Hi,
ich weiß ist schon öfters diskutiert worden, aber irgendwie find ich's nicht und hab auch grad nen Knoten im Hirn.
Folgender Ablauf ist doch richtig?
Bsp.
Zug Dämonen:
- Dämonen schaffen nach Abwehrfeuer den Charge auf die Orks.
- Dämonen schlagen zuerst zu da chargende Einheit, anschließend die Orks (der Einfachheit halber ist dass der einzige Nahkampf)
- Beide können sich nicht auslöschen und keiner zieht sich zurück
Zug Orks:
- Orks haben Pistolen und schießen in ihrer Schussphase auf die Dämonen, da dies logischerweise die nächste Einheit in 1 Zoll sind
- In der Nahkampfphase darf der Ork (da es sein Zug ist) zuerst eine kämpfende Einheit aktivieren. Da er selbst nichts angegriffen hat und sich wie o.g. der einzige Nahkampf ist, aktiviert er natürlich die Orks und kann zusätzlich zu den Modellen die in der Schussphase drauf gegangen sind auch noch weiter im Nahkampf rauskloppen, dann wären wieder die Dämonen dran....usw.
Meine konkrete Frage daher: Die Regel - mit Pistolen in 1 Zoll auf die nächste Einheit zu schießen - wird doch in der jeweiligen SCHUSSPHASE abgewickelt?
D.h. doch auch, dass Pistolen für Verteidiger besser als für Angreifer sind, da falls die Orks angegriffen hätten, diese 1 Nahkampf länger überleben müssten bis Sie in IHRER Schussphase die Pistolen abfeuern können?
2. Frage:
Mich würde interessieren wie ihr den Nahkampf mit Ruinen ausübt.
Konkret dürfen ja Biker, Kavallerie, Monster und Fahrzeuge (komischerweise Streitwagen schon????) per FAQ NICHT in einem anderen Stockwerk als im Erdgeschoss einer Ruine platziert werden bzw. ihre Bewegung dort beenden ( es sei denn Sie können fliegen). Wird das von den Mehrheit (außerhalb von Turnieren) auch so gespielt, dass z.B. Infanterie
im Obergeschoss einer Ruine dann je nach Armee von einem großen Teil der Armee vollkommen sicher im Nahkampf ist.....z.B. nehme ich mit Chaos gerne bei ner Khorne Armee Biker mit, auch mal die Bloodcrusher, Dämonenprinzen usw. (obwohl der ja eingentlich IMMER Flügel bekommt). Jetzt habe ich dann auf meiner eigenen Stadtplatte in nem Spiel festgestellt, dass die in Ruinen verschanzte Infanterie schon eine enormen Vorteil hat....
Wie gesagt mich interressiert mal ob ihr das so konsequent durchzieht oder ob ihr da noch ne andere für beide Seiten "faire" Lösung habt.
M. f. G.