8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich hätte zwei Fragen:

1. Wie genau funktioniert die Miracolous Intervention von St. Celestine? Als Beispiel, St. Celestine wird von 4 Laserkanonen (aus einer Einheit) erfolgreich verwundet. Jetzt schaffen es die ersten beiden Wunden mit ihrem multiblen Schaden St. Clestine auszuschalten. Was Passiert nun mit dem Schaden der anderen beiden Laserkanonen? Zweites Beispiel: Ein Baneblade schießt mit 4 Laserkanonen und dem Banebladegeschütz auf St. Celestine. Wieder schalten die ersten beiden Laserkanonen St. Celestine aus. Was passiert jetzt mit dem angesagten Schuss des Banebladegeschützes. Und vielleicht als direktes Add on zu der Frage. Wie lautet die Antwort, wenn St. Celestine Geminae Superia dabei hat?

2. In einer Armee befinden sich mehrere Psioniker, die mehr als einen Spruch wirken können. Wenn ich nun einen Psioniker wähle, um den 1. Spruch zu wirken, muss dann derselbe Psioniker seinen zweiten Spruch wirken oder kann ich zwischendurch noch einen anderen wählen?

Gruß
ProfessorZ

2. In einer Armee befinden sich mehrere Psioniker, die mehr als einen Spruch wirken können. Wenn ich nun einen Psioniker wähle, um den 1. Spruch zu wirken, muss dann derselbe Psioniker seinen zweiten Spruch wirken oder kann ich zwischendurch noch einen anderen wählen?

"Wähle Psioniker und Psikraft".
Du kannst also auch zwischen Psionikern mischen.

Helllooo,

eine kurze Frage zu Skyweavern mit Haywire Canons:

If the target is a VEHICLE and you roll a wound roll of 4+ for this weapon, the target suffers 1 mortal wound in addition to any other damage. If the wound roll is 6+, the target suffers D3 mortal wounds instead.

Wenn ich nun durch Modifier nur noch auf 5en treffen würde, fügen 4en dann trotzdem noch Mortal Wounds zu?

Danke! 🙂

Ach quark, sorry.. ich meinte natürlich, verwunden und nicht treffen.

also wenn ich auf 5en verwunde, sind 4en dann trotzdem mortal wounds?

Im Bezug auf Modifikatoren prüfst du die Regel bei Sonderregeln mit dem modifizierten Wert (der Wurf wird angepasst nicht der Zielwert der angibt was nötig ist damit der Wurf erfolgreich ist). Wenn du eine 4 werfen würdest (also Augenzahl) aber -1 aufs verwunden hast. Wird der Wurf nach Modifikationen zu einer 3 und triggert dadurch nicht mehr die Sonderregel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber wenn ich auf eine 5 verwunden würde weil ich zb. mit S4 gegen T5 ohne weitere modifikatoren schiesse, gibt es bei einer 4 die mortal wound - richtig? 🙂

Es würde mich wundern, wenn eine Waffe mit Stärke 4 jemals ein Fahrzeug auf die 4 verwunden wird.
Da der Stärke/Widerstand vergleich kein Modifikator ist (es ist die reguläre Bestimmung des Verwundungswurfs), wird eine 4+ in diesem Fall triggern.

@Hagen1983

Da gibt es unterschiedliche Stratageme und sogar Sonderregeln einzelner Modelle (z.B. Noisemarines).

Kann dir die Frage gerne beantworten aber hilfreich wäre, wenn du nochmal genau schreibst welche Sonderregel oder welches Stratagem du jetzt meinst.

So pauschal lässt sich das leider nicht beantworten, da es da schon kleine aber feine Unterschiede gibt.

@Prophecy und KhorneMaulwurf: Danke für die schnelle Antwort. Dann deckt sich unsere Auslegung auch mit eurer. Genauso haben wir es nämlich auch gespielt.

@St. Celestine:

1. Die Schüsse der Waffen verfallen dann meines Wissens nach.

Das habe ich auch gedacht und dann fingen die Probleme an. Vor allem dann, wenn Celestine noch die Geminae Superia dabei hat. Nehmen wir mal das Beispiel vom Baneblade. Der sagt jetzt 4 Laserkanonen und das Banebladegeschütz auf Celestine und ihre Bodyguards an. Die 4 Laserkanonen feuern zuerst und erzielen 4 Verwundungen. Die ersten beiden Wunden werden auf St. Celestine gelegt, welche in dem Beispiel ihre Schutzwürfe versemmelt. Dann erleidet St. Celestine 7 Lebenspunktverluste durch den multiblen Schaden und wird ausgeschaltet. Soweit konnte ich es noch nachvollziehen. Und wie geht es dann weiter? Geht der restliche Schaden nun auf die Geminae Superias, bis die ausgeschaltet sind und dann reinkarniert St. Celestine und der restliche Schaden verfällt? Oder reinkarniert St. Celestine sofort streng nach dem Wortlaut der Regel Miracolous Intervention? Und wenn ja, wie geht es dann weiter?

Index_Imperium_2 schrieb:
Once per game, if Celestine loses her last wound, roll a D6

Gruß
ProfessorZ

@Prophecy: So würde ich es auch regeln. Das Gegenargument, was ich da bekommen habe, war halt, dass da eben schon ein Zeitpunkt genannt wird, nämlich dass der Effekt genau dann eintritt, wenn Celestine ihren letzten Lebenspunkt verliert. Da ist das Wording einfach ziemlich schlecht gemacht.

Ich habe mal geschaut, wie es bei anderen Modellen mit ähnlichen Fähigkeiten geworded ist. Da ist mir als erstes Guilliman eingefallen und bei dem steht tatsächlich dabei, dass er am Ende der Phase respawned. Von daher ist das zumindest ein Indiz, dass es so gedacht ist wie du sagst.

Gruß
ProfessorZ

Hm,

bei uns werden solche Szenarien ganz konsequent einzeln gehandhabt und gewürfelt.

Bsp:

Baneblade sagt alle 4 Laska auf Celestine an:

Jeder Treffer/Wunde und Rüstungswurf wird separat gewürfelt

1. Laska Trifft, wundet und macht 4 Schaden
2. Laska Trifft wundet und macht auch 4 Schaden
dann STOPP weil Celestine stirbt und Sonderregel greift. Entweder bleibt Sie tot, dann verfallen die restlichen 2 LasKa Attacken, da diese auf Sie angesagt werden ODER Sie kommt wieder, dann geht es wie o.g. weiter mit den verbliebenen 2 angesagten Attacken, denn das Modell ist ja tatsächlich durch die Sonderregel eben nicht ausgeschaltet.

D.h. immer dann wenn ich auf Celestine schieße, wähle ich meine Attacken so, dass ich theoretisch in der Lage wäre diese zweimal auszuschalten und würfel dann jede separat, um eben genau zu ermitteln wann sie wieder aufsteht und welche Attacken schon verbraucht und welche noch nicht verbraucht sind.