8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Angenommen: ich habe einen Transport mit 10 Modellen. 5 Davon eine einzelne Einheit, 1 Model ist ein Charakter und 4 andere sind einfach nur einzelne Modelle.

Nun explodiert der Transporter und ich muss würfeln wer entfernt wird. Würfel ich einfach nur 10 Würfel und entferne die Modelle die dabei Sterben nach meinen Wünschen oder
muss ich für die Einheiten, Charaktere und/oder einzelne Modelle seperat würfeln?

Es wird immer einheitenbezogen gewürfelt, also 5 Würfel für die große Einheit und für jedes Einzelmodell ein seperater Wurf.

Frag Dich mal selber:
Werden einmalig 10 Würfel genutzt und zwei 1er dabei sind, was würdest Du entfernen?
Und wie würdest Du reagieren wenn dein Mitspieler es genauso macht?
Es würden immer Modelle entfernt werden die am ehesten verschmerzt werden können, also die Rosinen bleiben.

Frage die Gefechtsoption wo man mehrere Relikten bekommen kann.

Wann mach ich das?

Im Text steht vor der Schlacht. Mein Kumpel meint also das er es nach der Ausstellung vor der Schlacht machen kann.

Denn andere Sachen wie Scott Bewegung ist auch vor der Schlacht.

Was sagt ihr dazu?
Vor der Schlacht ist vor der Schlacht, was bedeutet das es in der Armeeliste vermerkt sein muss.
Es gibt auch Startagems die haben die formulierung "während der Aufstellung/during deployment" oder "vor der 1.Runde/before the first battle round" (bedeutet das es nach dem Ini-Klau geschieht, vor der 1.Bewegungspahse).

So wie dein Kumpel es macht sichert er sich einen Vorteil, er weiß was Du spielst , er weiß wo deine Einheiten stehen und kann sich gezielt die Artefakte nehmen die optimal sind.

Steht alles genau im Regelbuch. Scheißen ja für alle, angreifen allgemein nicht (wobei einige hier halt eine zusätzliche Sonderregeln im Codex haben). Beachte ,dass man zurückziehen nicht mit Vorrücken kombinieren kann.

Mal eine Frage an die Community. Früher wurde man (auf Turnieren) als Space Marine Spieler oft blöd angeguckt, wenn man z.B. blaue Marines mit Dark Angels Insignien nach Blood Angel Regeln spielt. (Eventuell auch hier wegen WYSIWYG). Da es nun "Orden"sspezifische Regeln in allen Armeen gibt (Astra Militarum Regimenter, Ritter Häuser, Tyraniden Heimatwelten), sind von dem Problem nun alle betroffen. Wie hat die Community darauf jetzt reagiert, wenn jemand z.B. Tallarnermodelle nach Cadianerregeln spielt oder Schwarmflotte Krakenbemalung nach Behemonthregeln. Bei Astra Militarum sind es tatsächlich andere Modelle während es bei vielen anderen Armeen nur Farbschema sind.

Wie sieht die Welt da draußen auf den Tischen (und Turnieren) aus. Was ist erlaubt, was geduldet, was normal?
Das stellt eigentlich kein Problem dar, es führt aber zu blöden Kommentaren.
Darüber hinaus ist die Frage wie ernst WYSIWYG gefordert ist und wie viel Liebe in den Modellen steckt. Wenn es um reines ausnutzen geht kann es problematisch werden.
Ich nutze z.B. auch einfache Imp-Soldaten als Renegades & Heretics (es gibt spezielle FW Modelle) und machmal stelle ich sie auch als Chaos Kultisten auf. Es wird akzeptiert, solange ich es nicht übertereibe.
Auch habe ich 20 Poxwalker und die mit 20 AoS-Zombies erweitert, und spiele sie gemischt. Würde ich die 20 AoS-Zombie alleine als Poxwalker deklaieren würde ich Probleme bekommen, durch das Mischen sagt keiner ernsthaft was.

Zuletzt bearbeitet:
ghost ark

es geht um die fähigkeit Reparatureinheit

den 2teil der regel kapier ich ja
ich darf am ende der bewegungsphase nochmal reanimationsprotokolle ausführen für einheiten um 3 zoll

aber den ersten teil verstehe ich nicht ich darf für beliebige getötete modelle die sich in einer ghostark befinden reanimationprotokolle durchführen
auch wenn sie nicht auf dem schlachtfeld sind???
können die krieger aus der ghostark feuern ohne auszusteigen???

kann mir jmd den ersten teil erklären

Regeln gibt es für so etwas nicht.
Bei einem Fantasy Regiment zB aus Fremdherstellern ist es ok. Aber Tallarner sollten schon Tallarner sein. Auch aus Respekt vor den Spielern die sich eine Metall Armee gekauft, Umgeaut ect haben.
Ich finde es nicht OK Cadianer als Tallarn zu spielen. Ist aber nur meine Meinung zum Thema. Auf dem Kommandobunker wurde das Thema auch ausführlich Diskutiert.

es geht um die fähigkeit Reparatureinheit

den 2teil der regel kapier ich ja
ich darf am ende der bewegungsphase nochmal reanimationsprotokolle ausführen für einheiten um 3 zoll

aber den ersten teil verstehe ich nicht ich darf für beliebige getötete modelle die sich in einer ghostark befinden reanimationprotokolle durchführen
auch wenn sie nicht auf dem schlachtfeld sind???
können die krieger aus der ghostark feuern ohne auszusteigen???

kann mir jmd den ersten teil erklären

Ist relativ einfach. Nehmen wir an du hast eine Einheit Krieger mit 10 Mann. Im Laufe der Schlacht verlierst du 8. Damit deine Einheit jetzt nicht noch einmal beschossen wird, lässt du sie in die Ghostark einsteigen. Normalerweise gelten sie als nicht mehr auf dem Feld, sprich du dürftes keine Reanimationsprotokoll würfe ausführen, auch weil du die reanimierten nicht in zwei Zoll zu einem bestehenden Modell stellen könntest, weil die sitzen ja alle in der Ghost Ark und sind nicht da. Was die Regel einfach aussagt ist das sie dir erlaubt Einheiten auch in der Ghost Ark zu reanimieren und die Regel mit dem Aufstellen zu ignorieren. Stattdessen werden sie auch als Passagiere in die Ghost Ark gesetzt.

Hallo,

bin bei der 8. Edition neu eingestiegen. Spiele Grey Knights und unterstützte sie mit den Assassinen.

Mit der neuen FAQ bin ich jetzt aber unschlüssig wie es mit dem Eintreffen ist. Normal ja erst ab der zweiten Runde beim Gegner in der Hälfte.
Oder sind die Assassinen hier ausgeschlossen?

Des weiteren wäre interessant, ob die Regel mit dem extra CP für den Gegner, bei der Callidus erst zählt wenn diese auf dem Feld ist?

Danke.

Regeln gibt es für so etwas nicht.
Bei einem Fantasy Regiment zB aus Fremdherstellern ist es ok. Aber Tallarner sollten schon Tallarner sein. Auch aus Respekt vor den Spielern die sich eine Metall Armee gekauft, Umgeaut ect haben.
Ich finde es nicht OK Cadianer als Tallarn zu spielen. Ist aber nur meine Meinung zum Thema. Auf dem Kommandobunker wurde das Thema auch ausführlich Diskutiert.

Kurzversion: Immer mit dem Gegner ausmachen ob ok, auf Turnieren mit der Orga im Vorfeld klären was geht.

Langversion:

Also, meiner Meinung nach ist das wichtigste Element bei der ganzen Sache, dass es für den Gegenspieler klar ist, was was ist. Außerhalb des gehobenen Turnierbereichs ist das eine Sache mit der Du und Dein Gegner einverstanden sein müssen und sonst niemand. - Proxxen ist halt für einige ein sensibles Thema. Auf Turnieren würde ich sowas in den turnierspezifischen Regeln, FAQ's oder welchen Dokumenten auch immer nachschauen und ggf. bei der Orga im Vorfeld nachfragen.

Wo's meiner Ansicht nach problematisch wird sind stark gemischte Armeen (z.B.: 3 Kontingente Necrons 1x Mephrit, 1x Sauthek, 1x Nihilakh) - Alle im Mephrit Farbschema...) - Aber auch hier könnte man sich helfen - Gummiringe oder Baserandfarben.... etc.

Regeln von GW gibt es für das Bemalen der Miniaturen nicht.
Keine Frage schöner ist es immer mit den richtigen Modellen und WYSIWYG voll bemalt zu spielen und immer alle Regeln für alles zu können. Das das aber eigentlich nur sehr selten der Fall ist....

LG,
Soundwave

Es wird immer einheitenbezogen gewürfelt, also 5 Würfel für die große Einheit und für jedes Einzelmodell ein seperater Wurf.

Frag Dich mal selber:
Werden einmalig 10 Würfel genutzt und zwei 1er dabei sind, was würdest Du entfernen?
Und wie würdest Du reagieren wenn dein Mitspieler es genauso macht?
Es würden immer Modelle entfernt werden die am ehesten verschmerzt werden können, also die Rosinen bleiben.

Diese Antwort stimmt so nicht. Im Regelbuch ist es eindeutig beschrieben.

"Wenn ein Transporter zerstört wird, steigen von ihm transportierteEinheiten sofort aus (siehe unten), bevor das Transportermodell entferntwird, aber du musst einen Würfel für jedes Modell werfen, dasdu dadurch gerade auf dem Schlachtfeld aufgestellt hast. Für jedes Ergebnisvon 1 wird ein ausgestiegenes Modell (deiner Wahl) getötet"

Ist relativ einfach. Nehmen wir an du hast eine Einheit Krieger mit 10 Mann. Im Laufe der Schlacht verlierst du 8. Damit deine Einheit jetzt nicht noch einmal beschossen wird, lässt du sie in die Ghostark einsteigen. Normalerweise gelten sie als nicht mehr auf dem Feld, sprich du dürftes keine Reanimationsprotokoll würfe ausführen, auch weil du die reanimierten nicht in zwei Zoll zu einem bestehenden Modell stellen könntest, weil die sitzen ja alle in der Ghost Ark und sind nicht da. Was die Regel einfach aussagt ist das sie dir erlaubt Einheiten auch in der Ghost Ark zu reanimieren und die Regel mit dem Aufstellen zu ignorieren. Stattdessen werden sie auch als Passagiere in die Ghost Ark gesetzt.

ah jetzt versteh ich die logig

Und der Callidus-Bonus funktioniert auch, wenn diese nicht auf dem Feld ist.

Ach ist das so? Im faq steht zu anderen Einheiten oder Modellen, welche ein Effekt besitzen, immer was von "nur wenn das Modell schon aufgestellt ist", dabei.
Die Callidus ist eine Ausnahme, weil "...in your army" sowas umgeht oder wie? Steht das nochmal irgendwo in einem faq?
denn eindeutig ist das nicht aus den oberen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
@Daknall

es geht nicht um die Beta Regel sondern um den Effekt von Callidus, dass sie auch wenn sie nicht aufgestellt ist, ihre Fähigkeit mit den CP debuff einsetzen darf.

@lastlostboy

F: Darf Captain-General Trajann Valoris seine Fähigkeit Fessel des Augenblicks einsetzen, um Befehlspunkte zurückzuerlangen, wenn eine Gefechtsoption während der Aufstellung eingesetzt wird?
A: Ja, vorausgesetzt Captain-General Trajann Valoris befindet sich auf dem Schlachtfeld, wenn du die Gefechtsoption einsetzt.

Das ist im Kontex eigentlich auch eine Fähigkeit und greift erst, wenn das Modell auf dem Feld ist.
Ich meine kann ja sein das du recht hast und der Wortlaut in der Callidus Fähigkeit "wenn sie in deiner Armee ist", sowas umgeht. Aber eindeutig ist das zumindest für mich nicht.
Das mit Valoris ist jetzt nun auch nur ein Beispiel. Es gibt mehrere solcher FAQ Geschichten über Fähigkeiten bei characteren und ob sie vor dem aufstellen greifen oder erst nach dem aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was?! Bei den Typ steht ausdrücklich im Regeltext dabei er müsse sich zur Anwendung der Fähigkeit auf dem Schlachtfeld befinden. 🙄

Das ist als wenn du fragst: "Darf ich mich nur in der Bewegungsphase bewegen?" und ein Ja in einem FAQ als Beweis hernimmst, dass andere Fähigkeiten, die Bewegungen in anderen Phasen erlauben nicht funktionieren würden...

Aber ja, ich argumentiere in jedem Fall mit 'in your army'. Sollte es also tatsächlich eine Regel geben, die diese Formulierung nutzt und in einem FAQ stünde 'in your army' wird äquivalent zu 'on the battlefield' genutzt, dann wäre das ein Grund meine Meinung zu ändern.
Ansonsten sehe ich das sehr, sehr unzweideutig.

Es gab einige Sonderregeln, die zuvor ähnlich frei wie die der Callidus formuliert waren, per Errata aber an besagten Captain angepasst wurden. Als Beispiel ein Dark Eldar Warlordtrait:

Codex
Labyrinthine Cunning: Whilst your Warlord is alive, roll a D6 each time you or your opponent spends a Command Point to use a Stratagem; you gain one Command Point for each roll of a 6.

Errata
Labyrinthine Cunning
Change the rules text to read:
Whilst your Warlord is on the battlefeld, roll a D6 each time you or your opponent spends a Command Point to use a Stratagem; you gain one Command Point for each roll of 6.

Also wurden bei Bedarf die Sonderregeln selbst umformuliert, wenn das bei der Callidus nicht geschehen ist, muss sie auch nicht auf dem Feld sein, damit diese Sonderregel wirkt.