8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ihr tatsächlich alle Gebäude als Ruinen deklariert, kann Infanterie durch die Wände durch ohne einen Mallus auf die Bewegung zu erhalten, ist korrekt.
Ob dort nun tatsächlich Türen o.ä. sind spielt keine Rolle.

Regelbuch unter "Battlefield Terrain" - > "Ruins"

Ja das stimmt. Aber sind alle Geländeteile die keine Bezeichnung im Regelbuch haben, Ruinen?

also ich denke ihr seht das so wie ich Bzw. da gibt es keine Regel für. Für gewisse Geländeteile gibt es extra Regeln. Aber man sollte vor dem Spiel klären was was ist und dann ist auch alles cool. Ein Silo ist ein Silo und da kann man nicht einfach durch.

Ich glaube ich habe dich missverstanden😉
Alles was ihr als Ruine definiert, ist auch eine.

Ein Silo, ein Container... bleiben ein Silo, ein Container usw
Wir spielen das dann als LOS-Blocker, man kann nicht hindurch. Das sollte natürlich kurz vor dem Spiel abgesprochen werden. Ansonsten gilt: Alles was im Regelbuch eine Geländeregel hat, wird auch so gespielt.

Wenn dein Kollege das während des Spiels als Ruine definiert, ist das imo nicht okay.

Ich glaube ich habe dich missverstanden😉
Alles was ihr als Ruine definiert, ist auch eine.

Ein Silo, ein Container... bleiben ein Silo, ein Container usw
Wir spielen das dann als LOS-Blocker, man kann nicht hindurch. Das sollte natürlich kurz vor dem Spiel abgesprochen werden. Ansonsten gilt: Alles was im Regelbuch eine Geländeregel hat, wird auch so gespielt.

Wenn dein Kollege das während des Spiels als Ruine definiert, ist das imo nicht okay.

Genau, so sehe ich das auch. Danke für die kurze Diskussion. 🙂

Aussteigen und dann....?

Hallo GW-Fanworldteam,

wir hatten 2 Fragen die bei unserem letzten Game aufgekommen sind die wir nur mit "schnell drum würfeln", aber nicht mit einer klaren Regelauslegung regeln konnten.

1. Wenn man aus einem Fahrzeug aussteigt, darf man dann direkt in Nahkampfreichweite, sprich unter 1 Zoll gehen ohne Abwehrfeuer zu kassieren?
Ein Deathguardrhino fuhr im Game 2 Zoll an einen Taugeschützkrieger ran. Der bewegte sich nicht weg wegen schweren Waffen. Hätten die Plaguemarines direkt in den Infight gehen können?

2. Gibt es einen Rettungswurf nach dem Rettungswurf nach dem Rettungswurf?
Situation war die dass der Taugeneral ein Artefakt (Sorry, ich kenne die ganzen Namen dazu nicht) hatte was ihm einen FnP Wurf von 5+ gab und er stand noch neben einem der auch noch einen FnP 6+ innerhalb einer gewissen Distanz gab.
Es ist also eher so eine Allgemeine Frage ob es sowas überhaupt gibt oder ob man nur einmal den höchsten FnP nehmen darf und ende?

Freue mich auf eine (besser sogar 2) Antwort. (+en) 🙂

Hallo GW-Fanworldteam,

wir hatten 2 Fragen die bei unserem letzten Game aufgekommen sind die wir nur mit "schnell drum würfeln", aber nicht mit einer klaren Regelauslegung regeln konnten.

1. Wenn man aus einem Fahrzeug aussteigt, darf man dann direkt in Nahkampfreichweite, sprich unter 1 Zoll gehen ohne Abwehrfeuer zu kassieren?
Ein Deathguardrhino fuhr im Game 2 Zoll an einen Taugeschützkrieger ran. Der bewegte sich nicht weg wegen schweren Waffen. Hätten die Plaguemarines direkt in den Infight gehen können?

Situation war die dass der Taugeneral ein Artefakt (Sorry, ich kenne die ganzen Namen dazu nicht) hatte was ihm einen FnP Wurf von 5+ gab und er stand noch neben einem der auch noch einen FnP 6+ innerhalb einer gewissen Distanz gab.
Es ist also eher so eine Allgemeine Frage ob es sowas überhaupt gibt oder ob man nur einmal den höchsten FnP nehmen darf und ende?

zu 1.: nein, beim Aussteigen steht dabei, 1 Zoll Abstand zu feindlichen Modellen einhalten. Du kannst aber dann normal angreifen in der Chargephase und dann auch Abwehrfeuer kassieren.

zu 2.: Das wurde irgendwann mal erratiert. Rettungswurf ist eh nur einer. Und der "FnP" danach kann auch nur noch maximal einer sein. Mehrere stacken nicht. Zu Beginn der 8. ging das noch.

Hallo GW-Fanworldteam

Nein, nach Errata gibts nur noch einen FnP-Wurf.

Beides Nein. Du musst meines wissens 1" abstand halten zum Feuerkrieger weil es ja auch eine Bewegung ist. Kleiner Tipp nimm nach dem aussteigen das Rhino zum chargen, dann charge mit den Marines. Auf diese art und weise kann man Miniaturen auch am aussteigen hindern.

Das ist im errata oder designers Note erklärt mit den FnP würfen. Zum einen sind sie kein Schutzwurf und zum anderen greift immer nur eine Wunden Verhinderungsmechanik nie zwei.

Beispiel: du bekommst eine Wunde durch eine Laserkanone. Erst deinen Schutzwurf ( also Rüstungswurf oder Rettungswurf). Wenn dieser misslingt dann wird der Schaden ausgewürfelt s.Bsp. 3--> dann machst du 3 mal FnP. Fertig. Selbst wenn du einmal Widerlich 5 hast und Den warlordtrait 6+ gilt nur einer deiner Wahl.

Das mit dem aussteigen und direkt in den NK geht nicht.
Du musst innerhalb 3 Zoll am Fahrzeug aussteigen und darfst nicht innerhalb 1 Zoll an gegnerischen Modellen sein, so wie es im Regelbuch steht:lol:

Du kannst dich nach dem aussteigen aber noch bewegen und auch chargen.

Zur zweiten Frage: das wurde erratiert, dass nur noch eine Fähigkeit genutzt werden darf, die Lebenspunktverluste ingoriert

EDIT: da war jemand schneller =P

Plattformen Tau

Super, Danke für die fixen Antworten! 🙂

Ich habe aber eine Frage vergessen zu stellen:
Es geht um die Fahrzeugplattformen der Tau.
Die Infanterie darauf darf nicht beschossen werden und auch nicht im Nahkampf attackiert werden bis das Fahrzeug ausgeschaltet wurde? Ist das richtig? Die Infantrieeinheiten darauf dürfen schießen und man selbst nagt erstmal an der Plattform rum.
Oder gibt es eine Möglichkeit?
Darf man z.B. die Einheiten auf den Plattformen als Ziel eines Zaubers auswählen? (Nicht Smite da da nur die nächste Einheit gewählt wird, aber ich meine Zauber die eine Einheit innerhalb 18 Zoll z.B. wählen dürfen.)

PSI mehrfach manifetieren und Line of SIght

Hallöchen Community der Puppenspieler,

ich bin neu bei euch und habe noch mal zwei fragen die uns beim Spielen aufgekommen sind und zwar:

1. Ich weiß ja, dass man Schmetterschlag mit jedem Psioniker einmal pro Zug versuchen kann zu manifestieren, allerdings der Warpenergiewert sich jedes mal um 1 erhöht bis zu einem Maximum von 11. Andere Psikräfte darf man ja nur einmal pro Zug manifestieren, jetzt kommt meine Frage, wenn eine Psikraft mehrere Psioniker können und ich beim ersten mal den Warpenergiewert nicht erreiche
( also die Psikraft einen Warpenergiewert von 7 hat und ich mit meinen 2 Würfeln nur eine 5 schaffe), zählt das dann bereits und ich darf diese Psikraft nicht mehr versuchen mit einem anderen Psioniker zu manifestieren oder darf ich erst dann nicht weiter probieren mit anderen Psionikern diese Psikraft zu manifestieren, wenn es einem Psioniker gelungen ist? Außerdem denke ich, dass ein Psioniker der z.B. 2 Kräfte pro Zug manifestieren kann nicht 2 mal die gleiche Psikraft manifestieren kann, wenn der erste Versuch gescheitert ist oder? Ebenso denke ich, dass wenn es einem Psioniker gelungen ist eine Psikraft zu manifestieren, diese aber erfolgreich gebannt wurde nicht mehr versucht werden darf die gebannte Psikraft erneut zu manifestieren oder?

2. Wenn ich z.B. 2 Einheiten Space Marines a 15 Modelle habe, die z.B. 6 Zoll hintereinander stehen, darf dann die hintere Einheit Space Marines auf einen gegnerischen Trupp Chaos Kultisten schießen, der sich z.B. 7 Zoll vor der Einheit Space Marines befindet die vor Ihnen steht? Und wie sieht es andersrum aus? Können die Chaos Kultisten auf die hintere Einheit Space Marines schießen? Durch die lockeren Formationen der Einheiten ist ja die Sicht im Grunde gewährleistet. Und was wäre, wenn anstatt der 2 Einheit Space Marines ein Cybot stünde, sprich also die Größen etwas anders wären?

Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe nicht, dass das alles schon 50 mal gefragt wurde, wovon ich aber fast ausgehe.

Beste Grüße

1. Man darf jede Kraft ausser Smite nur einmal versuchen zu wirken, der Erfolg ist dabei egal. Wenn dieser eine Versuch warum auch immer fehlschlägt (Test verpatzt, gebannt, per Strat geblockt etc), hast du keinen zweiten.

2. Da gibt es keine Pauschalantwort, du musst für jedes Modell gucken, ob es ein feindliches Modell der Zieleinheit "sieht". Da Sichtlinie von jedem Teil des Modells aus erfolgen kann, ist es recht unwahrscheinlich, dass normalgroße Infanterie deine Sicht völlig versperrt. Auch ein Cybot blockiert vielleicht die Sicht von bzw auf ein paar Modelle, aber auch der hat recht große Lücken, sodass das eher unwahrscheinlich ist. Die kantigen Marine-Fahrzeuge blockieren Sicht jedoch recht ordentlich 😉

Hallo,

wollte mal mal fragen ob es möglich ist, das taltische Missionsziel „area denial” ( Gebietsverweigerung) im ersten Zug zu erreichen obwohl der Gegner seinen ersten Zug noch nicht gemacht hat. Hab leider nix in den erratas/faq/chapter approved gefunden, dass dies verbietet.

Danke schonmal für die Antwort

Es müsste auf der Karte draufstehen wenn es nicht geht. Wie bspw. bei der "Halte deine eigene Auftellungszone frei" bzw. "Hab Einheiten in deiner Aufstellungszone" das geht nicht in der ersten Runde. Area Denial müsste aber gehen. Ich nehme mal an man hat hier die Beschränkung nicht eingebaut weil man evtl. Nurglings, Scouts, Ranger und ähnliches eingeplant hat die theoretisch noch vor dem ersten eigenen Zug schon die Spielfeldmitte halten können.

Super, Danke für die fixen Antworten! 🙂

Ich habe aber eine Frage vergessen zu stellen:
Es geht um die Fahrzeugplattformen der Tau.
Die Infanterie darauf darf nicht beschossen werden und auch nicht im Nahkampf attackiert werden bis das Fahrzeug ausgeschaltet wurde? Ist das richtig? Die Infantrieeinheiten darauf dürfen schießen und man selbst nagt erstmal an der Plattform rum.
Oder gibt es eine Möglichkeit?
Darf man z.B. die Einheiten auf den Plattformen als Ziel eines Zaubers auswählen? (Nicht Smite da da nur die nächste Einheit gewählt wird, aber ich meine Zauber die eine Einheit innerhalb 18 Zoll z.B. wählen dürfen.)

Definiere bitte was du als Farzeugplattform der Tau meinst? Das kann von normalen Fahrzeugen über diese Befestigungen usw. alles sein.