8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
musst du nicht, auch wenn es mittelfristig vielleicht eine nette investition wäre 😉 idr werden die bases genommen mit denen ein produkt ausgeliefert wird (bin mir garnicht sicher ob inzwischen alle marines wirklich auf 32er bases umgestellt sind, exotischere trupps könnten noch kleine bases haben). du solltest nur versuchen innerhalb eines trupps die basegrößen nicht zu mischen. große bzw kleine bases haben jeweils so ihre eigenen stärken und schwächen weshalb das nicht so gern gesehen wird.
einzig auf turnieren solltest du bzgl der größen den veranstalter kontaktieren, je nach regelset das gespielt wird könnte es da dann doch zu problemen kommen

Andererseits, Termanatoren auf 25mm bases gibt es seit der 5. Edition nicht mehr (im Black Reach Set waren die ja schon auf 40mm Bases). Das ist ja jetzt auch schon bestimmt 10 Jahre her.

Die normalen Marines in Servorüstung stehen aktuell auf 32mm Bases.

Abgesehen davon, dass die Termis auf 25mm Bases soweiso mega behindert aussehen (sry, aber.... schon :lol🙂, sieht es auch seltsam aus, wenn terminatoren kleinere Bases als die Servos haben.

Mein Tip: Umbauen.

Hallo habe eine Frage zur Basegröße,
ich habe immer noch alte Terminatoren und Marines auf den kleinen Bases. Muss ich um 8te Edition zu spielen die demnach alle auf die größeren (aktuellen) bases setzen?

Was auch Turnieren üblich ist und mMn auch eine sinnvolle Grundhaltung:

1) Grundsätzlich auf den original Bases
2) Alle einheiten des selben Typs auf den selben Bases (also nicht 5 termis auf kleinen und 5 auf großen)
3) Die Basewahl darf einem keinen unsportlichen Vorteil verschaffen (ist dann meistens im Ermessen des Organisators, hätte die Anwendung dessen aber noch nie erlebt)
4) Heldenbases sind ok. Also deinen Termi Captain vllt auf ne 50er statt 40er stellen oder deinen Servo Captain auf ne 40er statt 32er, damit sie sich optisch abheben und man mehr raum für design hat wird akzeptiert. Auch hier -> Es sollte nicht in einen unsportlichen Vorteil ausarten. nen 40er base vs 32er erhöt die Reichweite der Auras zB maginal. Es ist aber so wenig, dass du die Figuren auch immer so stellen könntest dass es mit der 32er passen würde (sind ja nur 4mm in beide richtungen). Wenn du deinem Captain das chaptermaster upgrade kaufst und ihn dann auf ne Knight base stellst wird man Fragen stellen 😀😀😀

findest nix in den regeln weil dann nix passiert 😉 einzig der gegner kann sich meistens einen siegpunkt dafür einstreichen

Super Danke! 😉

Nächste Frage:

Kann ich auf ein Charaktermodell schießen, wenn die nächste sichtbare Einheit sich im Nahkampf befindet? Oder gilt die kämpfende Einheit trotzdem als sichtbar und nächste Einheit?

Wenn ich in der Nahkampfphase eine Einheit vernichte meine Neuordnungsbewegung gemacht habe bzw die Nahkampfphase durch ist.

Jetzt habe ich einen Gem, der mich diese Einheit nochmal kämpfen lässt. Könnte dieser Gem theoretisch genutzt werden um nochmals eine Nachrück und Neuordnungsbewegung zu machen auf den nächsten Gegner? Auch wenn dieser zb. 12 Zoll weg ist oder auch nur 3Zoll um diesen dann oder nur ein Modell zu umzingeln. Attackieren geht ja eh nicht weil kein charge angesagt wurde.

Mir geht nur darum falls man durch die Neuordnung nicht zu der nächsten Einheit kommt, durch so einen Gem es möglich zu machen (ob es sich für 3CP lohnt sei mal dahingestellt^^)

Zuletzt bearbeitet:
seh nur im online codex das man 2 punkte bekommt wenn man es auswählt

oder anders gefragt ich nehme 2 patrol detachment(3) habe ich dann 6 punkte

Patrol detachment gibt auch keine Kommandopunkte. Aber ansonsten stimmt deine Überlegung. Nimmst du bspw. ein Battalion für 5 CP und ein Speerspitze Kontingent für 1 CP hast du dann insgesamt 6 zusätzliche CP zu den 3, die du für eine Armee in Schlachtordnung eh bekommst.

Edit: Könnte mir vorstellen, dass der Onlindecodex dort schon die 3 Grund-CP mit einberechnet? Würde erklären wieso es bei ner Patrol 3 anzeigt und bei nem Auxiliary Support 2.

seh nur im online codex das man 2 punkte bekommt wenn man es auswählt

oder anders gefragt ich nehme 2 patrol detachment(3) habe ich dann 6 punkte

Für derlei Fragen/Unklarheiten empfehle ich den Blick ins Regelbuch (sowie etwaige von GW publizierte FAQs/Erratas) und nicht in 3rd Partytools (kein Diss, Zorg & Co wissen wie das gemeint ist 😉 )

Edit: zu langsam ^^