Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Also beim dt. Codex steht beim Stormwolf unter Einheitentyp "Flieger, Schweber, Transportfahrzeug". Dadurch kann er genau das, was ich vorhin geschrieben habe. Das Regelbuchzitat stammt nämlich aus der Beschreibung Schweber für Flieger. Am besten du guckst dir die Regelstelle im Regelbuch mal an, dann wird es klar. Wenn der Flieger nicht den Einheitentyp "Schweber" hätte, dann dürfte er auch nicht in den Schwebemodus wechseln ;-) (so verstehe ich das zumindest).

Edit: Da warst du jetzt schneller als ich mit dem tippen^^.

Ist zwar keine Regelfrage, aber doch eine zum Hobby^^.

Ich habe mir vor ca. 2-3 Jahren das Imperial Armour Apocalypse Buch Second Edition gekauft, nun gibt es (schon etwas länger) das "neue" Buch von Forgeworld zu Apocalypse. Kann mir jemand sagen, ob sich das für mich lohnt, da ja kaum neue Einheiten dazu gekommen sind? Hab mal die Inhaltsverzeichnisse verglichen, haben sie die Regeln so stark verändert? Ich hoffe jemand hat beide Bücher und kann mir das sagen.

Erhält ein Wolf Guard, der zur Aufwertung zu einem "Wolf Guard Pack Leader" in einem "Wolf Scout"-Trupp gekauft wird automatisch auch "Scout"?

Kann der aufgewertete "Wolf Scout"-Trupp noch scouten?

Ich tendiere zu "nein".

Grund:

Im Codex : SW steht bei WS: "• Scout (Wolf Scouts only)".
Daraus folgt m.E., dass die ASM "Scouts" (GRB S. 168) NUR dann verfügbar ist, wenn der Trupp NUR aus WS besteht.
Richtig ist aber, dass die ASM "Scouts" lautet: "eine Einheit, in der sich zumindest EIN Modell mit dieser Sonderregel befindet".
Daraus folgt wiederum, dass der WS-Trupp seine Fähigkeit auch den WG überträgt.
Die ASM bezieht sich m.E. auch nur auf UCMs (Logik = "Könner gibt anderen Zusatzfähigkeit" NICHT = Pfeife wird von Spezialisten entgegen ausdrücklicher Einschränkung mitgeschleift")
Ich meine aber, dass die "Wolf Scout only" Codex-Regel spezieller ist als die des GRB und diese daher ersetzt.
Anders wäre das nur, wenn der WG ein UCM wäre - ist er aber nicht (nur CM).

MrZ
ZUS