Angenommen: ich habe einen Transport mit 10 Modellen. 5 Davon eine einzelne Einheit, 1 Model ist ein Charakter und 4 andere sind einfach nur einzelne Modelle.
Nun explodiert der Transporter und ich muss würfeln wer entfernt wird. Würfel ich einfach nur 10 Würfel und entferne die Modelle die dabei Sterben nach meinen Wünschen oder
muss ich für die Einheiten, Charaktere und/oder einzelne Modelle seperat würfeln?
Es wird immer einheitenbezogen gewürfelt, also 5 Würfel für die große Einheit und für jedes Einzelmodell ein seperater Wurf.
Frag Dich mal selber:
Werden einmalig 10 Würfel genutzt und zwei 1er dabei sind, was würdest Du entfernen?
Und wie würdest Du reagieren wenn dein Mitspieler es genauso macht?
Es würden immer Modelle entfernt werden die am ehesten verschmerzt werden können, also die Rosinen bleiben.
Vor der Schlacht ist vor der Schlacht, was bedeutet das es in der Armeeliste vermerkt sein muss.Frage die Gefechtsoption wo man mehrere Relikten bekommen kann.
Wann mach ich das?
Im Text steht vor der Schlacht. Mein Kumpel meint also das er es nach der Ausstellung vor der Schlacht machen kann.
Denn andere Sachen wie Scott Bewegung ist auch vor der Schlacht.
Was sagt ihr dazu?
Es gibt auch Startagems die haben die formulierung "während der Aufstellung/during deployment" oder "vor der 1.Runde/before the first battle round" (bedeutet das es nach dem Ini-Klau geschieht, vor der 1.Bewegungspahse).
So wie dein Kumpel es macht sichert er sich einen Vorteil, er weiß was Du spielst , er weiß wo deine Einheiten stehen und kann sich gezielt die Artefakte nehmen die optimal sind.
Das stellt eigentlich kein Problem dar, es führt aber zu blöden Kommentaren.Steht alles genau im Regelbuch. Scheißen ja für alle, angreifen allgemein nicht (wobei einige hier halt eine zusätzliche Sonderregeln im Codex haben). Beachte ,dass man zurückziehen nicht mit Vorrücken kombinieren kann.
Mal eine Frage an die Community. Früher wurde man (auf Turnieren) als Space Marine Spieler oft blöd angeguckt, wenn man z.B. blaue Marines mit Dark Angels Insignien nach Blood Angel Regeln spielt. (Eventuell auch hier wegen WYSIWYG). Da es nun "Orden"sspezifische Regeln in allen Armeen gibt (Astra Militarum Regimenter, Ritter Häuser, Tyraniden Heimatwelten), sind von dem Problem nun alle betroffen. Wie hat die Community darauf jetzt reagiert, wenn jemand z.B. Tallarnermodelle nach Cadianerregeln spielt oder Schwarmflotte Krakenbemalung nach Behemonthregeln. Bei Astra Militarum sind es tatsächlich andere Modelle während es bei vielen anderen Armeen nur Farbschema sind.
Wie sieht die Welt da draußen auf den Tischen (und Turnieren) aus. Was ist erlaubt, was geduldet, was normal?
Darüber hinaus ist die Frage wie ernst WYSIWYG gefordert ist und wie viel Liebe in den Modellen steckt. Wenn es um reines ausnutzen geht kann es problematisch werden.
Ich nutze z.B. auch einfache Imp-Soldaten als Renegades & Heretics (es gibt spezielle FW Modelle) und machmal stelle ich sie auch als Chaos Kultisten auf. Es wird akzeptiert, solange ich es nicht übertereibe.
Auch habe ich 20 Poxwalker und die mit 20 AoS-Zombies erweitert, und spiele sie gemischt. Würde ich die 20 AoS-Zombie alleine als Poxwalker deklaieren würde ich Probleme bekommen, durch das Mischen sagt keiner ernsthaft was.
Zuletzt bearbeitet: