8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Moin, ist es möglich in einem bestehenden Nahkampf in der neu Positionierung, also am Ende des Kampfes andere Einheiten mit den 3 Zoll mit zu binden wenn dies nur eine Einheit aus 1 Modell tut? Es bestand vorher aber schon direkter Base Kontakt.
Anzumerken ist noch das das Einzelmodel weiterhin dadurch in Basekontakt bleibt.
Wenn das Modell nicht im direkten Kontakt stehen würde könnte es um die feindlichen Modelle herum Springen und andere Modelle binden solange es seine 3 Zoll näher am nähsten feindlichen Modell beendet, was aber direkter Basekontakt ausschließt.

- - - Aktualisiert - - -

Du prüfst bei der Aktivierung (bzw eigentlich VOR der Aktivierung) der Einheit ob sie sich im Nahkampf befindet (= Gegner innerhalb von 1") und wenn dies gegeben ist, führst du die komplette Sequenz aus, inkl. Punkt 6. Dadurch ist es egal, wie sich die Situation innerhalb dieser Sequenz ändert (also zB ob du die gegnerische Einheit mit deinen Attacken vernichtest).

Ob die Einheit in 1 Zoll vom Gegner ist oder (ganz wichtig) in diesem Zug angegriffen hat.
Eine Einheit kann ja nach ihrem Charge ihr Nahkampf Ziel verloren haben weil eine andere Einheit das Ziel gekillt hat und somit ist die "gechargte" Einheit nicht mehr in 1 Zoll zu einem Gegner.
Diese "gechargte" Einheit darf aber trotzdem aktiviert werden um einen "Pile in" und "Consolidate" durchzuführen 😉.

Heyho Leute

Ich habe eine Frage zum letzten FAQ

Bezüglich der Reserve Regeln.

Muss ich das mit mit den Machtpunkten wirklich berücksichtigen. Da ja bis jetzt immer nur Punkte relevant waren kimmt es mir ftemd vor die Machtpunkte zu benutzen.

Helft mir hier mal bitte auf die sprünge

lg
Du kannst auch einfach deine Armee in Runde eins von der gegnerischen Spielfeldkante kommen lassen. Solange du und dein Gegner da konform sind, ist das alles kein Problem.

Na separat weißt ja sonst nicht welche Einheit wieviel Schaden bekommt

Ich frage nur, weil ich in einigen Spielberichten @yt gesehen habe, daß die nur einmal z.B. W3 würfeln und das Ergebnis auf alle betroffenen Einheiten anwenden. Wir haben es bisher immer so gemacht, daß wir für jede Einheit einen eigenen W3 werfen.