8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wie handhabt ihr das bei Einheiten mit gemischten Rüstungswürfen?
Z.b. Black Templars?
Da gibt es ja Theoretisch 3+ und 4+ gemischt.
Oder bei Space Wolfs?
Da kann ja der Truppführer ne Termirüstung bekommen.

sagt ihr z.b. das alle Schäden auf den besten Rüstungswurf gehen?
Entfernt ihr dann auch nur Modelle mit diesem Rüstungswurf?
Was passiert mit überschüssigem Schaden dabei?

Es gibt z.B. 5 Wunden auf den Spacewolf Trupp.
Alle Rüstungswürfe werden auf 2x gewürfelt wegen dem Termi.
Es fallen 1x 1 1x2 3x3.
Entfernt ihr nur den Termi oder sagt ihr der 2er ist für n normalen vergeigt und der muss auch gehen?

du sagst an welches Modell die wunden bekommt

wenn es der termie ist kannst du immer 2 würfel werfen, weil 2 leben
sobald insgesamt 2 leben weg sind muss der termie entfernt werden und die überschüssigen Verwundungen gehen auf ein anderes Modell deiner Wahl
für das du dann seinen spezifischen rüstungswurf machst

auf das von dir angesagt Modell gehen solange wunden, bis es tot ist
du kannst nicht erst 1 lp am termi entfer´nen und dann auf n servohansel switchen

Kannst eh nur Dinge in 12" Chargen
Das ist ja der Punkt: Banshees dürfen unter bestimmten Umständen ausdrücklich 15"...und selbst da würde der Höllenhund noch Abwehrfeuer geben können von der Range her...auch wenn das wegen dem Geheul der Banshees natürlich nicht geht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Banshees bekommen 3" auf ihren Charge. Du darfst aber meines Wissens trotzdem nur Ziele innerhalb von 12" ansagen.
Aber ich habe allerdings den Codex grade nicht zur Hand um das genaue Wording raus zu fischen

Ich durfte / musste gestern gegen Eldar ran, und der Kerl hat mir aus seinem Codex vorgelesen, dass damit explizit Ziele in 15" gewählt werden dürfen. Wenn er mich nicht verarscht hat sollte das so passen.

Ne allgmeine Frage. Ich hab die 8th Edition Einführung von miniwargaming angeschaut und insbesondere auch das neue Nahkampf-Konzept wurde dort erläutert.

Ist das echt so, dass ich mit einer Einheit A, eine Einheit B charge (diese darf dann Abwehrfeuer geben), und falls es mir möglich ist, kann ich dann im 3" Pile-In Move noch weitere Gegner-Einheiten in den Nahkampf reinziehen (insofern diese dicht genug an Einheit B dran standen) und diese damit erstmal binde?

Korrekt!

Du darfst halt nur die Einheiten attackieren die du auch gecharged hast, während die neu "hineingezogene" Einheit sehr wohl zurückhauen darf. Wenn diese Einheit dann in ihrer Runde immer noch in 1" zu deinen Einheiten steht (also quasi "gebunden" ist), dann darf sie sich nur unter den üblichen Nachteilen aus dem Nahkampf zurückziehen.

Korrekt!

Du darfst halt nur die Einheiten attackieren die du auch gecharged hast, während die neu "hineingezogene" Einheit sehr wohl zurückhauen darf. Wenn diese Einheit dann in ihrer Runde immer noch in 1" zu deinen Einheiten steht (also quasi "gebunden" ist), dann darf sie sich nur unter den üblichen Nachteilen aus dem Nahkampf zurückziehen.

Jede Einheit darf im Nahkampf auch zurückhauen.