8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Die Frage, Modelle auf zu Fahrzeuge stellen find ich schon fast pervers 😀 Ist einfach nur Genial

Rhino auf Rhino, Mortarion drauf, Rhinos bewegen, Vollgas, Mortarion bewegen und dann Angreifen.
Das oder mit Anti-Grav oder einem Flieger kriegst du die ganze Platte im First turn in Angriffsreichweite 😀

Modelle werden im Nahkampf unangeifbar solange das Fahrzeug lebt, können nicht gebunden werden, können aber selbst ungehindert schießen und zaubern.

Ich glaub nicht, dass ich so spielen möchte, aber das Gesicht vom Gegner möcht ich auch sehen.

@Vostroyan und PasstSchon: Ich glaube auch nicht, dass das Stapeln von Modellen aufeinander im Sinne der Designer ist und werde es auch bestimmt nicht so spielen. Allerdings bin ich doch sehr verblüfft, dass so eine grundlegende Sache keine Erwähnung im Regelbuch findet.

Was die Skyshield Landingplatform angeht, scheint die mir inzwischen regeltechnischer Murks zu sein. Gedacht ist sie bestimmt als Geländestück, nach den Regeln ist sie aber, wie alle anderen Fortifications auch, ein Modell. Nach Chapter Aproved, wird sie, wenn sie zerstört wurde zu einer Ruine. Eine Nette Idee, die nur noch mehr Probleme schafft. Wenn ich grundsätzlich Modelle auf ihr platzieren darf, was wie schon gesagt entgegen der angenommenen Designer Intention insgesamt jedoch gemäß der Intention bei diesem Modell wäre, dann kann bei der Zerstörung der Plattform eine Situation auftreten, die wiederum nicht vom Regelwerk abgedeckt ist, nämlich, dass ein Vehicle auf einmal irgendwo in einer Ruine steht. Eine Situation, die ohne Chapter Aproved übrigens nicht aufgetreten wäre.

Wie spielt ihr das eigentlich mit anderen Fortifications. Darf man die in Gelände stellen? Eine Bastion in einem Wald, ist sowas denkbar?

Gruß
ProfessorZ

Du darfst dich weder durch noch über eigene Modelle bewegen. Wenn man das richtig liest geht klar daraus hervor das ein Modell unbetretbar ist.

Nur weil da ein Wortlaut fehlt kann man darauf nicht pochen. Da steht ja auch nicht das man sich nicht unter feindliche Modelle graben kann....
Regeln sollten schon so gelesen werden wie die da stehen. Und nicht das was da nicht steht interpretieren

Es steht ja auch direkt in dem zusammen hang das man sich über Gelände vertikal bewegen darf ( sprich hier steht eine Ausnahme Regel)
Die gilt nicht für Modelle
Da man nicht auf ein Modell kommt ohne eine vertikale Bewegung darüber, darauf etc machen darf kommt man nicht hinauf

Zuletzt bearbeitet:
@Daknallbomb: Zum einen habe ich hier schon mehrfach gesagt, dass ich es nicht so spiele, sondern mich nur darüber wundere, warum das nicht klar geschrieben steht, zum anderen steht da im englischen: "cannot be moved through other modells or through terrain Features". Nach dieser Interpretation dürfte ich dann auch Gelände nie betreten.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Außerdem begann die Frage ja auch mit "deploy".

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch exakt drin....

Vertikale Bewegungen sind nur über Gelände erlaubt.
Da es keine Regel gibt die es dir erlaubt auf Modelle zu deployen move Chargen was auch immer darfst du es explizit nicht.
Auch im englischen steht danach als Sonderfall das man es bei Gelände darf, was ausschließt das du es bei Modellen in irgendeiner Weise darfst

Zuletzt bearbeitet:
Hätte neue Fragen, welche heute bei meinem Spiel aufgekommen sind:

1) In der aktuelle Errata bzgl Wiederholungswurf steht, dass wenn man bei einem Wurf mit mehreren Würfeln, z.B. 2W6, alle Würfel wiederholt werden. Gilt das dann beim angreifen auch? Oder kann man hier den besseren Würfel behalten und nur den Schlechteren wiederholen?

2) Erhalten z.B. 5er Strike Squad Deckung wenn sie hinter einem Dreadknight stehen Deckung wenn die Gegnerische Einheit auf das Squad schießt und vor dem Dreadknight steht? Bzw wie sieht es für reduzierte Squads aus (nur noch 3 von 5 übrig)...

3) Wenn ein 5er Strike Squad schießt, kann ein Modell ne Granate werfen. Wie ist es bsp beim Vindicate Assassine? Er hat ne Granate, ne Pistole und sein Scharfschützengewehr. Ich kann ja wählen Pistole oder die restlichen Fernkampfwaffen, sprich Granate und Gewehr. Muss ich jetzt dann innerhalb der restlichen Fernkampfwaffen auch nochmal entweder oder wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Modelle geben keine Deckung, sie können aber die Sicht sperren.

Du kannst statt schießen auch eine Granate werfen wenn das Modell eine hat und in Reichweite steht. Du kannst immer mit jedem Modell auswählen womit du schießt. Granaten werden wie eine normale Schuss Waffe abgehandelt.

Mit Wiederholungs Würfen meinst du die rerolls durch command points?
Oder sowas wie ere we go beim ork Charge?

Da es keine Regel gibt die es dir erlaubt auf Modelle zu deployen move Chargen was auch immer darfst du es explizit nicht.

Worum es gerade eigentlich geht, ist, dass die Regeln Befestigungen genau wie Einheiten behandeln, sie gelten nicht als Gelände. Dadurch ist es nach RAW bspw. nicht möglich auf einer Landeplattform zu schocken (die Aufstellung auf Einheiten ist verboten) und ihren Bonus zu nutzen. Das ist ein recht offensichtlicher und unsinniger Widerspruch, den klärt man mit dem Gegner bei Bedarf in 2 Sätzen ("Is Quatsch?" - "Joa, is Quatsch."), dennoch ist der Regeltext hier sehr lückenhaft und damit nicht sonderlich "exakt" 😉

Zu den Granaten:
Es gibt drei Möglichkeiten beim Schießen:
1. Das Modell schießt alle seine Pistolen.
2. Das Modell wirft eine Granate. Im Falle einer Einheit, darf nur ein Modell pro Einheit eine Granate werfen.
3. Das Modell schießt alle Waffen, die weder Pistolen noch Granaten sind.

Zu Rerolls:
Es hängt immer von der Formulierung der Regel ab, ob einzelne Würfel oder ganze Würfe neu geworfen werden dürfen. Der Reroll über Stratagem lässt bspw. einen einzelnen Würfel wiederholen, wenn man aber bspw. Angriffswürfe wiederholen darf, bezieht sich das auf den ganzen Wurf (heisst ganz oder gar nicht neu würfeln).

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist nicht so ganz quatsch 🙂 fortification werden wie Modelle behandelt. Da darf man auch nicht drauf oder drüber klingt doof aber so sind die Regel.
Ausnahmen bilden hier nur Ausnahme Regeln wie z. B embarked units etc

Die landeplattform hat übrigens eine Ausnahme Regel in ihrem data sheet drin stehen das man das unter ein Zoll und auch auf sie wie bei einem Gelände Stück darauf darf. Hätte sie das nicht dürfte man es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Regel haben sie im Errata nachgereicht, ich hatte nur die Grundfassung auf dem Schirm, die war halt schon Quatsch :happy:

Page 63 – Skyshield Landing Pad
Add the following ability:
‘Landing Pad: Enemy models can move within 1" of a
Skyshield Landing Pad (and can move on top of it) as if
it were a terrain feature. In addition, they do not need to
Fall Back in order to move away from it if they start their
turn within 1" of it, and being within 1" of a Skyshield
Landing Pad in the Shooting phase does not prevent an
enemy unit from shooting.’

Edit:
Erst nachträglich fällt mir auf, dass diese Regel ausschließlich auf feindliche Modelle gemünzt ist, wenn mein Gegner also eine Landeplattform gekauft hat, darf ich sie betreten, er selbst aber nicht. Das Errata hat es sogar noch lustiger gemacht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Daknallbomb: Mehrere Dinge.

1. Werden Fortifications regeltechnisch nicht wie Modelle behandelt, es sind Modelle. Was man nicht nur daran sehen kann, dass sie ein Datasheet haben, sondern dass in den Datasheets auch noch von Modell gesprochen wird.

2. Grundsätzlich steht die Sonderregel "Unbeweglich" nicht nur bei der Landingplattform, sondern auch bei fast allen anderen Fortifications in Chapter Aproved. Dabei regelt sie aber grundsätzlich, wie die Landingplattform mit feindlichen Modellen interagiert. Auch die von Mister Sinister völlig zu Recht zitierten Stelle aus dem Errata, regelt wiederum Interkationen zwischen Landingplattform und feindlichen Modellen. An keiner Stelle steht da jedoch, dass sich ein befreundetes Modell auf die Landingplattform bewegen darf. Entweder wurde das schlicht vergessen oder es ist grundsätzlich erlaubt oder grundsätzlich verboten.

3. Einzig bei der Imperial Defence Line steht explizit dabei, dass sie wie ein Geländestück behandelt wird und sie gibt einen Bonus, wenn sich Modelle "in" ihr befinden. Deshalb nochmal, alle anderen Fortifications sind Modelle und keine Geländestücke, es sei denn es steht explizit was anderes dabei.

4. Die Landingplattform hat eine Sonderregel, die Einheiten, die auf ihr stehen, einen Rettungswurf geben, also scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass es so gedacht ist, dass ich Modelle auf diesem Modell aufstellen darf und wahrscheinlich sogar rauf bewegen darf, ansonsten würde diese Sonderregel überhaupt keinen Sinn ergeben und könnte niemals zur Anwendung kommen. Das es aber grundsätzlich verboten sein soll, sich auf die Landingplattform zu bewegen, ist an der Stelle zumindest sehr unwahrscheinlich. Es bleiben also nur die Möglichkeiten: grundsätzlich erlaubt oder vergessen zu regeln übrig.

5. Da die Regeln der Landingplattform nicht nur in Chapter Aproved nochmal geändert wurden, sondern dann auch noch einmal erratiert wurden, ist die Option "vergessen" zwar nicht ganz auszuschließen, jedoch auch wieder recht unwahrscheinlich.

6. Bezugnehmend auf deine vorherige Argumentation, wonach ich Modelle nicht auf Modellen deployen darf, weil es nicht explizit erlaubt ist, zeig mir doch mal bitte, wo steht, dass ich Modelle auf den Battlefield deployen darf. Wenn das nämlich auch nirgends steht, dann darf ich auch keine Modelle auf die Platte stellen. Bisher habe ich an allen Stellen, die ich gelesen habe, nur gefunden, dass Einheiten deployed werden. Wie das funktioniert und wie deployed definiert ist, habe ich bisher im Regelbuch noch nicht gefunden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich damit nicht angreifen oder ähnliches, ich möchte nur klarstellen, dass ich diese Regeln eben bei weitem nicht so eindeutig finde, wie du es geschrieben hast. Ganz im Gegenteil, ich glaube, dass jeder sich leicht vorstellen kann, was gemeint ist, und genau danach spiele ich auch und platziere eben keine Modelle auf anderen, aber die Regeln an sich sind eben nicht gut und nicht eindeutig formuliert, was vermutlich der erheblichen Vereinfachung in der 8. Edition geschuldet ist.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1,: jep genau so ist es.
Zu 2: so siehst aus.
Zu 3. Richtig 🙂
Zu 4 und 5 das denke ich auch
Zu 6 dann musst nochmal das regelbuch nehmen und lesen das steht auf mehr als 10 seiten wiederholt drin..

Die Regeln sind eindeutig, die frage ist ob sie so wie sie geschrieben stehn sinnig sind. Das kann man ja unter sich klären.
Laut Regeln dürfen befreundete Einheiten nicht auf die Lande Plattform Punkt. Feinde dürfen es punkt. Ist das Schwachsinn? Ja

Zuletzt bearbeitet:
Laut Regeln dürfen befreundete Einheiten nicht auf die Lande Plattform Punkt. Feinde dürfen es punkt. Ist das Schwachsinn? Ja

Ich denke, darauf können wir uns einigen. Dann bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage, die da lautete: die Regeln sind murks. :lol:

Zu 6. Ich habe jetzt extra nochmal im (deutschen) Regelbuch nachgeschaut. Da steht in den verschiedenen Missionen eigentlich immer dieselbe Formulierung. Die sagt, dass die Spieler abwechselnd ihre Einheiten aufstellen und dass die Einheiten in der eigenen Aufstellungszone platziert werden müssen. Das Wort Schlachtfeld (Battlefield) fällt da nicht ein einziges mal. Hast du vielleicht das englische Regelwerk zur Hand und kannst mir sagen, ob das dort anders formuliert ist? Bzw. Kannst du mir eine andere Stelle nennen, an der noch von Aufstelldung die Rede ist und das Wort Schlachtfeld fällt?

Zusatz: Ich hab es weiter oben schonmal gefragt, das ist aber wohl untergegangen. Wenn Fortifications Modelle sind, darf ich sie dann in Gelände aufstellen, z.b. in einem Wald? Ich wüsste auf anhieb nichts, was dagegen spricht. Es sei denn natürlich die Regeln für das Geländestück sagen was anderes, wie zum Beispiel bei einer Ruine.

Gruß
ProfessorZ

Eine Frage zu Transportfahrzeugen und Aussteigen (hier: Die "Transportbarken" der Dark Eldar).

Die Barke hat die Sonderregel, dass man nicht vom Base messen muss, sondern man auch vom Rumpf messen darf.
Zählt das Drehen der Barke als Bewegegung? Sprich: Darf die Barke sich drehen (was den Radius beim Aussteigen um ein paar Zoll erweitert) bevor eine Einheit austeigt (und darf sich dann nach dem Aussteigen noch bewegen?) oder nicht?

@Vostroyan und MisterSinister: Alles klar, danke für die Antwort. Das gibt bestimmt auch mal schöne Szenarien ala versteckter Außenposten im Dschungel oder so.

@Matzomat: Ich wüsste jetzt nicht, warum es nicht als bewegt zählen sollte. Immerhin bewegst du das Modell ja, dann ist es eben auch bewegt. Da sehe ich keinen Interpretationsspielraum.

Gruß
ProfessorZ