8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hai allerseits ^^

Bei einem Spiel sind zwei Fragen aufgekommen. Die erste dreht sich um ForgeWorld-Regeln aus dem Index Forces of the Astra Militarum, bzw. deren chaotischem Pendant Renegades & Herertics.

Es geht um folgende Regeln der Heavy Quad launcher Battery:
Artillery
- kann nur abgefeuert werden wenn Crew in 3" zum Quad Launcher

Artillery Battery
- Crew und Quad Launcher müssen zusammen aufgetsellt werden
- werden aber als seperate Einheiten behandelt

Folgende Situation:
Die Crew wurde gecharged, nicht aber die Quad Launcher. In meiner Runde bin ich zurückgefallen und habe mit den Quad Launchern normal geschossen.
Ist das so korrekt gespielt?

Ich stelle diese spezielle Frage hier und nicht in den Unterforen da es min. zwei Fraktionen betrifft und ich nicht verschiedene Auskünfte haben möchte von Imp-Spielern und Chaoten.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Astra Militarum und die Dark Angels:
- AM Heirlooms of Conquest: Kurov's Aquila erlaubt mir jedes ml awenn der Mitspieler ein Stratagem benutzt einen Wurf um auf 5+ selber einen Command Point zu generieren
- Drak Angels Warlordt Trait Brilliant Strategist: es erlaubt mir jedes mal wenn ich ein Stratagem nutze auf 5+ einen Command Point zu generieren

Auf Grund des Regeltextes bin ich zu der Auffassung gekommen das ich für das nutzen jedes Strategems den Wurf bekomme zum generieren, auch bei Stratagems die vor dem Spiel genutzt werden, wie z.B. Secret Agenda der DA oder Forward Operations der CSM.

Ist das korrekt so?

Auch diese Frage stelle ich bier da es wieder min. zwei Fraktionen betrifft. Ich weiß auch nicht wie das bei den Space Marines im Falle von Gulliman geregelt ist.

Wie würdet ihr das machen, mit dem Strategem "Fury of Khorne" aka "This unit can immediately fight again" heißt das jetzt das man z.b. eine Einheit Khorne Berserker aktiviert und danach das Strategem benutzt damit der Gegner nicht mit seinem Strategem unterbrechen kann? 😀 (das erinnert mich an den Spontankarten wahn in Magic vor 12 jahren 😀)

Also im Allgemeinen bedeutet das doch das dieses Strategem dafür sorgt das man mit einer aktivierten Einheit 2 mal Kämpfen kann innerhalb einer Aktivierung.
Das "immediately" kann effektiv nicht unterbrochen werden.

So hier isses:

F: Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat, die es ihr ermöglicht,in der Nahkampfphase zweimal zu kämpfen (z. B. Khorne Berzerkers), zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase kämpft sie das zweite Mal?

A: Die Einheit wird für jedes Mal, wenn sie kämpft, als separate kämpfende Einheit behandelt. WARHAMMER 40.000 – REGELBUCH 5 Wenn die Einheit also in diesem Zug angegriffen hat,kämpft sie beide Male vor allen Einheiten, die nicht angegriffen haben. Wenn die Einheit in diesem Zug nicht angegriffen hat, kannst du diese Einheit wählen, zukämpfen, nachdem alle Einheiten gekämpft haben, die angegriffen haben. Dann darf der Gegner eine Einheit wählen, die kämpft, dann kannst du deine Einheit zum zweiten Mal wählen, um mit ihr zu kämpfen. Du musst deine Einheit nicht zweimal hintereinander wählen, außer natürlich du hast sonst keine Einheiten mehr zur Auswahl, die kämpfen können.Beachte, dass auch jede Regel, die die normale Reihenfolge der Kämpfenden „unterbricht“ (wie etwa die Gefechtsoption Gegenoffensive oder die Fähigkeit Blitzschnell der Dämonen des Slaanesh) eingesetzt werden darf, um zwischen dem ersten und dem zweiten„Kampf“ der Einheit zu kämpfen.

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2017/11/warhammer_40000_rulebook_de.pdf

Hallo, wir haben begonnen Warhammer zu spielen ("Kenne keine Furcht"-Box) und ich habe drei kleine Verständnisfragen nach der Lektüre der Grundregeln und zwei Partien:

1. Wenn ich am Fernkampf teilgenommen habe, kann ich auch noch in den Nahkampf gehen - korrekt? (Also: erst schiesse ich mit einer Einheit und dann gehe ich in den Nahkampf.)

2. Im Nahkampf: Habe ich das richtig verstanden? Erst greifen alle Einheiten an, die sich gerade in den Nahkampf begeben haben. Dann greift der Spieler, der am Zug ist, mit einer Einheit an. Dann der andere Spieler mit einer seiner Einheiten. Etc.. Und eventuell ist es für den sinnvoll nicht mit einer gerade dezimierten Einheit zurück anzugreifen sondern mit einer anderen Einheit?

3. Im Nahkampf: Eine Einheit - z.B. bestehend aus einem Sergeant und normalen Einheiten - greift im Nahkampf eine andere Einheit an. Aus Übersichtsgründen würfelt der Spieler erst die Attacken der normalen Einheiten aus - damit tötet er Figuren, die dann vom Brett genommen werden. Jetzt wäre der Sergeant dran - in seiner Nähe steht aber keine Figur mehr - kann der jetzt erstmal nachrücken und dann angreifen oder verfällt sein Angriff oder läuft das ganz anders?

4. Im Nahkampf (hat mit den letzten zwei Fragen zu tun): Werden die gegnerischen Einheiten sofort nach der Attacke entfernt (falls es ausreichende Treffer gibt)? D.h. wenn der Gegennahkampfangriff stattfindet, würfelt diese Seite weniger Würfel? Oder werden die Verluste erst am Ende der Runde entfernt?

5. Zur Pistole: Kann ich mit der Pistole anstelle einer anderen Waffe im Nahkampf angreifen oder ist es so, dass ich in der Fernkampfphase mit der Pistole schiessen kann und dann noch im Nahkampf mit bspw. einem Messer attackieren kann?

Vielen Dank im Voraus - wir orientieren uns gerade erst im Spiel und ich denke, dass gerade zu Beginn viel zusammenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@MuS

1. Ja, es sei denn du hast advanced.

2. Korrekt.

3. Kannst Du so machen mit dem nacheinander auswürfeln. Es spielt kein Rolle ob dann noch Modelle innerhalb von 1“ sind, der Sergeant ist Teilder aktivierten Einheit.
Wenn der Sergeant Teil der Einheit ist werden alle Nahkampfattacken zusammen gewürfelt. Hat er eine andere Nahkampfwaffe, oder andere Profilwerte, sollte zu farbigen Würfeln gegriffen werden zum unterscheiden wer die Wunden verursacht.

4. Vernichtete Modelle werden sofort entfernt, sie können nichts mehr machen (es sei den Sonderregeln sagen was anderes).

5. Nein.
Pistolen können im Nahkampf abgefeuert werden, dies passiertaber in der Schussphase. In der Nahkampfpahse kann trotzdem mit einer Nahkampfwaffe gekämpft werden.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Astra Militarum und die Dark Angels:
- AM Heirlooms of Conquest: Kurov's Aquila erlaubt mir jedes ml awenn der Mitspieler ein Stratagem benutzt einen Wurf um auf 5+ selber einen Command Point zu generieren
- Drak Angels Warlordt Trait Brilliant Strategist: es erlaubt mir jedes mal wenn ich ein Stratagem nutze auf 5+ einen Command Point zu generieren

Auf Grund des Regeltextes bin ich zu der Auffassung gekommen das ich für das nutzen jedes Strategems den Wurf bekomme zum generieren, auch bei Stratagems die vor dem Spiel genutzt werden, wie z.B. Secret Agenda der DA oder Forward Operations der CSM.

Ist das korrekt so?

Hängt davon ab ob die Voraussetzung erfüllt sein muss, das der Träger auf dem Spielfeld ist. Was nach meiner Kenntnis bisher immer der Fall ist (Bei Eldar zB.)

Mir stellt sich eine weitere Frage zur Wundverteilung bei Waffen die mortal wounds triggern, wiez.B. Sniper rifles durch 6er Verwundungswürfe.

Ich bekomme mit einem Verwundungswurf eine normale Wunde die ich rüsten oder retten kann und zusätzlich 1 mortal wound auf ein Modell durch eine Sniper Rifle.
Jetzt sehe es zwei Möglichkeiten der Wundzuteilung:
1. Ich mache einen Schutzwürf für die normale Wunde und bestehen ihn, die mortal wound kostet das Modell trotzdem 1 LP.
2. Ich gebe dem Modell zuerst die mortal wound womit es vernichtet ist und die normale Wunde verfällt da sie Modellgebunden ist/nicht überspringt.

Ist ds korrekt?

@MuS

1. Ja, es sei denn du hast advanced.

2. Korrekt.

3. Kannst Du so machen mit dem nacheinander auswürfeln. Es spielt kein Rolle ob dann noch Modelle innerhalb von 1“ sind, der Sergeant ist Teilder aktivierten Einheit.
Wenn der Sergeant Teil der Einheit ist werden alle Nahkampfattacken zusammen gewürfelt. Hat er eine andere Nahkampfwaffe, oder andere Profilwerte, sollte zu farbigen Würfeln gegriffen werden zum unterscheiden wer die Wunden verursacht.

4. Vernichtete Modelle werden sofort entfernt, sie können nichts mehr machen (es sei den Sonderregeln sagen was anderes).

5. Nein.
Pistolen können im Nahkampf abgefeuert werden, dies passiertaber in der Schussphase. In der Nahkampfpahse kann trotzdem mit einer Nahkampfwaffe gekämpft werden.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Ja! Das sind sehr hilfreiche und klare Antworten! DANKE!

Mir stellt sich eine weitere Frage zur Wundverteilung bei Waffen die mortal wounds triggern, wiez.B. Sniper rifles durch 6er Verwundungswürfe.

Ich bekomme mit einem Verwundungswurf eine normale Wunde die ich rüsten oder retten kann und zusätzlich 1 mortal wound auf ein Modell durch eine Sniper Rifle.
1. Ich mache einen Schutzwürf für die normale Wunde und bestehen ihn, die mortal wound kostet das Modell trotzdem 1 LP.
2. Ich gebe dem Modell zuerst die mortal wound womit es vernichtet ist und die normale Wunde verfällt da sie Modellgebunden ist/nicht überspringt.

Ist ds korrekt?

Ich würd jetzt sagen, die Einheit bekommt zwei Wunden, eine "normale" und eine mortal Wound. Der erste Sniper darf rüsten und der zweite Sniper verreckt an der Mortal wound.

Die Mortal Wound ist ja auch nicht Modellgebunden. Das was nicht überspringt ist Schaden von Waffen, die mehr als 1 Schaden machen und der dann übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ds korrekt?

Prinzipiell ist es ja so, dass eigentlich Würfel für Würfel abgehandelt werden, laut Regelwerk. Das bedeutet in deinem Fall träfe Fall 1 in Kraft, bzw Fall 2 wobei dann der normale Treffer nicht verfällt in der Form da es ja kein überschüssiger Schaden ist, sondern das Modell auf den du die Wunde eigentlich verteilt hättest bereits ausgeschaltet wurde. Damit musst du den Schaden auf ein zweites Modell verteilen da durch das Ausschalten durch die Tödliche Wunde das Modell ja nie infrage kam - es sei denn es besitzt mehr als einen LP. Ich hoffe das war verständlich? Es sind also in deinem Fall zwei varianten Denkbar:

1. Wie deine 1
2. Du verteilst zu erst die Mortal Wound und musst dann den normalen Treffer einem anderen Modell zuordnen

PS.: Mein Vorrednet hat dabei auch Recht - was das "überspringen" betrifft geht es ja nicht um die Wunde an sich, sondern um multiplen Schaden den eine Wunde verursacht. Dieser verfällt nach ausgeschaltetem Modell - nicht aber eine zugefügte Wunde auf eine Einheit

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage die mir echt Kopfzerbrechen bereitet.

Und zwar haben die Thousand Sons mit dem Chapter Approved Buch ja einen einen eigenen Warlord Trait bekommen. Nun hält sich in diversen Foren die Meinung dass Magnus 1. in einem Thousands Sons Kontingent IMMER der Warlord sein muss und 2. deswegen auch IMMER den Warlord Trait aus dem Chapter approved nehmen muss!!! Ich habe den Index Chaos mehrfach durchgeblättert und auch Chapter Approved. Ich finde da nichts was das bestätigt. Im Gegenteil steht da immer man KANN den speziellen Warlord Trait nehmen, aber man muss nicht.

Im Chaos Codex sind die Charaktere die eingenen legionsspezifischen Warlord Trait nehmen MÜSSEN abschließend aufgeführt. Magnus ist nicht dabei:

Daher wüsste ich keine Regel, die mir 1. vorschreibt dass Magnus auch in einem Thousand Sons Kontingent mein Warlord sein muss und 2. er dann zwingend den WL-Trait aus dem Chapter Aproved Buch nehmen muss und 3. (hab ich auch schon gehört) dieses dann sogar die Primarch der Thousand Sons Regel "überschreiben" würde.

Wenn da einer ne Regelstelle hat, die mich widerlegt wäre ich dankbar, oder eben auch für ne Bestätigung meiner Auslegung

By the Way, dass Magnus Rettungswürfe von 1 und Trefferwürfe von 1 wiederholen darf gilt doch auch für ihn? Ist doch der gleiche Aura Effekt wie bei nem Chaos Lord? Er ist ja zweifelsfrei innerhalb von 9 Zoll um sich selbst.

Danke schonmal für die Antwort und allen hier vorab nen guten Rutsch 🙂

So hier isses:

F: Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat, die es ihr ermöglicht,in der Nahkampfphase zweimal zu kämpfen (z. B. Khorne Berzerkers), zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase kämpft sie das zweite Mal?

A: Die Einheit wird für jedes Mal, wenn sie kämpft, als separate kämpfende Einheit behandelt. WARHAMMER 40.000 – REGELBUCH 5 Wenn die Einheit also in diesem Zug angegriffen hat,kämpft sie beide Male vor allen Einheiten, die nicht angegriffen haben. Wenn die Einheit in diesem Zug nicht angegriffen hat, kannst du diese Einheit wählen, zukämpfen, nachdem alle Einheiten gekämpft haben, die angegriffen haben. Dann darf der Gegner eine Einheit wählen, die kämpft, dann kannst du deine Einheit zum zweiten Mal wählen, um mit ihr zu kämpfen. Du musst deine Einheit nicht zweimal hintereinander wählen, außer natürlich du hast sonst keine Einheiten mehr zur Auswahl, die kämpfen können.Beachte, dass auch jede Regel, die die normale Reihenfolge der Kämpfenden „unterbricht“ (wie etwa die Gefechtsoption Gegenoffensive oder die Fähigkeit Blitzschnell der Dämonen des Slaanesh) eingesetzt werden darf, um zwischen dem ersten und dem zweiten„Kampf“ der Einheit zu kämpfen.

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2017/11/warhammer_40000_rulebook_de.pdf

Die Khorne Berserker haben die Fähigkeit 2 mal zu kämpfen, deswegen aktiviert man sie 2 mal.
Aber dieses Strategem sagt doch aus das man sofort nochmal Kämpft, ist doch dann auch eine Art Unterbrecher.
Ich habe aber sicherlich Unrecht, obwohl lostlastboy auch meint das mans nicht unterbrechen kann.

- - - Aktualisiert - - -

@MuS

Da hatte ich letztens ein Spiel gehabt wo mir was anderes erklärt wurde, und zwar ist Nahkampf wie Fernkampf man wählt seine Ziele und Waffen, und dann handelt man einen Waffentypen nach dem nächsten ab, d.h. wenn du zuerst einen Waffentyp Kettenschwerter gewählt hast und der Gegner dann so fies war und deinem Champion Modelle vor seiner E-Faust weggenommen hat kann er dann mit seinem Waffentyp E-faust keine mehr killen.

Klar kann man dann alles gemeinsam würfeln um so zu sagen das passiert alles gleichzeitig, aber Regel-technisch müsste man die Waffentypen nach einander abhandeln...
Das stinkt richtig wenn man grade 60 Berserker mit Kettenschwerter und Kettenäxte ausgerüstet hat.

Da hatte ich letztens ein Spiel gehabt wo mir was anderes erklärt wurde, und zwar ist Nahkampf wie Fernkampf man wählt seine Ziele und Waffen, und dann handelt man einen Waffentypen nach dem nächsten ab, d.h. wenn du zuerst einen Waffentyp Kettenschwerter gewählt hast und der Gegner dann so fies war und deinem Champion Modelle vor seiner E-Faust weggenommen hat kann er dann mit seinem Waffentyp E-faust keine mehr killen.

Klar kann man dann alles gemeinsam würfeln um so zu sagen das passiert alles gleichzeitig, aber Regel-technisch müsste man die Waffentypen nach einander abhandeln...
Das stinkt richtig wenn man grade 60 Berserker mit Kettenschwerter und Kettenäxte ausgerüstet hat.
Das wiederum verstehe ich anders. Laut Regelbuch sucht man sich die Ziele aus, bevor man irgendwelche Würfel wirft und auch nur zu diesem Zeitpunkt wird geprüft, ob der Gegner in Reichweite ist. Danach werden die Waffentypen nacheinander abgehandelt. Demnach würde man auch keine Attacken von Modellen "verlieren", die man als spätere Gruppe wählt.

Das wiederum verstehe ich anders. Laut Regelbuch sucht man sich die Ziele aus, bevor man irgendwelche Würfel wirft und auch nur zu diesem Zeitpunkt wird geprüft, ob der Gegner in Reichweite ist. Danach werden die Waffentypen nacheinander abgehandelt. Demnach würde man auch keine Attacken von Modellen "verlieren", die man als spätere Gruppe wählt.
Fuck, Ich glaube du hast sogar Recht und ich habe mir einen Bären aufbinden lassen.

Ja. Der Trupp wird komplett aktiviert und abgehandelt, bevor der Gegner den nächsten NK aktiviert. Sowas wie Initiative gibt es ja nicht mehr. Das entsteht jetzt quasi durch die Wahl des Spielers, je nachdem, welchen Trupp im NK er als nächstes aktiviert.

Beispiel:
Spieler A und Spieler B. Es gibt zwei NK-Situationen, A1 gg. B1 und A2 gg. B2.
Spieler A aktiviert A1 und haut ein paar Modelle aus B1 raus.
Jetzt kann Spieler B erst B2 aktivieren, bevor er da ebenfalls Modelle verliert, und so stärker aus A2 draufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Khorne Berserker haben die Fähigkeit 2 mal zu kämpfen, deswegen aktiviert man sie 2 mal.
Aber dieses Strategem sagt doch aus das man sofort nochmal Kämpft, ist doch dann auch eine Art Unterbrecher.
Ich habe aber sicherlich Unrecht, obwohl lostlastboy auch meint das mans nicht unterbrechen kann.
Nein, wir haben Unrecht.
Ich hätte auf Sequenzing refernziert, das sagt, dass bei gleichzeitig passierenden Dingen der entscheidet, dessen Spielzug läuft, was zuerst passiert.
Und da der Gegner nur in seiner Runde mit den Khornies chargen kann würde er niemals erlauben, dass sein 'immediatly' unterbrochen wird.
Da es das FAQ allerdings anders klärt scheint hier das Sequenzing wohl keine Rolle zu spielen. Tyialo hat also natürlich Recht.

wenn du zuerst einen Waffentyp Kettenschwerter gewählt hast und der Gegner dann so fies war und deinem Champion Modelle vor seiner E-Faust weggenommen hat kann er dann mit seinem Waffentyp E-faust keine mehr killen.
Da man bei jeder Aktivierung eines Trupps für den NK als erstes bis zu 3 Zoll nachrücken darf, kann sowas nur sehr schwer passieren...

Hellloooo,

wir versuchen gerade wieder einzusteigen und eine Übersicht der aktuellen Regeln zu bekommen.. leider gar nicht so einfach. 🙂

Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Detachments? Ich dachte in dem runterladbaren Rulebook von GW sei alles drin, aber da scheine ich mich irgendwie geirrt zu haben. Fehlt da noch mehr essentielles, was in dem kaufbaren Rulebook drin wäre?

Gruß