Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Allgemeine Frage..

Ich bin zur Zeit dabei mir bemalte Modelle zu kaufen, allerdings gibt laut Gerüchten nächstes Jahr einen neuen Codex, ob nun April/Mai oder später ist relativ egal das einer kommt ist jeden klar bei der aktuellen Releasepolitik.

Welche Einheiten meint ihr kann man auf jeden Fall kaufen und sie mit "Sicherheit" im nächsten Codex noch spielen.

Gekauft habe ich bis jetzt einen Landraider, ich denke das ist nie verkehrt der Raider ist seit Jahren ähnlich und da er in der Anschaffung relativ teuer ist wird das denke ich auch so bleiben.

Graumähnen und Blutwölfe sind optisch sehr ähnlich daher auch kein Fehlkauf.

Danach plane ich 2-3 Drop Pods und dann naja.. wer weiss was daraus wird.

PS: Die meisten Modelle habe ich zwar schon aber nur teils bemalt ich werde einfach nicht fertig damit daher werde ich nach und nach umwandeln zu Pro Painted Sachen.

Also ich denke du hast dir schon grob die richtigen Modelle rausgesucht. Ein Land Raider ist teurer (sowohl in Euro, als auch auf dem Schlachtfeld), aber schaden kann es nie einen zu haben. Ich selber habe auch zwei, wovon ich gelegentlich einen spielen. Leider zerplatzt er relativ häufig in letzter Zeit. 🙄 Graumähnen zumindest wird man immer welche brauchen. Mit Drop Pods kann auch 2014 noch Schindluder betreiben. Von daher ist doch alles gut.

Ich denke nicht, dass wir sooo viel einbüßen werden - Longfängs werden weiterhin relativ gut bleiben (auch wenn sich da vielleicht die Waffenprioritäten verschieben könnten), Graumähnen sind eh ein Muss, Blutwölfe rede ich mir seit Monaten ein, dass die etwas gepuscht werden...

Aber um auch etwas sinnvolles beizutragen: Magnete.

Aus fast jedem Panzer kann man damit ein Rhino machen, Terminatoren/Charaktäre kann man in ihrer Waffenwahl flexibel/ausbaubar halten. Nur bei den 08/15 Servodosen lohnen sie sich kaum (ausser vielleicht bei Spezialwaffenträgern...).

Ich wär vorsichtig, kann sich vieles ändern. Das Problem an Graumähnen/Blutwölfen/Wolfsgardisten ist halt die Sache mit der Ausrüstung. Einen Blutwolf mit Bolter gibt es nicht. Außerdem ist das Farbschema normalerweise deutlich verschieden, aber das liegt allein an dem, was du draus machen willst. Aber letztlich steht immer ein neuer Codex vor der Tür und sicher sein kann man nie.

was kann man sonst noch kaufen, .. Donnerwölfe die werden bei ihren Preis (€) sicher nicht viel schlechter, Razorbacks sind auch keine schlechte Investition sowie die meisten Fahrzeuge allgemein....

interessant wäre vllt noch Biker oder Blutwölfe mit Sprungmodul aber des wird sich erst im neuen Codex zeigen (ich hoff ja wieder auf mehr Spezialwaffen im BW Rudel)

Hey Liebe Mitwölfe!

Habe folgende Frage:
Wie handhabe ich es mit der Stärke von Nahkampfwaffen, wenn ich zuschlage.
Also die Regeln der Nahkampfphase sind mir wohl bekannt, allerdings bin ich in manchen Sachen noch recht unsicher als Anfänger...

ZB ein Lord auf Donnerwolf hat im Profil 5 Attacken mit der Stärke 5.
Rüste ich ihn mit einem Energiehammer aus, schlägt er dann nach ini mit genau EINEM Schlag S10 zu u mit den restlichen 4 Attacken mit dem "normalen" Profil der Stärke 5?
Oder haut der 5 Attacken mit S 10 raus?
Ich dachte bisher immer ersteres.
Aber bei Logan zB fiel mir jetzt auf, das er ja alle 5 Attacken auch mit dem Profil einer energiefaust durchführen kann (ungeachtet dessen, das er zwischen zwei Waffenoptionen switchen kann).

Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂.

Eine besondere Nahkampfwaffe modifiziert immer alle Attacken, die das führende Modell im Profil hat. Beachte aber die besonderen Regeln für zusätzliche Attacken durch eine zweite Waffe (Hammer bekäme bspw. von einer Kralle oder Faust eine Zusatzattacke, nicht aber von einer normalen NKW, E-Waffe oder Boltpistole (die gilt als normale NKW)).
Den Aufpralltreffer mit I10 durch Niederschmettern wird aber so oder so mit der unmodifizierten Stärke des Modells ausgeführt. In unserem Spielerkreis hieße dass dann mit S5, aber ich wüsste gerade nicht, wie ich jemanden der meint, ein Wolfslord hätte eine unmodifizierte Stärke von 4 das ausreden sollte.... ausser mit nem Basi/E-Hammer.

Nabend,

ja verstehst Du so richtig. Lord auf Wolf mit Hammer in der Hand, haut ab der 2ten Runde Nahkampf mit 5 Attacken S10 zu. Wenn er angreift oder mit erfolgreichem Wurf für Gegenangriff angegriffen wird, sind es meist 6 Attacken.

Der 2te Absatz bezieht sich auf den Aufpralltreffer, den Kavallerie beim Angriff verursacht (praktisch nach Abwehrfeuer der nächste Würfelwurf), der wird mit I10 abgehandelt und der unmodifizierten Stärke des entsprechenden Modells. Bei besagtem Lord auf Wolf ist das die 5, weil Lord und Wolf ein gemeinsames Profil erhalten.
Das kann man dann Leuten sagen, die argumentieren wollen, der Lord hat Grundstärke 4 -was so stimmt, sich aber ändert sobald er den Donnerwolf als Reittier erhält.

Hoffe das hilft😉.

Die "Aufpralltreffer" werden unter der Sonderregel Niederschmettern erläutert. Diese Regel gibt es z.B. auch bei Bikes. Sie soll einfach die Wucht darstellen, mit der Bikes und Kavallerie in einen Nahkampf rauschen. (Stell dir vor, ein Bike oder ein riesiger Wolf stürmt auf dich zu. Die bleiben ja nicht einfach kurz vor dir stehen um Guten Tag zu sagen. :lol🙂

Klar weiß man das, wenn man einfach in den englischen Codex guckt! 😉

"Saga of the Hunter *May only be taken by a model in power armour that does not have a jump pack or Space Marine bike."

Es wird nicht auf den Einheitentyp abgestellt, sondern das Verbot ergibt sich aus dem Ausrüstungsgegenstand "jump pack". Also nein, weiterhin keine Möglichkeit für Saga des Jägers plus Sprungmodul.

Gruß
General Grundmann

Klar weiß man das, wenn man einfach in den englischen Codex guckt! 😉

"Saga of the Hunter *May only be taken by a model in power armour that does not have a jump pack or Space Marine bike."

Es wird nicht auf den Einheitentyp abgestellt, sondern das Verbot ergibt sich aus dem Ausrüstungsgegenstand "jump pack". Also nein, weiterhin keine Möglichkeit für Saga des Jägers plus Sprungmodul.

Gruß
General Grundmann

Den müsste man dafür haben. Ich mag zwar weder deine Art, noch deinen Einsatz von Smileys, aber ich danke dir dennoch für die Antwort.
Vllt ändert sich aber beides bei dir nochmal ^^.

Mfg Iceman

Zuletzt bearbeitet: