Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

hi

hatten am woe ein kleines spiel und da hat sich uns folgende diskussion ergeben.

wenn njal sturbringer der spacewolves durch gebieter der stürme das ergebnis 4 Lebendiger Orkan wirkt müssen dann eintreffende feindliche schocktruppen zB. chaos terminatoren einen test auf gefährliches gelände ablegen?

lebendiger orkan sagt aus das jede feindliche infanterie die sich innerhalb von 24 zoll bewegt sich so verhält als ob sie sich in schwierigem gelände befinden würde.

unter schocktruppen findet man das eintreffende schocktruppen bei der landung schwieriges gelände wie gefährliches gelände behandeln.

jetzt schon vielen dank für die antworten.

grüße Oakley

Eindeutig finde ichs nicht, aber es wird an anderer Stelle ja darauf verwiesen, dass Schocken eine Form der Bewegung ist (Flügel-Tyras dürfen Schocken, da sie sich bewegen wie Sprungtruppe).
Ich weiß, dass auch das nicht 100% zu Einigung geführt hat, aber ich finde es schon schlüssig, dass Schocktruppen die in 24 Zoll landen testen müssen.

Hallo,

hätte ne kurze Frage zu Mal des Wulfen. Diese Fähigkeit bringt einem Model W6 + 1 Attacke und gilt als Rüstungsbrechend.

Zählt die eventuelle "Attackesteigerung" auch dem EHammer zB.

Also folgendes Bsp.:

Ein Einsamerwolf ist ausgestattet mit Termirüstung, Kettenfaust und Sturmschild + Mal des Wulfen.

Kann ich das Mal des Wulfen für die Kettenfaust nutzen, also W6 +1 Attacke mit der Kettenfaust?

Danke

Das ist eine Modifikation! Nämlich Verdopplung der Stärke und Ignorieren von Rüstung, sowie ein Zusatz-W6 für den Panzerungsdurchschlag und Zuschlagen bei I1.

Funktion des "Mal des Wulfen":
Die Profilattacken des Modells werden durch W6+1 ersetzt und werden nicht beeinflusst durch Ausrüstung (das beinhaltet sämtliche Waffen auch eine Kettenfaust, siehe Codex), zusätzliche Nahkampfwaffen oder ähnlichem.
Es schlägt quasi mit Handen und Füßen zu und eben nicht mit Waffen. Steht explizit im (englischen) Codex.
Von der eigenen Ausrüstung unabhängige Boni wie +1A für den Angriff, oder so gelten weiterhin.

Was zwar regeltechnisch okay ist, aber fluffmäßig total banane.

"Zagdagga goes frenzy"
"Zagdagga removes his powerfist tidily"
"Zagdaga continues to go frenzy and strikes mighty blows"
"Zagdagga puts his powerfist back on and boards the rhino"

Ja, nee, klar.

(ps, sorry zagdakka 😀)

Bei allem was man "in die Hand nehmen" muss, versteh ichs (Pistole, Schwert, etc), aber alles was "die Hand" ist? Eh...

Eine neue Wundgruppe ist es dann, wenn es in spielerischer Hinsicht einen Unterschied ausweist ... sei es ein verändertes Profil oder Ausrüstung. Nicht aber Dinge, wie Namen u.ä., diese beeinflussen das Spiel nicht.
Edit: In diesen von Cy-one genannten Fall wäre der Unterschied, dass der Wolf mit Mal A1+W6 statt A4 hat und keine Waffen mehr nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert ist, wenn der Einsame Wolf 2 Fenriswölfe kauft, verleirt er dann das Furchtlos?
Eigendlich ja, da bei Furchtlos im Regelbuch ausdrücklich steht, dass alle in der Einheit die Regel haben muss.
ABER: Nur wenn er sich wo anschließt, das tut er aber nicht, denn das darf er ja auch nicht laut Regeln. Aber wie behandel ich nun den entstandenen Trupp? Furchtlos? oder nur die höchste Moral?
Das FAQ verwirrt hierbei mehr. In Nahkämpfen dürfte ein UCM rausgepickt werden, darf sich aber trotz Wölfe wo anders anschließen. Also sind Wölfe in Nahkampf quasie eigenständig, beim Anschließen nicht.
Zurück zum Einsamen Wolf, der sich ja eigendlich eh ncht anschlie0en darf, er kein UCM ist, dem aber Wölfe angehören dürfen.
Sehe weder im Regelbuch noch im FAQ auch nur einen Ansatz für eine Lösung.
Wie handhabt ihr das?

Die Fennriswölfe sind Ausrüstung, sie sind keine Einheit, ein UCM mit Wölfen bleibt somit UCM. Also auch Furchtlos.
Beim Einsamen Wolf ist es sogar so, dass er kein UCM ist und neben seinen 2 Wölfen nicht gezielt im Nahkampf attackiert werden kann. Aber wie gesagt, da die Wölfe keine Einheit (sondern Ausrüstung) sind und der Einsame Wolf nichteinmal ein UCM bleibt Furchtlos erhalten.

bitte verbessert mich wenn ich mich bei einem der 2 beispiele irre.

-wenn ich einer vollen gruppe blutwölfe einen gardisten anschließe muss ich die blutwölfe auf 14 verringern damit der gardist die gruppe auf ihr maximum von 15 ergänzt.

-wenn ich einer vollen gruppe blutwölfe ein UCM anschließe kann ich alle 15 modelle beibehalten

jetzt schonmal danke