitspieler klären, ob es ok ist, dass du alles von der Hülle machst, oder ob es ihm lieber ist, wenn ein Drittel deiner Fahrzeuge rückwärts fahren, ein Drittel normal und du ein Drittel einfach neben dem Tisch im Koffer liegen lässt.

Selten sah ich so wenig Probleme mit meinem Mitspieler über ne Sache einig zu werden. Selbst auf einem Turnier sollte das funktionieren. Und samit du am Ende nicht Probleme bekommst, hol dir am Anfang nen Mitspieler vom Nachbartisch, der mitbekommen hat wie ihr spielt.

Alternativ im TTM Forum ne andere Regelung vorschlagen, oder im Notfall Augen zu und durch. Auf die DARAUS resultierenden Diskussionen hätte ich als Mitspieler aber noch weniger Bock.

Gibt auch schlimmeres. Bei Orks fehlen zB total viele Punktangaben für Modelle und Ausrüstung ... wie magstn das regeln?
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Gibt auch schlimmeres. Bei Orks fehlen zB total viele Punktangaben für Modelle und Ausrüstung ... wie magstn das regeln?

Was interessieren mich Orkze :rolleyes:

Ich finds gut, das TTM das so geregelt hat und in 99% wird man sich mit dem Gegner einig sein, dass man vom Rumpf misst, aber es ist grausig, dass es wohl 1% geben wird, die auf die verkleinerte ich nehme nur das Base Regel bestehen werden. Diese hat ja auch Vorteile für uns. Das muss ich allerdings nicht zwingend haben, deshalb hätte ich mir für die maximal 10 Fahrzeuge (es betrifft noch ein paar mehr) und natürlich alles auf Flugbase, eine Einheitliche Regel gewünscht, die nicht stringent nach Regelwerk sondern in diesem Fall ein Kompromiss aus Spielbarkeit und Regeln ist. Nur weil Hovering nicht dabei steht, heißt das ja nicht dass man es nicht so pielen muss/kann. Das zumindest erleichtert den Spielfluß ungemein und vereinfacht Spielsituationen.

Wenn eine Doomsday Arc von vorne, gerade so gecharged werden kann, kann der Gegner auch nix platzieren sondern muss das Wobbly Modell Syndrom anwenden, damit er quasi am Base ist, wie messe ich dann Entfernungen und pile in moves zu weiteren Modellen der Einheit. Im Endeffekt nur, indem der Necronspieler seine Barke und/oder Gleiter vom base nimmt und man nur das Base als Referenz hat. Das ist umständlich und schlecht gemacht von GW und könnte man vereinfachen durch eine Einheitliche Regelung. Die Chance wird hier vertan.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
zu den Cryptek und ihrer reanimationsprotokolle, wie sieht das aus wenn man Orikan hat, bei ihm steht nicht das um ihn 1 oder mehrere cryptek nur +1 machen

negiert der cryptek effekt jetzt Orikans effekt?

oder darf Orikan +1 machen
und Crypteks auch +1
auf reanimation

Verstehe das Problem nicht. Ist doch bei Orikan exakt die gleiche "Technomancer" Sonderregel wie bei jedem Cryptek, nur dass Orikan halt zur SAUTEKH Dynastie gehört.

Edit: Szeras hat ne andere Sonderregel, die keine Dynastiezugehörigkeit verlangt, aber "Master Technomancer" ist genau deswegen auch ausdrücklich geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Mit GMV hätte ich jetzt auch eher ne gesagt und hab mir noch mal die Transporter Regeln durchgelesen und in einem Absatz steht:

"Embarked units cannot ... be affected in any way while they are embarked."

Find ich dann irgendwie eindeutig. Ich kann sie nicht buffen, aber sie können auch nicht generft werden. Schlimm genug, dass ich in der Runde mein MWBD nutzen kann :rolleyes:

Edit@Resture: Nachtsicheln sind ja keine Transporter :), aber im Grunde ...

- Deceiver stellt Nachtsichel auf 12,1"
- Lychguard steigt aus und steht dann 3,9" näher dran, sind wir bei 8,2"
- Nun laufen sie behäbig und sind bei 3,2"

Joa und ein 3" Charge müsste eigendlich klappen. Hast dann halt keinen Buffchar in der Nähe, würdest dir aber Zhandrek und Obyron sparen. Andererseits kannste mit dem Deceiver ja vielleicht noch Orikan oder gleich ne Barke voll Chars mit nach vorne holen :)
 
Zuletzt bearbeitet: