8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hi,
ich weiß ist schon öfters diskutiert worden, aber irgendwie find ich's nicht und hab auch grad nen Knoten im Hirn.

Folgender Ablauf ist doch richtig?

Bsp.
Zug Dämonen:

- Dämonen schaffen nach Abwehrfeuer den Charge auf die Orks.
- Dämonen schlagen zuerst zu da chargende Einheit, anschließend die Orks (der Einfachheit halber ist dass der einzige Nahkampf)
- Beide können sich nicht auslöschen und keiner zieht sich zurück

Zug Orks:

- Orks haben Pistolen und schießen in ihrer Schussphase auf die Dämonen, da dies logischerweise die nächste Einheit in 1 Zoll sind
- In der Nahkampfphase darf der Ork (da es sein Zug ist) zuerst eine kämpfende Einheit aktivieren. Da er selbst nichts angegriffen hat und sich wie o.g. der einzige Nahkampf ist, aktiviert er natürlich die Orks und kann zusätzlich zu den Modellen die in der Schussphase drauf gegangen sind auch noch weiter im Nahkampf rauskloppen, dann wären wieder die Dämonen dran....usw.

Meine konkrete Frage daher: Die Regel - mit Pistolen in 1 Zoll auf die nächste Einheit zu schießen - wird doch in der jeweiligen SCHUSSPHASE abgewickelt?
D.h. doch auch, dass Pistolen für Verteidiger besser als für Angreifer sind, da falls die Orks angegriffen hätten, diese 1 Nahkampf länger überleben müssten bis Sie in IHRER Schussphase die Pistolen abfeuern können?

2. Frage:
Mich würde interessieren wie ihr den Nahkampf mit Ruinen ausübt.

Konkret dürfen ja Biker, Kavallerie, Monster und Fahrzeuge (komischerweise Streitwagen schon????) per FAQ NICHT in einem anderen Stockwerk als im Erdgeschoss einer Ruine platziert werden bzw. ihre Bewegung dort beenden ( es sei denn Sie können fliegen). Wird das von den Mehrheit (außerhalb von Turnieren) auch so gespielt, dass z.B. Infanterie
im Obergeschoss einer Ruine dann je nach Armee von einem großen Teil der Armee vollkommen sicher im Nahkampf ist.....z.B. nehme ich mit Chaos gerne bei ner Khorne Armee Biker mit, auch mal die Bloodcrusher, Dämonenprinzen usw. (obwohl der ja eingentlich IMMER Flügel bekommt). Jetzt habe ich dann auf meiner eigenen Stadtplatte in nem Spiel festgestellt, dass die in Ruinen verschanzte Infanterie schon eine enormen Vorteil hat....

Wie gesagt mich interressiert mal ob ihr das so konsequent durchzieht oder ob ihr da noch ne andere für beide Seiten "faire" Lösung habt.

M. f. G.

Zur 1sten Frage ja sollte so korrekt sein.

Betreffend der zweiten Frage ist auch dies so korrekt. Jetzt kann man das sogar noch etwas weiter treiben und die entsprechende Ruinenebene die nicht das Erdgeschoss ist mit eigener Infanterie so voll stellen, das auch gegnerische Infanterie nicht hoch kommt. Denn dann kommt es darauf an ob man sich aufs Wobbly Moddel Syndrom bezieht oder nicht. Wenn nicht, hast du eine Nahkampf Immune Truppe.

...

Betreffend der zweiten Frage ist auch dies so korrekt. Jetzt kann man das sogar noch etwas weiter treiben und die entsprechende Ruinenebene die nicht das Erdgeschoss ist mit eigener Infanterie so voll stellen, das auch gegnerische Infanterie nicht hoch kommt. Denn dann kommt es darauf an ob man sich aufs Wobbly Moddel Syndrom bezieht oder nicht. Wenn nicht, hast du eine Nahkampf Immune Truppe.
Ernsthaft? Schade, das GW bei den Ruinenregeln das nicht expliziter vermerkt hat, so wie in den vorherigen Editionen. Das ist ja fast so schlecht wie die ICF[SUP]TM[/SUP] von früher. :dry: Aber ich sehe da jetzt auch keinen Passus, der das zweifelsfrei erlaubt.

Ernsthaft? Schade, das GW bei den Ruinenregeln das nicht expliziter vermerkt hat, so wie in den vorherigen Editionen. Das ist ja fast so schlecht wie die ICF[SUP]TM[/SUP] von früher. :dry: Aber ich sehe da jetzt auch keinen Passus, der das zweifelsfrei erlaubt.

Gerade über das Wobbly Moddel Syndrom in dieser Hinsicht gab es hier vor einigen Monaten auch eine etwas grössere Diskussion. Ich persönlich würde in meinen Spielen das Syndrom dementsprechend immer zulassen, aber je wie man es ausslegen möchte kann man einen Trupp so Nahkampf Immun machen.

Ja leider, da stimme ich Dir ja zu. Aber ich sehe nicht wo das im Sinne des Spiels ist, weswegen ich inständig hoffe, dass das im nächsten FAQ oder wenigstens im CA gefixt wird. Oder sie bringen mal ein Zusatzbuch, in dem das Gelände detailiertere Regeln bekommt. Bisher gibt es da mMn noch zu wenige Datasheets zu.

Das Wobbly Moddel Syndrom kann man als schwachen Fix zu her nehmen derzeit, aber eigentlich ist das ja für was anderes gedacht. Aber gut, was soll man machen in Zeiten, in denen GW Gelände so stiefmütterlich behandelt? :lol:

Ich habs mir gedacht. Aber bei dem Begriff "Angeschlossenes Transportfahrzeug" sollte man ja davon ausgehen das das Fahrzeug auch zu dem Trupp passt.
Deswegen hatte ich nachgefragt ob ich irgendwo ne Regel übersehen habe.
Es macht ja (in der Logik) keinen Sinn für 10 Marines einen Razorback mitzunehmen (Außer man geht davon aus das nur 5 zurückkommen nach der Schlacht 😀)
Früher musste doch das Fahrzeug zum Trupp passen wenn ich mich recht entsinne.