8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wie verhält es sich bei Sonderregeln die sich auf D1 beziehen (z.B. FnP von Nurglingen oder der Rüstungsbonus der TS) und Waffen die Multiplen D (W3 oder W6) haben?

Wir habe bisher jedes mal den D ausgewürfelt und für jede 1 die Sonderregel angewandt.
Jetzt habe ich allerdings öfter gesehen das bei Waffen mit W3/W6 D generell auf D1 Sonderregeln verzichtet wurde. Macht irgendwie auch Sinn, sie haben ja nicht D1 sondern D W3 oder D W6

Wie verhält es sich bei Sonderregeln die sich auf D1 beziehen (z.B. FnP von Nurglingen oder der Rüstungsbonus der TS) und Waffen die Multiplen D (W3 oder W6) haben?

Wir habe bisher jedes mal den D ausgewürfelt und für jede 1 die Sonderregel angewandt.
Jetzt habe ich allerdings öfter gesehen das bei Waffen mit W3/W6 D generell auf D1 Sonderregeln verzichtet wurde. Macht irgendwie auch Sinn, sie haben ja nicht D1 sondern D W3 oder D W6

Das kommt auf den Wortlaut an: bezieht sich dieser auf Waffen mit "damage characteristic of 1" oder auf "weapons inflicting 1 damage".

Squishable:

Because of their diminutive size,
Nurglings only receive the benefit of their DisgustinglyResilient ability against attacks with a Damage
characteristic of 1.

All is Dust:

Add 1 to saving throws for Rubric Marines if the attack has a Damage characteristic of 1.

Um mal 2 Beispiele zu nennen.

Um mal 2 Beispiele zu nennen.

Na dann haben die das nicht gegen Waffen mit D3, denn die haben "damage characteristic" von D3.

Bei den Obliteratorn (z.B.) müsste man wieder genau den Text studieren. Da wird der "characteristic" ja vor der Attacke ausgewürfelt, weshalb hier ein Wert von "1" den Effekt auslösen sollte.

Hab gerade mal das Designer FAQ, Stepping into a new Edition, Regelbuch FAQ, Deathguard und Thounsand Sons FAQ angesehen und nichts gefunden. 🙁

Edit:
Im Index Chaos FAQ stehts drin!

Q: Can I use the All is Dust ability to add 1 to my savingthrows against attacks that have a Damage characteristic of D3,or D6, but only inflict 1 damage?A: No. The Damage characteristic is not ‘1’.Furthermore, the roll to inflict damage would occurafter the saving throw would be taken (i.e. you cannotretroactively pass a saving throw).

Hab gerade mal das Designer FAQ, Stepping into a new Edition, Regelbuch FAQ, Deathguard und Thounsand Sons FAQ angesehen und nichts gefunden. 🙁

Edit:
Im Index Chaos FAQ stehts drin!

Alles andere macht schon aus logischer Sicht keinen Sinn:
Schließlich würfelt man ja erst den Rüstungswurf und danach erst den Schaden.

@Spielgefährte
Im Fall der Obliterators nicht. Da sieht ABlauf wie folgend aus:
- die Obis werden angesagt
- es wird das Waffenprofil ausgewürfelt: S 6 + 1W3, AP 1W3, D 1W3
- dann wird das Ziel angesagt
- Trefferwürfe abhandeln
- Verwundungswürfe abhandeln
- Schutzwürfe
- ggf. FnP
- Wundzuteilung

Die Obis haben als Damagacharacteristic immer noch 1W3, egal wie der Damage tatsächlich ausfällt.
All is dust kann bei ihnen also niemals triggern.

@Spielgefährte
Im Fall der Obliterators nicht. Da sieht ABlauf wie folgend aus:
- die Obis werden angesagt
- es wird das Waffenprofil ausgewürfelt: S 6 + 1W3, AP 1W3, D 1W3
- dann wird das Ziel angesagt
- Trefferwürfe abhandeln
- Verwundungswürfe abhandeln
- Schutzwürfe
- ggf. FnP
- Wundzuteilung

Die Obis haben als Damagacharacteristic immer noch 1W3, egal wie der Damage tatsächlich ausfällt.
All is dust kann bei ihnen also niemals triggern.

Doubt. Finde das wording bei den Oblits eindeutig:

"When this unit is chosen to shoot[...], roll three d3, one after another, to determine the characteristics of the units fleshmetal guns for that shooting phase [...]. [...] and the third roll is the damage. For example [...] then the weapon would have a Strength of 7, an AP of -3 and a Damage of 2."

Man bestimmt die characteristics der Waffe. Würfelt man mit dem dritten würfel eine 1, dann hat diese Waffe tatsächliche ein "damagecharacteristic of 1".

Hätte sie eine "damagecharacteristic of d3", dann würde der Wurf erst bei "inflict damage" erfolgen. Denn erst bei "Inflict Damage" füge ich schaden entsprechend der characteristic zu und würde bei "damagecharacteristic of d3" den würfel werfen und zwar für jede erfolgreiche Verwundung einzeln, und nicht einmal für den Squad. Das ist bei oblits aber nicht der fall.

Moin moin,
meine Spielgruppe möchte demnächst mit Missionszielen (Datakarten) spielen. Leider finde ich keine genauen Regeln bzw. Spielabläufe. Sorry falls das Thema bereits diskutiert wurde (Würde mich über einen Link/Verweis freuen🙄)

Bisher wurde mir nur gesagt, dass man zu Beginn seines Zuges vier Karten zieht und davon wieder eine ablegt. Im Laufe seines Zuges hat man dann Zeit die gewünschten Missionsziele zu erreichen, andernfalls werden beim nächsten (eigenen) Zug erneut Karten gezogen und die bisherigen weggelegt.

Ist das richtig? Dachte eigentlich immer es obliegt einem selbst die Karten abzulegen/neu zu ziehen.

Moin moin,
meine Spielgruppe möchte demnächst mit Missionszielen (Datakarten) spielen. Leider finde ich keine genauen Regeln bzw. Spielabläufe. Sorry falls das Thema bereits diskutiert wurde (Würde mich über einen Link/Verweis freuen🙄)

Bisher wurde mir nur gesagt, dass man zu Beginn seines Zuges vier Karten zieht und davon wieder eine ablegt. Im Laufe seines Zuges hat man dann Zeit die gewünschten Missionsziele zu erreichen, andernfalls werden beim nächsten (eigenen) Zug erneut Karten gezogen und die bisherigen weggelegt.

Ist das richtig? Dachte eigentlich immer es obliegt einem selbst die Karten abzulegen/neu zu ziehen.

das stimmt so nicht 🙂 erstmal solltet ihr eine der Mahlstrom des Krieges Missionen spielen. Egal, ob aus dem Regelbuch oder Chapter approved. Diese geben euch vor, wie und wann Karten gezogen werden. Das ist nämlich von Mission zu Mission unterschiedlich. Komplett neu ziehen gibt es m.W. nach nicht. Man darf am Ende seines Zuges 1 unerwünschte Karte abwerfen. Und dann gibt es noch 1-2 Stratagems was das Karten ziehen bzw. abwerfen betrifft. Die nutze ich aber nicht, da kann ich dir also nix Genaueres zu sagen ^^

Moin moin,

Es wurde aber nichts dagegen sprechen wenn ihr das so spielen wollt

Wieviele Karten gezogen werden ist Missions abhängig, dass steht aber bei den Mahlstrom Missionen im Dicken Regelbuch dabei, glaube so ca. ab Seite 214? Oder in den Chapter Approved Büchern

Achso ich dachte bis eben, dass das Ziehen der Karten unabhängig von den Missionen stets gleich abläuft. :lol:

das stimmt so nicht erstmal solltet ihr eine der Mahlstrom des Krieges Missionen spielen. Egal, ob aus dem Regelbuch oder Chapter approved. Diese geben euch vor, wie und wann Karten gezogen werden. Das ist nämlich von Mission zu Mission unterschiedlich. Komplett neu ziehen gibt es m.W. nach nicht. Man darf am Ende seines Zuges 1 unerwünschte Karte abwerfen. Und dann gibt es noch 1-2 Stratagems was das Karten ziehen bzw. abwerfen betrifft. Die nutze ich aber nicht, da kann ich dir also nix Genaueres zu sagen ^^

Okay, ich werde mich mal bezüglich den Stratagems schlau machen 🙂

Es wurde aber nichts dagegen sprechen wenn ihr das so spielen wollt
sicher, spielen kann man wie man möchte. Aber darum ging es ihm ja nicht. Er wollte wissen, wie die Regeln sind 😉

Hatte in diesem Fall, wie RareSide schon geschrieben hat nach den Grundregeln gefragt 🙂

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten 🙂