8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
natürlich gibts die. 25mm bases sind kleiner als 1 zoll da 1 zoll 25,4mm sind wie oben geposted, hast du effektiv 4 reihen modelle die kämpfen könnten, wenn du sie perfekt hinstellst.
das jemand auf so nem blitz geritten wär, ist mir bisher aber noch nicht untergekommen 😀 ich würde das einfach mal unter "theoretische möglichkeit" abheften

Das gibt die Regel aber nicht her. Die Regel sagt, alle Modelle die in 1 Zoll zum Gegner sind dürfen kämpfen, das ergibt Reihe 1 und 2, und alle Modelle die in 1 Zoll zu den vorher genannten sind, dürfen ebenfalls kämpfen, Reihe 3 und 4. Von den Reihen selbst, ist in der Regel ja gar nicht die Rede. Die Regel sagt einfach nur welche Modelle kämpfen dürfen. Und daraus können sich halt 4 Reihen ergeben.

GRB, S. 182, 5. Nahkampfphase, 3. Wähle Ziele: "...Dies stellt dar, dass die Einheit in zwei Reihen kämpft..."
Finde dies unglücklich übersetzt. "...in zwei Gliedern kämpft..." hätte besser gepasst, wie beim Befehl der Amps "1. Glied, 2. Glied Feuer!"

Ich habe mal ein (nicht masstäbliches!!) Bild dazu gemalt, siehe Anhang.

Rot ist der Gegner.
Der Hellblaue Kreis soll den 1" Abstand vom Gegner darstellen.
Alle Bases, die in diesen hellblaue Kreis fallen, sind grün eingefärbt und stellen die "Reihe 1" laut Regeltext dar.
Von dieses Bases habe ich eine dunkelblaue Linie gezogen, die 1" Abstand zu den grünen Bases hat. Diese Linie ist aber kein Kreis mehr, sondern eine geschwungene Linie, weil sie 1" Abstand zu den grünen Bases hat, nicht 2" zum Gegner.
Alle Bases, die in diesem Bereich liegen und hier lila eingefärbt wurden, stellen die "Reihe 2" laut Regeltext dar.
Wie du ja sagst, haben wir hier 4 Modelle hintereinander, die kämpfen können. Es sind aber trotzdem nur 2 "Reihen" nach dem Regeltext.
Die "Reihen" sind durch die beiden blauen Linien dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
GRB, S. 182, 5. Nahkampfphase, 3. Wähle Ziele: "...Dies stellt dar, dass die Einheit in zwei Reihen kämpft..."
Finde dies unglücklich übersetzt. "...in zwei Gliedern kämpft..." hätte besser gepasst, wie beim Befehl der Amps "1. Glied, 2. Glied Feuer!"

Ich habe mal ein (nicht masstäbliches!!) Bild dazu gemalt, siehe Anhang.

Rot ist der Gegner.
Der Hellblaue Kreis soll den 1" Abstand vom Gegner darstellen.
Alle Bases, die in diesen hellblaue Kreis fallen, sind grün eingefärbt und stellen die "Reihe 1" laut Regeltext dar.
Von dieses Bases habe ich eine dunkelblaue Linie gezogen, die 1" Abstand zu den grünen Bases hat. Diese Linie ist aber kein Kreis mehr, sondern eine geschwungene Linie, weil sie 1" Abstand zu den grünen Bases hat, nicht 2" zum Gegner.
Alle Bases, die in diesem Bereich liegen und hier lila eingefärbt wurden, stellen die "Reihe 2" laut Regeltext dar.
Wie du ja sagst, haben wir hier 4 Modelle hintereinander, die kämpfen können. Es sind aber trotzdem nur 2 "Reihen" nach dem Regeltext.
Die "Reihen" sind durch die beiden blauen Linien dargestellt.

Okay, dann meinten wir hier tatsächlich das Gleiche, nur mit anderen Beudeutungen des Begriffs "Reihe" 😛

Wohl echt ne grundsätzliche Frage, mein Gegner sagt, dass ich auf seinen Devastoren Trupp nicht schießen kann, weil sich eine Einheit SM davor gestellt hat und so die Sicht versperrt. (auf gleicher Höhe)

Fernkampf. 2. Für Sichtlinienzwecke
kann ein Modell durch andere
Modelle der eigenen Einheit sehen.

Dann kann aber die Laska des Devastorentrupp auch nicht schießen, weil sich eine andere Einheit (nicht seine) davor befindet?

Habe ich das falsch gespielt, auch wenn ich erst 1 Spiel mit der 8ten hinter mir habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze Frage, aus einem anderen Bereich habe ich schon paar Sachen zum Pile in/ Nachrücken gelesen. Aber letztens im GW wurden wir daruaf hingewiesen, dass was wir gemacht haben falsch war.
Wenn eine Einheit Charged und die angegriffene Einheit auslöscht gibt es dann noch ein Nachrücken? Uns wurde erklärt, das man nur Nachrückt, wenn eine Einheit aktiviert wurde. Wenn die Einheit also gekämpft hat und dann eine Einheit ausgelöscht hat kommt es nicht mehr zum Nachrücken Richtung neuen Modellen, es sei denn man kann diese Einheit noch einmal kämpfen lassen (Berserker etc.) dann aktiviert man ja wieder.

Ist das so korrekt. Wir haben immer Nachrücken beim aktivieren und Nachrücken bei Kampfende zum nächsten Modell gemach

Ich kenne die deutschen Begriffe nicht, aber wenn Du in der Fight Phase eine Einheit zum Kämpfen auswählst, dann hast Du den Pile In Move von 3", danach wird attackiert und danach hast Du den Consolidate Move von nochmal 3". Der muss zwar auf den nächsten Gegner zu gemacht werden, aber das muss nicht die Einheit sein, die Du gecharged hast.

Ne Frage zur Death Guard Regel widerwärtig zäh: Eine Multi Wound Waffe schießt auf einen Plaque Marine, Trift, wundet, Plaque Marine schaft Rüstung nicht, W6 Schaden, Ergebnis 3 Wunden.

Muss ich für widerwärtig Zäh nun 1 Würfel oder 3 Würfel werfen ?

Der Marine erhält zwar 3 Wunden, da er aber nur einen Lebenspunkt hat verfallen die beiden anderen. Er verliert effektiv also nur 1 Lebenspunkt und für den muss er würfeln.

Moin, kurze Frage zur Bewegung in Ruinen bzw. aus diesen heraus.

Nehmen wir mal an die unterste Etage ist bspw. an drei Seiten komplett geschlossen (keine Fester, Türen etc.) und das 1. Stockwerk hat Fenster.

Kann ich durch die Wände mit Infanterie läufen obwohl diese keine Öffnungen haben?
S. 248 GRB sagt zu Ruinen das Infanterie sich durch Wände und Decken bewegen kann.
S. 177 (Bewegungsphase) sagt das sich ein Modell nicht durch Mauern bewegen können.
Überschreibt nun die Geländeregel die Grundaussage aus der Bewegungsphase, oder muss die Bewegung hoch in den 1. Stock und dann durchs Fenster nach draußen erfolgen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und sry für den langen Text.

Gruß
Daason