8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn der Gegner keine Sichtlinie auf die Angreifer hat, dürften die auch keine Sichtlinie auf ihr Angriffszile haben.
Dann wird es mit einem Charc auch schwer.
Oder habe ich übersehen, dass man Einheiten angreifen darf, die man vorher nicht gesehen hat?

Angriff ansagen bzw. durchführen darfst du aber der Gegner darf eben kein Abwehrfeuer geben.

Die korrekte Reihenfolge ist wichtig, weil es platzprobleme lösen kann, wenn man es falsch macht.
korrekt ist:

1) Fahrzeug wird auf 0 wunden reduziert
2) Falls es eine "explodes" Regel hat wirfst du den w6 und handelst etwaige mortal wounds ab (was deine eingeladene einheit nicht betrifft, da sie noch nicht auf dem tisch ist).
3) Die einheit steigt aus dem fahrzeug aus, ganz normal nach den disembark regeln.
4) Du würfelst pro ausgestiegenem modell 1w6. Für jede 1 musst du ein (beliebiges modell) entfernen.
5) Als letztes entfernst du den transporter.

Regelnverweise:
Schritt 1 ist sowohl für die "explodes" regel👎 als auch für Regel im Abschnitt "Embarked" im grundregelwerk die auslösende bedingung.
Die Explodes regel (zumindest die die ich kenne) gibt an, dass sie zuerst abgehandelt wird. (Rhino: "...roll a d6 before removing it from the battlefield and before any embarked models disembark")
Die "embarked" regel gibt dann vor, dass zuerst ausgestiegen, dann pro modell gewürfelt und dann das fahrzeug entfernt wird.

Das kann sehr entscheidend sein, wenn dein auto zB umstellt ist. Dadurch kann es passieren, dass du nicht raus kommst, weil der platz ja noch vom auto besetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade beim Thema sind:

Ich verstehe das schon richtig, daß die aussteigenden Modelle lediglich einen "toe in" bei 3" zum Fahrzeug haben müssen? D.h. wenn das Fahrzeug z.B. im NK bündig von kleinen Bases umstellt ist, können die "Aussteiger" quasi durch die Gegner hindurch aussteigen, solange sie final einen Bruchteil innerhalb von 3" zum Fahrzeug stehen, oder?

Verstehe ich genau so und dürfte RAW aus korrekt sein. Innerhalb von 3" ums Fahrzeug und nicht innerhalb von 1" um gegnerische Einheiten. Mehr steht dort nicht.
Das englische Regelwerk ist da sprachlich mMn etwas eindeutiger, hier gibt es "within" und "fully within".

Das gibts im Deutschen auch mit "innerhalb" und "vollständig innerhalb". Gibt auch einen FAQ-Eintrag dazu.

Kurze Neueinsteigerfrage: 🙂

Ich habe eine Waffe mit Schwer2. Das heißt die Waffe hat 2 Attacken. Also zwei Würfel um zu "Treffen".
Die Waffe hat W6 Schaden und ich schieße auf eine Einheit mit 5 Modellen mit je einem Lebenspunkt.

Das bedeutet ich kann max. 2 Modelle ausschalten und der restliche Schaden verfällt. Richtig?

2. Frage dazu:
Bei einem W6 beim Schaden verursacht die Waffe zusätzlich eine tödliche Verwundung. Heißt das ein Modell der beiden möglichen Verluste(wegen 2 Attacken) wird automatisch entfernt?

Oder könnte es ein drittes Model sein?

Danke 🙂

Kurze Neueinsteigerfrage: 🙂

Ich habe eine Waffe mit Schwer2. Das heißt die Waffe hat 2 Attacken. Also zwei Würfel um zu "Treffen".
Die Waffe hat W6 Schaden und ich schieße auf eine Einheit mit 5 Modellen mit je einem Lebenspunkt.

Das bedeutet ich kann max. 2 Modelle ausschalten und der restliche Schaden verfällt. Richtig?

2. Frage dazu:
Bei einem W6 beim Schaden verursacht die Waffe zusätzlich eine tödliche Verwundung. Heißt das ein Modell der beiden möglichen Verluste(wegen 2 Attacken) wird automatisch entfernt?

Oder könnte es ein drittes Model sein?

Danke 🙂

Alles korrekt. Wobei ich die zweite Frage nicht genau verstanden habe. :lol:

"Normaler" Schaden geht nicht über, sondern verfällt, wenn das Modell 0 Lebenspunkte hat. Heißt, mit Waffen, die W6 Scahden verursachen, möchte man ungern auf Einheiten mit 1 Lebenspunbkt schießen.

Tödliche Verwunden können auf weitere Modelle der Einheit übergehen. Es könnte also auch ein drittes Modell sterben, ja.