8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Entweder bleibt Sie tot, dann verfallen die restlichen 2 LasKa Attacken, da diese auf Sie angesagt werden ODER Sie kommt wieder

Und genau das ist die Frage. Oder eben alle angesagten Angriffe verfallen sofort in dem Moment, in dem sie stirbt. So ist es ja bei einem "normalen" Modell. Danach kommt dann eben die Fähigkeit, dass sie eventuell zurückkommt.

Hab mir mal die Regel auf BattleScribe durch gelesen. Celestine kann ja auf jeden Punkte auf den Schlachtfeld auftauchen wenn sie keine Leibwächter mehr hat. Wenn noch Leibwächter da sind dann um 2 Zoll von einem von denen. Also ist es klar das alles verfällt was auf sie angesagt wird.
Du kannst ja auch nicht deine übrig gebliebenen Schüsse auf neue Einheiten aufteilen. Falls noch Leibwächter da sind bekommen die aber noch die letzten Treffer ab. Erst wenn der ganze Trupp ausgelöscht wird verfallen die restlichen Schüsse. Dann kann Celestine irgendwo neu auftauchen wenn se ihre 2+ Schaft.

Once per game, if Celestine loses her last wound, roll a D6. On a roll of 2+ she is not removed, but is instead resurrected with all her wounds restored; set you Celestine's model within 2" of a Geminae Superia. If it is impossible to do so - because, for example, no Geminae Superia remain in play- you can instead place Celestine anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models. On a roll of 1 Celestine is needed elsewhere, remove any remaining Geminae Superia, and count Celestine and her bodyguard as having been slain for the purposes of any mission rules or victory conditions.

Hm,

aber die Regel besagt es doch selbst.

Wenn Celestine ihre letzte Wunde verliert dann würfel und auf 2+ wird Sie mit vollen Wunden wieder "hergestellt". Da steht ja nicht, wenn Celestine getötet oder vernichtet wurde. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist Celestine eben nicht automatisch"vernichtet oder getötet" wenn Sie ihre letzte Wunde verliert. Denn um "vernichtet" zu werden muss Sie erst einmal den 2+ Wurf nicht schaffen.

Ich würde z.B. das Missionsziel "vernichte eine Einheit" auch nicht als erfüllt ansehen, wenn Celestine wieder aufersteht, denn Sie wurde ja faktisch nicht getötet oder vernichtet, sondern hat lediglich ihre letzte Wunde verloren und die wurden wieder alle hergestellt durch die Sonderregel.

Zudem ergibt sich die Tatsache dass Schussattacken verfallen ja auch nicht aus einem Text direkt aus dem Regelbuch, sondern bei der Zielauswahl. Dort muss ich nämlich im Vorfeld bestimmen mit welchen Waffen ich auf welches Ziel schiesse. Ist dieses Ziel dann nicht mehr da ist klar, dass ich nicht darauf schiessen kann. Celestine ist aber ja bei erfolgreicher 2+ Wurf noch auf dem Spielfeld.

Zudem ist im Rulebook bei der Schusssequenz lediglich geregelt, dass bei Tod eines Modells der Schaden einer Waffe nicht überspringt. Dass weitere Attacken verfallen ergibt sich wie o.g. einfach dadurch, dass das angesagt Ziel nicht mehr da wäre. Aber eine explizite Regel die besagt dass die Attacken verfallen wenn das Modell nicht mehr da ist gibt es so nicht. Das ergibt sich eher aus dem Kontext.

Generell müsste das aber durch ein FAQ geklärt werden, wovon ich aber fast davon ausgehe, dass GW es der Einfachheit halber so macht, dass dann tatsächlich alle Attacken verfallen.

Ich finde meine Auslegung zwar RAW , aber die führt fairerweise auch zu weiteren Problemen. Z.B. bestimme ich Sichtlinie und Reichweite in Phase 2 der Fernkampfphase. Jetzt steht Celestine aber in Phase 4 der Fernkampfphase wieder auf und wird plötzlich außerhalb meine Sichtlinie oder Reichweite platziert. Und nu? Ziel und Reichweite waren in Phase 2 Ok und jetzt nicht mehr?

ich denke, dass ist dann wirklich eher ein Fall für ne Meldung an GW.

Der Teil auf den es ankommt ist "not removed".
Sie verlässt nicht das Spielfeld und wird neu aufgestellt per Ability Miracolous intervention auf 2+, sobald sie ihren letzten LP verloren hat.
"Not removed" bedeutet das das auswürfeln des Schadens unterbrochen wird für die Ability, und dann kriegt sie weiter Schaden ab.
Siehe auch Grundregelwer Seite 179, Schusspahse, roter Kasten. Der Schaden wird weiter abgehandelt.

Fragt mal bei Wildhorn an, er spielt selber Celestine und weiß wie es funktioniert.

@Meldung an GW
Ende Dezember kommt Chapter Approves 2018 mit Adeptus Sororitas Beta-Kodex. Wenn sich da nichts getan haben sollte kann es zu einem Fall für GW gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deepstrike (Punkte)

Hallo,

ich bin gerade beim Listenschreiben für ein 2k Punkte Match über etwas gestolpert, wo ich kp habe, ob das geht, oder ob dies über Kleinigkeiten ungültig wird.
Und zwar hab ich die Liste aktuell auf 1998/2000 Punkten, möchte aber 1000 Punkte in die Reserve stecken, dass sie schocken können.
50% dürfen nach den big FAQ Regeln für Matched Play in die Reserve gesteckt werden. Heißt das jetzt 1000 Punkte, oder in diesem Fall 999?
(wenn das nicht gehen sollte, dann fände ich das allerdings sehr ärgerlich)

Ich sage schon mal danke.

Hallo,

ich bin gerade beim Listenschreiben für ein 2k Punkte Match über etwas gestolpert, wo ich kp habe, ob das geht, oder ob dies über Kleinigkeiten ungültig wird.
Und zwar hab ich die Liste aktuell auf 1998/2000 Punkten, möchte aber 1000 Punkte in die Reserve stecken, dass sie schocken können.
50% dürfen nach den big FAQ Regeln für Matched Play in die Reserve gesteckt werden. Heißt das jetzt 1000 Punkte, oder in diesem Fall 999?
(wenn das nicht gehen sollte, dann fände ich das allerdings sehr ärgerlich)

Ich sage schon mal danke.

Der Text aus dem BIG FAQ 2 ist da recht eindeutig: mindestens die Hälfte deiner Punkte, also in dem Fall mindestens 999 müssen auf dem Spielfeld aufgestellt werden 🙂 (allerdings is das nur eine Beta Regel, ich meine vorher war es die Hälfte der Machtpunkte)

When setting up your army during Deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined points value of all the units you set up on the battlefield during Deployment (including those that are embarked within Transports that are set up on the battlefield) must be at least half of your army’s total points value, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so verhindere dass mein Gegner die nächste Einheit bindet wenn ich komisch gestellt bin / habe etc.

Weil er ja wiederrum sein Nachrücken näher am nächsten Gegner beenden muss, was ja dann
mein Char ist bzw nicht nachrücken kann weil wir ja dann im Basekontakt durch meine Hero sind (ich rede jetzt von einzel Modellen, nicht von 10 Mann Trupps, obwohls da ja dann auch klappen sollte je nachdem wie weit der Chargewurf war)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich komisch gestellt bin / habe etc.

Weil er ja wiederrum sein Nachrücken näher am nächsten Gegner beenden muss, was ja dann
mein Char ist bzw nicht nachrücken kann weil wir ja dann im Basekontakt durch meine Hero sind (ich rede jetzt von einzel Modellen, nicht von 10 Mann Trupps, obwohls da ja dann auch klappen sollte je nachdem wie weit der Chargewurf war)

Jaein, wenn du komisch gestellt hast, dann wird eine einzelne Intervention den breit gefächerten Angriff nicht aufhalten können.

Ich habe da sogar ein Beispiel für. Ich wollte einmal Hellblaster mit meinem Dämonenprinzen im Nahkampf killen. Daneben stand ein einsamer Leutnant ohne grosse Bewaffnung. Der Plan war den Leutnant zu chargen und dann in die Hellblaster zu konsolidieren. Da der Leutnant den Dämonenprinzen dann aber mit Heroic Intervention stoppte konnte ich nur den Leutnant killen und war dann offen um von den Hellblastern beschossen zu werden.

Ich habe da sogar ein Beispiel für. Ich wollte einmal Hellblaster mit meinem Dämonenprinzen im Nahkampf killen. Daneben stand ein einsamer Leutnant ohne grosse Bewaffnung. Der Plan war den Leutnant zu chargen und dann in die Hellblaster zu konsolidieren. Da der Leutnant den Dämonenprinzen dann aber mit Heroic Intervention stoppte konnte ich nur den Leutnant killen und war dann offen um von den Hellblastern beschossen zu werden.

Eins zu eins, selbige Situation war bei meinem letzten Spiel, nur dass statt Hellblastern mein Leviathan das Hauptziel war und mein Watchmaster dafür gecharged wurde.

Deswegen kam die Frage überhaupt auf^^

Der Teil auf den es ankommt ist "not removed".
Sie verlässt nicht das Spielfeld und wird neu aufgestellt per Ability Miracolous intervention auf 2+, sobald sie ihren letzten LP verloren hat.
"Not removed" bedeutet das das auswürfeln des Schadens unterbrochen wird für die Ability, und dann kriegt sie weiter Schaden ab.
Siehe auch Grundregelwer Seite 179, Schusspahse, roter Kasten. Der Schaden wird weiter abgehandelt.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass Celestine gegebenenfalls außer Reichweite und/oder außer Sichtlinie für die Waffen ist, die auf sie angesagt wurden, wie KharnForever bereits schon zu Recht angemerkt hat.

Ich hoffe tatsächlich, dass sich dieses Problem mit Chapter Aproved lösen wird. Denn bisher ist das Wording wirklich problematisch.

Gruß
ProfessorZ

Shooting sequence:
1. Choose units to shoot with --> Havocs/Devastoren
2. Choose targets --> Schusswaffenreichweite prüfen --> Celestine (single model oder unit) in 48"
3. Choose ranged weapon --> 4x lascannon
4. Resolve attacks
- make hit roll --> alle treffen auf 3+
- make wound roll --> alle verwunden auf 3+
- enemy allocates wound --> Celestine oder Geminae susperia
- enemy makes saving throws --> Erledigt, 4x verpatz mit
- inflict damage --> 2 Lascannons machen 9 Schaden bei Celestine --> alle LP weg
- Miraculous intervention triggert --> wird bestanden --> Celestine steht wieder auf
-inflict damage --> ist noch nicht abgeschlossen, noch 2 Lascannons übrig
Die Schusswaffenreichweite wurde im 2.Schritt überprüft, sonst hätte Celestine gar nicht beschossen werden können.
Für alles was danach kommt ist die Reichweite regeltechnisch irrelevant.