8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Da ich im Dämonen Forum bisher leider keine Antwort erhalten habe, versuche ich es einmal hier. Es geht um Epidemus Fähigkeit des Seuchenzinns, der relevante Regeltext lautet bei diesem:

Tally of Pestilence: The Tally of Pestilence starts the battle at 0. Add 1 to the Tally whenever a unit (friend or foe) is destroyed by a Nurgle Demon unit. And look at the chart below, the result is cummulative....

Meine Frage hierzu ist, gibt es weitere Einschränkungen? Also muss Epidemus dafür auf dem Feld sein? Was passiert wenn er stirbt? Was passiert wenn er anderweitig vom Feld genommen wird (Schocken usw.). Rein RAI vermute ich einfach mal das der Effekt dann bei allen Fragen sofort endet, sobald mit Epidemus irgendwas passiert das zur Folge hat das er nicht mehr auf dem Spielfeld ist. Rein RAW bin ich mir aber unschlüssig da die Fähigkeit keine wirklichen Anforderungen hat.

Ich wüsste nicht, warum es an seine Anwesenheit auf dem Feld gebunden sein sollte.
Vernichtet hingegen - ich glaube nicht, dass es in diesem System tatsächlich irgendeine Regelmechanik gibt, die von Datasheets vernichteter Modelle auf das Spiel wirkt, oder?

Da gab es doch hier auch vor kurzem noch mit der Callidus Assassine. Bei ihr reicht es doch auch aus wenn sie Teil der Armee ist um in der ersten Runde den Gegner jeweils 1 Commandpoint mehr zu kosten. Wenn sie in der ersten Runde vom Gegner bspw. erschossen wird, stellt sich ja auch die Frage ob er dann weiterhin jeweils 1 CP mehr bezahlen muss oder nicht?

Folgende beiden Fragen sind in unserer Spielergruppe vor kurzem aufgekommen:

1. Müssen sich Einheiten prinzipiell auf dem Battlefield befinden oder kann ich sie auch auf andere Modelle stellen. Zumindest die Skyshield Landeplattform scheint diese Möglichkeit ja vorzusehen. Wie sieht es aber zum Beispiel bei Infanteristen aus, die über ein befreundetes Fahrzeug laufen oder darauf aufgestellt werden. Für mich klingt das alles arg merkwürdig, jedoch konnte ich bisher keinen Passus finden, der das verbietet.

2. Können die Drukhari Ihr Deny- Stratagem auch einsetzen, wenn sie nicht der Kabale of the Black Heart angehören? Es steht zwar Kabal of the Black Heart drüber, aber die Bedingung zum Einsatz ist doch nur, dass der Gegner ein Stratagem einsetzen muss.

Ich weiß nicht, ob die Fragen untergegangen sind, oder ob es einfach keine Antworten darauf gibt und deshalb keiner was geschrieben habt, deshalb zücke ich jetzt mal das bitte beachtet mich Schild und halte es hoch. 😛lease:

@Fauk: Ich sehe das tatsächlich auch so wie lastlostboy: Epidemius muss nicht auf dem Feld sein, damit die Sonderregel greift, wenn er allerdings ausgeschaltet wurde, geht damit auch die Sonderregel verloren.

@lastlostboy: Wenn man solche Sachen mitzählt, die ein Modell, bevor es entfernt wird, nochmal zu schlagen lässt oder ähnliches, dann gibt es sowas. Ohne diese Ausnahme allerdings nicht, da gebe ich dir recht.

Gruß
ProfessorZ

2. Können die Drukhari Ihr Deny- Stratagem auch einsetzen, wenn sie nicht der Kabale of the Black Heart angehören? Es steht zwar Kabal of the Black Heart drüber, aber die Bedingung zum Einsatz ist doch nur, dass der Gegner ein Stratagem einsetzen muss.
Richtig, nach dem eigentlichen Wortlaut gibt es keine weiteren Bedingungen für dieses Stratagem, allerdings wurde auf Facebook ein Bild gezeigt, dass ein paar Stratagems anspricht. Dabei waren auch Vects Agents, der Text dazu sagt sehr deutlich, dass man ein reines Black Heart Detachement braucht, um das Stratagem einsetzen zu können.

Finde ich sehr unglücklich, weil es a) stark vom eigentlichen Wortlaut abweicht und b) auch für andere Völker gilt (man braucht reine Detachements für spezielle Chapter [o.ä.] Stratagems). Das sollten sie schnellstmöglich im offiziellen Errata einfügen statt nur auf einem FB-Pic.

@Professor

1) Das geht natürlich nicht, Modelle können nicht "übereinander" stehen. Die Skyshield Landeplattform ist ja kein Modell, sondern ein Geländestück weshalb die Handhabung dort anders ist. Ich schau mal dir Kriegsfiebel durch ob ich dort eine passende Stelle finde.

Edit: stimmt, das wird in den Grundregeln nirgends thematisiert -.-

Am ehesten würde ich noch mit dieser Regelstelle argumentieren:

Es kann nicht durch andere Modelle oder durch Geländestücke wie Mauern bewegt werden,

Zuletzt bearbeitet:
@MisterSinister: Danke für die Antwort. Das gibt zumindest mal eine Tendenz an. Wobei ich natürlich bei dir bin, sowas sollte schon offiziell gergelt sein und nich nur auf Facebook. Ich habe und will zum Beispiel keinen Facebook account, weshalb ich solche Informationen dann nicht habe. Dann werde ich es so handhaben, dass ich es den Dark Eldar so lange zulasse, bis in einem Errata was anderes steht. Denn wie du schon richtig gesagt hast, nach dem Wortlaut her sollte es eigentlich gehen.

@Donnerkalb: Ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Genauso habe ich nämlich auch reagiert, als ich die Frage bekam. Dann habe ich mir einen Wolf im Regelbuch gesucht, in der festen Überzeugung, dass das ja irgendwo da stehen müsse. Dem ist aber leider nicht so, es steht halt nur immer was von "deploy", aber nichts von "on the battlefield".
Was ich noch nicht verstehe ist, warum du sagst, die Landeplattform sei ein Geländestück. Sie ist doch eine Fortification und damit ein Modell. Sie hat ein Datasheet und einen Slot im Detachment. Sie wird laut Chapter Aproved höchstens zum Geländestück, wenn sie ausgeschaltet wird. Siehe dazu auch alle anderen Fortifications, die zum Teil ja auch Transporter sind. Bisher habe ich die Fortifications deshalb als normale Modelle gesehen. Habe ich da was überlesen?

Gruß
ProfessorZ

Edit: Ja, das hab ich auch gesagt. Die zu erwartende Antwort war dann der Verweis, dass sich ja nicht durch, sondern über Modelle bewegt wird.

Noch mal zum Thema, Fähigkeiten von Modellen funktionieren auch wenn es nicht auf dem Spielfeld ist, und nicht ausgeschaltet ist, heißt dann ich lasse es das spiel über in Reserve und profitiere das ganze Spiel von der Sonderregel ohne das mein Gegner etwas dagegen tun kann? Das ist... ...
Spielt man mit den Beta Regeln, geht es zumindest nur bis Runde 3. Dennoch...

Noch mal zum Thema, Fähigkeiten von Modellen funktionieren auch wenn es nicht auf dem Spielfeld ist, und nicht ausgeschaltet ist, heißt dann ich lasse es das spiel über in Reserve und profitiere das ganze Spiel von der Sonderregel ohne das mein Gegner etwas dagegen tun kann? Das ist... ...
Spielt man mit den Beta Regeln, geht es zumindest nur bis Runde 3. Dennoch...

Es gibt verdammt wenig Modelle die das irgendwie können weil ja doch bei 90% aller Sonderregeln etwas dabei steht: "Sollange Modell X auf dem Spielfeld ist.." usw. Die Fähigkeit der Assassine z.B geht eh nur über 1 Runde lang. Aber danke das du mich mit Epidemus da auf eine Idee bringst, ihn einfach 3 Runden lang in Reserve zu halten xD Allerdings muss ich auch sagen, oder zumindest fühlt es sich richtiger an, wenn ein Modell mindestens einmal auf dem Spielfeld gewesen sein muss um sein Datasheet irgendwie zu triggern, sofern es nicht explizit ausgenommen ist wie bei der Assassine wo explizit nur drin steht das sie Teil der Armee sein muss. Rein RAW, ohne es jetzt weiter nachlesen zu können, glaube ich aber das derartige Tricksereien gehen.

Darüber hinaus müssen die Einheiten ja eh spätestens zur dritten Runde dann reinschocken, sonst gelten sie als vernichtet. Das ist ja keine Beta Regel sondern teil des Regelbuchs. Kann nur sein das es bei Open bzw. Narrative diese Einschränkung nicht gibt, aber ich wüsste jetzt nicht warum man so cheesy sein muss wenn man eh schon Open oder Narrative spielt.

Oh, mur war so das das Errata Beta Regeln sind mit dem Schocken. Im Regelbuch stehen sie zumindest nicht. Und im letzten Errata wurde doch nur Smite aus Beta zur regulären Regel, oder?
Sonst bin ich nicht up to date 😀

Im Regelbuch steht doch aber das alle Reserven die nach der dritten Runde nicht erschienen sind als vernichtet gelten. Im Beta Regel war ja nur das sie erst ab der zweiten Runde ausserhalb der eigenen Aufstellungszone schocken können, oder meinst du etwas anderes?

Hallo, ich hab da mal eine vllt etwas dumme, plumpe Frage:
Es geht eigentlich um etwas grundlegendes mit der Bewegung. Was passiert eigentlich, wenn ich in die 1" Reichweite meines Gegners laufe? Ich finde jetzt in den Regeln nichts, was mir verbietet durch eine Bewegung in der Bewegungsphase, oder z.B. eine Psikraft oder sonstiges mich in diesen 1" Radius zu bewegen.
Auf der anderen Seite sehe ich aber, dass der Gegner dann anscheinend kein Abwehrfeuer mehr geben darf, da er Modelle in 1" Distanz vor sich stehen hat. Danach macht selbiges Modell eine Chargebewegung, die es automatisch besteht, bekommt kein Abwehrfeuer ab und ist im NK. Spricht da etwas gegen?