8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ein Spiel mit mehreren Leuten gespielt wird darf dann jeder Spieler die gefechtsoption hinterhalt der talleraner nutzen und je Spieler 1 Fahrzeug in die Reserve schicken?

Stormlord:
Müssen Stormlord und Truppen das gleiche Regiment sein damit Truppen in dem Stormlord aufgestellt werden können?

Wirken buffs wie zb yarriks 1sen wdh auf Truppen im Stormlord?

Wenn zb Cadianer im Stormlord sitzen und er stehen bleibt profitieren die Cadianer dann vom Regiment Bonus wenn nicht bewegt 1sen wdh?

Danke im voraus!

Wenn ein Spiel mit mehreren Leuten gespielt wird darf dann jeder Spieler die gefechtsoption hinterhalt der talleraner nutzen und je Spieler 1 Fahrzeug in die Reserve schicken?

Ich behaupte mal, das müsst ihr euch selber ausmachen, denn diesen Fall, sieht das Regelwerk nicht vor. Solange jeder Spieler prinzipiell Stratagems benutzen darf, sehe ich aber keinen Grund warum man das nicht zulassen sollte (abgesehen von Balancingfragen)

Soweit ich weiß hängt das etwas vom exakten wording ab. Wenn der Effekt eintritt, wenn man eine bestimmte Zahl würfelt ist das von Modifikatoren unabhängig. So wie z.B. bei perils of the warp. Das sagt explizit, wenn man eine doppel 1 oder doppel 6 wirft. Egal wieviel man aus irgendwelchen Gründen da draufaddiert. Umgekehrt, nimmt man bei 5 u. 6 auch kein Schaden, wenn man z.B. eins auf den Psitest addiert.

Bei den Tau CIB steht z.B. folgendes: "bei mind. einem Trefferwurf von 1 [...] eine tödliche Verwundung". Da sich hier auf den Trefferwurf und nicht auf die Augenzahl bezogen wird, kann man mit einem Trefferwurf +1-Effekt keine tödliche Wunde mehr durch diesen Effekt kriegen. Trotzdem trifft der 1er-Wurf natürlich nicht ("[...] ein Wurfergebniss von 1 schlägt unabhängig von etwaigen Modifikatoren immer fehl").

Stormlord:
Müssen Stormlord und Truppen das gleiche Regiment sein damit Truppen in dem Stormlord aufgestellt werden können?
ich bin mir nicht 100% sicher aber och meine ja.
Wirken buffs wie zb yarriks 1sen wdh auf Truppen im Stormlord?
nein. Modelle in Fahrzeugen oder Gebäuden können nie Empfänger von Fähigkeiten anderer Modelle werden oder aber welche geben wenn sie selber in einem Fahrzeug oder Gebäude sind.

Wenn zb Cadianer im Stormlord sitzen und er stehen bleibt profitieren die Cadianer dann vom Regiment Bonus wenn nicht bewegt 1sen wdh?
Regimentbonis sind hier die einzigen die in dem Fall funktionieren. Habe zumindest noch nichts gegenteiliges gelesen.

Heyho Leute

...

Muss ich das mit mit den Machtpunkten wirklich berücksichtigen. Da ja bis jetzt immer nur Punkte relevant waren kimmt es mir ftemd vor die Machtpunkte zu benutzen.

Helft mir hier mal bitte auf die sprünge

lg

GW hat dazu sicherlich klar machen wollen, um die Alphastrike-Schocker zu entschärfen, dass mindestens die Hälfte der Kampfkraft der Armee aufgestellt wird. Mit Machtpunkten lässt sich das vielleicht schneller und pauschal ausmachen.

Klar kann man auch Punktesystem nutzen, kann mir aber auch vorstellen, dass
a) man während der Aufstellungsphase vielleicht auch noch mal reagieren möchte, wenn man sieht, was der Gegner aufstellt und was noch nicht (und das Abschätzen geht über Machtpunkte vielleicht schneller) oder
b) doch noch eine gewissen Flexibilität in der Aufstellung zu Gunsten der Schockarmeen erhalten bleibt, da in Punkten teurere Einheiten (die ja eher zu einem Schlachtplan gehören) in Machtpunkten günstiger erscheinen und so zumindest der in Punkten überwiegendere/teurere/wertvollere Teil der Armee für die Aufstellung nach der eigentlichen Aufstellungsphase zurückgehalten werden kann, während es rein nach Punktebewertung doch starrer wird; da könnte man vielleicht an dem einen oder anderen Punkt, der die 50% Grenze überschreitet, verzweifeln. Mit Machtpunkten erhalten sich halt doch noch manche Vorteile...

Ansonsten kann man - wie oben schon erwähnt - mit Spielpartner oder von Veranstaltern her eh alles anders abstimmen.

Frage zu dem Quad Mörser für Astra aus dem Forgeworld Buch.
Der Mörser kann nur schießen wenn noch Crew lebt.
JEtzt hat die Crew das Keyword Infanterie und der Mörser hat hat das Keyword Fahrzeug.

Wenn ich nun mit dem Mörser schieße und das Ding ist ein Cadianer. Darf ich dann 1 wiederholen wenn alle stehen geblieben sind und könnte ich dem Ding befehle geben?

passen ja, aber im space marine codex faq stehts glaube ich drin, das du nur bis maximal 13 hp transportieren kannst bei cybots

edit: ist im IA faq, da steht folgendes:

Q: Can a Stormraven Gunship transport a Relic Deredeo
Dreadnought or a Relic Leviathan Dreadnought?
A: No. For the purposes of determining what
Dreadnoughts
a Stormraven Gunship can transport,
compare the Wounds characteristic of the model to
that of a Redemptor Dreadnought (13): a Stormraven
Gunship cannot transport a
Dreadnought
that has a
Wounds characteristic equal to or higher than this.

Zuletzt bearbeitet: