8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Beteiligte Einheiten:
1 Tzaangor Schami mit Glory of Tzeentch
10 Tzaangors
1 Zauberer mit Crystal

Folgendes Szenario: Der Schami bleibt dank Webway in Reserve. Der Zauberer schickt die Tzaangors mit dem Crystal, in der zweiten runde nach hinten und ich stelle den Schami dazu. In der Psi Phase bufft der Schami die Tzaangors mit Glory of Tzeentch wodurch der Gegner ja 1 vom Trefferwurf abziehen muss. In der NK Phase sag ich nen Charge an. Abwehrfeuer geht ja nur auf 6+ und durch Glory würden Sie ja dann auf 7+ nur getroffen werden was ja nicht geht. Heisst das daß der Gegner kein Abwehrfeuer geben kann?

Einheiten, die in Transportern sind werden bei der Anzahl der aufgestellten Einheiten(wegen +1 auf den Wurf fürs Anfangen) nicht gezählt - richtig oder falsch?

Falsch.
FAQ - Einheiten in Transportern zählen zu dem Limit.
Das macht Transporter mit mehreren Einheiten drin gut oder schlechter für dich 🙂.

Nein, richtig :happy:

Bei dem Wurf um die erste Runde werden keine Einheiten mitgezählt, die in Transportern sitzen oder anderweitig zusammengelegt werden (zB eine Einheit kommt durch den Trygon-Tunnel, dann gelten Trygon + besagte Einheit als nur 1 Drop).

Das FaQ bezieht sich auf Schocktruppen und die Pflicht zumindest die Hälfte aller Einheiten aufzustellen, hier kann man wirklich jede Einheit der Armeeliste zählen, die aufgerundete Hälfte der Anzahl darf man in Reserve halten (und Powerlevel beachten). Danach wurde aber nicht gefragt 😉

Hi zusammen,

eine Frage zu "Auren"-Fähigkeiten, wie z. B. Kriegsherrenfähigkeiten oder Wiederholen der Trefferwürfe bei bestimmten HQ-Einheiten. Ich hatte letztens eine kurze Diskussion, ob diese Auren-Fähigkeiten auch funktionieren, wenn das Modell mit dieser Fähigkeiten in einem Fahrzeug sitzt. Ich bin der Meinung, dass Aurenfähigkeiten dann nicht funktionieren.

Könnte mich da einer erleuchten und mir sagen, wie die Antwort lautet und wo ich das nachlesen kann?

...d.h. wo ich will - oder nur in meiner Aufstellungszone, oder 9" vom Gegner...?

Ohne Sonderregeln muss die Befestigung in deiner Aufstellungszone sein, wie schon gesagt muss diese auch einem Kontingent zugeteilt sein.

Die Regeln zu Befestigungen sind im Chapter approved (In nominie imperatoris) nochmal mit den Datenblättern hinterlegt.

Ich hab mal eine dumme Frage.

Bin gerade am überlegen, mir selber Missionszielmarker zu machen und schwanke bei der Basegröße.
Gibt es da eigentlich etwas vorgeschriebenes? Bisher haben wir entweder 32 oder 40mm verwendet.

An für sich wäre es mir für unsere B&B Spiele auch egal, trotzdem würde es mich interessieren ob es da etwas offizieles gibt. Habe bisher nichts dazu finden können.

Jetzt muss ich mal doof nachfragen, da ich die Angst habe, daß meine Spielgruppe das irgendwie falsch händelt:

Situation: Nahkampf

Das finale "Pile in" ( = Punkt 6 "Consolidate", Seite 183) darf auch gemacht werden, wenn der NK-Gegner komplett vernichtet wurde und man quasi "im Freien steht", oder? Man muss letztendlich nur näher am nächsten Gegner stehen - auch wenn dieser sagen wir mal 20" entfernt ist? Oder endet der NK mit dem Vernichten des Gegners und Punkt 6 kommt gar nicht mehr zum Tragen?

Du prüfst bei der Aktivierung (bzw eigentlich VOR der Aktivierung) der Einheit ob sie sich im Nahkampf befindet (= Gegner innerhalb von 1") und wenn dies gegeben ist, führst du die komplette Sequenz aus, inkl. Punkt 6. Dadurch ist es egal, wie sich die Situation innerhalb dieser Sequenz ändert (also zB ob du die gegnerische Einheit mit deinen Attacken vernichtest).

Bezugnehmend auf Matched Play und der 50% Regel:

Wie wird die 50% Aufstellregel gewertet, wenn Einheiten in einem Transporter auf dem Schlachtfeld während der Aufstellung gesetzt werden?

Als Beispiel:

Die Liste hat 8 Einheiten - der Spieler stellt davon nur 3 Transporter auf und die restlichen 5 Einheiten sind in den 3 Transportern drin. Kann er das so machen? Oder muss er 4 Einheiten "droppen" um 4 im Transporter aufzustellen? So gesehen sind die transportierten Einheiten nicht auf dem Feld.

Wenn er das so machen kann, hätte ich gerne einen Regelverweis, da ich immer nur was zu den Verstärkungstruppen (Reserve) finde.

Vielen Dank im Voraus!