8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Um welche Waffe geht's denn genau?

Forgeworld Dreadclaw Drop Pod Thermal Jets

Gab's auch schon mal ne längere Diskussion zu, ob das Ding Einheiten automatisch trifft, zu denen es keine Line-of-Sight hat, oder ob es "nur" automatisch trifft im Sinne eines Flamers, und trotzdem LoS braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Baneblades, Squiggoth etc haben ja eine Sonderregel, durch die sie schießen dürfen, auch wenn Feinde innerhalb 1“ sind.

Heißt das, daß sie auch weiterhin beschossen werden dürfen?

Nicht wenn es nicht explizit bei der Regel dabeisteht. Beim Baneblade steht nichts dergleichen, beim Squiggoth weiß ich es nicht.

Wenn sich ein (1) modell einer einheit bewegt, gilt dann die gesamte einheit als bewegt? Kumpel meint ja, das wäre so erratiert worden, doof das ich dazu nix finde.

nein, es wird auf modellebene geprüft ob sich jemand bewegt hat (schwere waffe bleibt stehen -> kein abzug beim ballern, rest des trupps geht 2 schritte vor), nur vorrücken betrifft gleich die gesamte einheit!

Wenn eine Dreadclaw seine Waffe abfeuert und alles automatisch in 6“ getroffen wird, sind davon dann auch Chafaktermodele betroffen, auch wenn sie nicht die nächste Einheit sind?

Kann die Waffe auch im Nahkampf abgefeuert werden, ist ja theoretisch eine Pistole?

Würde zu beidem ja sagen. Begründung für das erste ist das man die Charaktermodelle ja nicht selbst als Ziel ansagt sondern einfach alles im Umkreis automatisch getroffen wird, ohne eine explizite Zielwählung, deswegen würde ich sagen das dort diese Regeln nicht gelten.

Zum zweiten würde ich auch ja sagen, schlichtweg weil das Waffenprofil eine Pistole ist. Die anderen Regeln dafür gelten aber auch weiterhin, sprich Verbündete würden auch getroffen werden.

Im Englischen ist es umgekehrt:
Select a HERETIC ASTARTES SLAANESH INFANTRY or BIKER unit [...]
Es ist nicht ganz sauber geschrieben, ich denke aber, dass das letzte Keyword der Kette getauscht wird, sodass nur Slaanesh-Einheiten gewählt werden können. Wenn es anders wäre, würde die Formulierung im Deutschen und Englischen stark voneinander abweichen und jeweils etwas ganz anderes bedeuten.

Im Englischen ist es umgekehrt:

Es ist nicht ganz sauber geschrieben, ich denke aber, dass das letzte Keyword der Kette getauscht wird, sodass nur Slaanesh-Einheiten gewählt werden können. Wenn es anders wäre, würde die Formulierung im Deutschen und Englischen stark voneinander abweichen und jeweils etwas ganz anderes bedeuten.

Oder hat das was mit dem < Mal des Chaos > zu tun ?

<Mal des Chaos> ist genau das Keyword, das durch SLAANESH ersetzt werden muss, damit eine Einheit für die Kakophonie gewählt werden kann, das ist aber von den Legionen losgelöst. Wenn man die Emperors Children als Legion wählt, müssen diese Einheiten das Mal durch SLAANESH tauschen, aber es wäre auch möglich bspw Alpha Legion SLAANESH zu spielen, die dann auch die Kakophnie nutzen können.

Wann zählt ein Modell als bewegt

Hi kurze Frage:

"Wann zählt ein Modell als bewegt"

A.) Nur wenn es sich bewegt?

B.) Wenn sich ein Modell in der selben Einheit bewegt? Also zum Beispiel in einem 10 Trupp irgendein anderes Modell.

danke für eure Meinung. Wenn möglich gibt es eine Referenz auf die Antwort ?

mit besten Grüssen
MacFenchel

Hi kurze Frage:

"Wann zählt ein Modell als bewegt"

A.) Nur wenn es sich bewegt?

B.) Wenn sich ein Modell in der selben Einheit bewegt? Also zum Beispiel in einem 10 Trupp irgendein anderes Modell.

danke für eure Meinung. Wenn möglich gibt es eine Referenz auf die Antwort ?

mit besten Grüssen
MacFenchel

Regelbuch -> Bewegungsphase 😛
A ist richtig. B nicht.

Moin,

gibt es irgendwo Regeln für Mehrspielerschlachten? In diesem Fall sind es 3 Spieler

Richtige Regeln nicht wirklich. Aber es gibt eine Mehrspieler Mission irgendwo im Regelbuch.

Aber grundsätzlich gilt, spielt so wie ihr es da für richtig haltet. Bspw. jede Runde die Reihenfolge neu auswürfeln oder ähnliches.