Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein es gilt tatsächlich für jedes Modell.
Jeder kann einfach mit Attackenzahl aus dem Profil und seiner Profilstärke attackieren. Ist dann einfach AP0 und damage 1.
Hey,
beim gestrigen Spiel kamen ein Paar Fragen auf :lol:
1. Pile in und consolidate gilt das nur für den Spieler dessen Zug gerade läuft oder kann ebenfalls der Gegner diese Bewegungen durchführen?
2. Wenn ich einen Charge ansage, Abstand zwischen den zwei jeweiligen Einheiten beträgt 6", reicht mir dann eine Fünf (5) oder brauche ich eine Sechs (6)? Rein theoretisch darf ich mich dem Modell ja nur bis auf 1" nähern.
3. Wenn der Charge erfolgreich war sich aber die angegriffene Einheiten nicht so hinstellen kann dass sie von umliegenden Gegnern 1" Abstand halten kann, schlägt der Charge dann fehl? (Ausgenommen es werden alle betroffenen feindlichen Einheiten angesagt)
4. Das Stratagem "Gegenoffensive" erlaubt einen sofortigen Angriff, auch wenn das Modell bereits gekämpft hat. Jetzt steht leider zu Beginn dabei "...am Ende der Nahkampfphase..." bedeutet dass zunächst erst einmal alle Einheiten kämpfen müssen die dazu in der Lage sind oder geht man hier vom Ende meiner Phase aus?
5. Wenn ein großer Trupp (z.B. Poxwalkers, Linienförmig aufgestellt) durch einen Nahkampf aus der Formation gerissen wird, muss die Formation bzw. der Abstand zum nächsten Modell der Einheit erst dann wieder hergestellt werden wenn man sich beispielsweise zurückzieht, d.h. solange man sich im Nahkampf befindet muss die Einheitenformation nicht zwangsläufig eingehalten werden?
Du machst das was in der Nahkampfphasen Tabelle steht für jede Einheit die in der Nahkampfphase aktiviert werden kann. Also ja auch dein Gegner macht ein Pile in und consolidate.
2. Wenn ich einen Charge ansage, Abstand zwischen den zwei jeweiligen Einheiten beträgt 6", reicht mir dann eine Fünf (5) oder brauche ich eine Sechs (6)? Rein theoretisch darf ich mich dem Modell ja nur bis auf 1" nähern.
Ja du misst im Grunde den Abstand Base zu Base und ziehst dann 1" ab. Da du ja nicht zwangsweise in Base to Base Kontakt musst. Beachte aber das wenn du schockst trotzdem 9" brauchst, weil im Regeltext steht das du weiter wie 9" schocken musst.
3. Wenn der Charge erfolgreich war sich aber die angegriffene Einheiten nicht so hinstellen kann dass sie von umliegenden Gegnern 1" Abstand halten kann, schlägt der Charge dann fehl? (Ausgenommen es werden alle betroffenen feindlichen Einheiten angesagt)
Ja der Charge schlägt dann fehl. In diesem Fall musst du entweder weniger Einheiten in Reichweite bewegen oder alle umliegenden mit als Nahkampfziel ansagen.
4. Das Stratagem "Gegenoffensive" erlaubt einen sofortigen Angriff, auch wenn das Modell bereits gekämpft hat. Jetzt steht leider zu Beginn dabei "...am Ende der Nahkampfphase..." bedeutet dass zunächst erst einmal alle Einheiten kämpfen müssen die dazu in der Lage sind oder geht man hier vom Ende meiner Phase aus?
Mir wäre neu das man damit eine Einheit aktivieren kann die bereits gekämpft hat. Ansonsten sagt das Stratagem aus das der Spieler der die Nahkämpfe initiert hat eine seiner in diesem zug gechargten Einheiten ausführen darf und dann darf der Gegner das Gegenoffensive Stratagem zünden.
5. Wenn ein großer Trupp (z.B. Poxwalkers, Linienförmig aufgestellt) durch einen Nahkampf aus der Formation gerissen wird, muss die Formation bzw. der Abstand zum nächsten Modell der Einheit erst dann wieder hergestellt werden wenn man sich beispielsweise zurückzieht, d.h. solange man sich im Nahkampf befindet muss die Einheitenformation nicht zwangsläufig eingehalten werden?
Du MUSST eine Einheit die außer Formation ist nicht wieder in formation bringen. Du kannst sie jederzeit einfach so stehen lassen wie du sie stehen haben willst.
Du darfst auch durch das Entfernen von Verlusten die Formation auflösen. Beispiel: Du hast 30 Kultisten die vorne im Nahkampf sind. Und 10 Stück davon ziehen eine 20" lange Linie nach hinten zu Abbadon der sie furchlos macht. Es spricht garnichts dagegen ein Modell hinten bei Abbadon stehen zu lassen und alle anderen aus der Linie zu entfernen, sodass der Rest der Einheit 20" weiter vorne steht als der Einzelheinz.
Die Regel ist: Du darfst dich nur bewegen (und das inkludiert lt. FAQ alle Arten der Bewegung, wie zB auch pile in oder charge), wenn du es schaffst mit dieser Bewegung die Formation wieder her zu stellen. Wenn du das nicht schaffen kannst dann DARFST du dich NICHT bewegen.
Mir wäre neu das man damit eine Einheit aktivieren kann die bereits gekämpft hat. Ansonsten sagt das Stratagem aus das der Spieler der die Nahkämpfe initiert hat eine seiner in diesem zug gechargten Einheiten ausführen darf und dann darf der Gegner das Gegenoffensive Stratagem zünden.
Oh dann hab ich die Stratagems wohl vertauscht, es ging um jenes was einem das nochmalige Kämpfen erlaubt. Mein Gegner meinte Gestern dass ich das zwar einsetzten kann aber das zweite Mal erst am ende der Nahkampfphase kämpfen dürfte, wobei auf der Karte irgendwo das Wort "sofortig" auftaucht.
Counter-Offensive erlaubt es dir nachdem der Gegner eine Einheit, die gechargt hat, aktiviert hat, sofort eine "one of your own eligible units" zu aktivieren.
Eine Einheit darf - so lesen wir in der Sektion "Fight Phase" - immer nur 1x pro Nahkampfphase aktiviert werden. Das bedeutet:
1) Wenn du eine Einheit über Counter Offensive aktivierst, dann kannst du sie später nicht mehr aktivieren.
2) Du kannst selbst mit Counter offensive NICHT eine Einheit aktivieren, die du bereits aktiviert hast, da sie nicht mehr berechtigt (eligible) ist aktiviert zu werden.
Der zweite Fall ist aber sehr schwer zu produzieren.
Zuerst aktiviert ja der aktive Spieler ALLE Einheiten die gechargt haben in beliebiger Reihenfolge. Nach jeder davon hättest du das Recht "Counter offensive" zu zünden. Damit Fall 2) eintritt müsstest du ja eine Einheit haben die bereits gekämpft hat. Das ist nur über recht seltene Sonderregeln möglich. In diesem fall könntest du dann diese Einheiten nicht aktivieren, da sie bereits aktiviert wurden.
Fallbeispiel:
Spieler A (aktivier spieler) und Spieler B (passiver Spieler), der Ynnari spielt.
Spieler A greift mit Einheiten A1, A2 und A3 an. Angegriffen werden die Einheiten B1 und B2. B1 profitiert gerade von Soulburst (schlägt immer zuerst zu, bzw im wechsel mit chargenden einheiten).
-Spieler A aktiviert A1, da er anfangen darf.
-Spieler B ist an der Reihe die Einheit B1 zu aktivieren, wegen Soulburst. ODER counteroffensive zu benutzen um B2 zu aktivieren. Er entscheidet sich für B1.
-Spieler A aktiviert A2.
-Spieler B hat nun grundsätzliche keine aktivierung, da ja noch nicht alle chargenden Einheiten aktiviert wurden (A3 fehlt noch) und seine Einheit B2, anders als B1 kein recht hat zuerst zu kämpfen.
Er kann sich nun entscheiden das Stratagem Counteroffensive ein zu setzen, da Spieler A gerade mit einer Einheit, die gechargt hat, gekämpft hat. Er kann mit dem Stratagem nun B2 kämpfen lassen. Er dürfte NICHT B1 kämpfen lassen, da B1 bereits gekämpft hat und man nur 1x pro phase kämpfen darf.
-Spieler A aktivert A3.
-- Ab jetzt werden alle Einheiten die nciht gechargt haben im Wechsel aktiviert. Beginnend mit Spieler A. Counteroffensive kann nicht mehr eingesetzt werden, da die Einheiten die jetzt aktiviert werden ja nicht gechargt haben.
Oh dann hab ich die Stratagems wohl vertauscht, es ging um jenes was einem das nochmalige Kämpfen erlaubt. Mein Gegner meinte Gestern dass ich das zwar einsetzten kann aber das zweite Mal erst am ende der Nahkampfphase kämpfen dürfte, wobei auf der Karte irgendwo das Wort "sofortig" auftaucht.
Gibt es beides. Viele Armeen haben ein Stratagem um nochmal zu kämpfen. Bei fast allen ist das am Ende der Fightphase.
Jetzt kommt etwas guesswork: Es gab meine ich 2 Fraktionen bei denen man das sofort machen durfte und das waren meine ich Orks und Tyraniden. Und bei einem von beiden wurde das meine ich im FAQ weg-erratiert. Habe gerade keinen zugriff auf die entsprechenden Dokumente. Bin mir sehr sicher, dass es die Orks sind denen das wieder weg genommen wurde.
Also: wenn da "sofort" steht, dann ist auch "sofort" gemeint. Nur einmal im FAQ gegenchecken ob da was geändert wurde.
Daneben gibts noch die Regel der Khorneberzerker, die einfach 2x aktivieren dürfen und dabei den normalen Regeln unterliegen. Das heißt einfach erste aktivierung --- gegner dran -- zweite aktivierung. Wenn sie gechargt haben, werden sie zweimal im ersten Teil der Fightphase aktiviert, aber man könnte dazwischen grätschen mit zB counter-offensive.
Ich nehme mal an du beziehst dich dann nicht auf Counter Offensive sondern auf eines der xbeliebigen "Kämpfe nochmal" Stratagems. Die werden wirklich erst zum Ende der Phase aktiviert. Heisst, du schlägst mit Einheit A auf B ein, B schlägt dann auf A ein, dann kommt evtl. noch der ganze Rest und wenn dann gar keiner mehr schlagen kann, dann kannste Stratagem zünden um A nochmal zuschlagen zu lassen. Stirbt A vor diesem Punkt, gibt es auch kein Stratagem, es sei denn es besagt das beim Tod auch nochmal was gemacht werden darf wie bei Wulfen oder dem Ork Charakter Stratagem.
Ja du misst im Grunde den Abstand Base zu Base und ziehst dann 1" ab. Da du ja nicht zwangsweise in Base to Base Kontakt musst. Beachte aber das wenn du schockst trotzdem 9" brauchst, weil im Regeltext steht das du weiter wie 9" schocken musst.
Wiederum steht ja aber auch im Regelbuch "....The first model you move must finish within 1" of an enemy model from one of the target units" Heißt das jetzt dass ich meinen Charge innerhalb von 1" um den Gegner beenden muss oder ich 1" Abstand halte um dann mit pile in in Basekontakt zu kommen?
Wenn ich innerhalb von 1" kommen müsste, bräuchte ich ja doch die volle Distanz als Wurfergebnis und nicht Stecke - 1 = Wurfergebnis. 😴
Ne geht um SW Stratagem, wie gesagt wenn ich später Zeit habe setze ich den Text einfach hier drunter:
Ehre den Orden
Setze diese Gefechtsoption am Ende der Nahkampfphase ein. Wähle eine Infrantrie-, Biker- oder Kavallerie-Einheit der Space Wolves aus deiner Armee - diese Einheit darf sofort ein zweites Mal kämpfen.
Wiederum steht ja aber auch im Regelbuch "....The first model you move must finish within 1" of an enemy model from one of the target units" Heißt das jetzt dass ich meinen Charge innerhalb von 1" um den Gegner beenden muss oder ich 1" Abstand halte um dann mit pile in in Basekontakt zu kommen?
Wenn ich innerhalb von 1" kommen müsste, bräuchte ich ja doch die volle Distanz als Wurfergebnis und nicht Stecke - 1 = Wurfergebnis. 😴
"Within 1" " heißt das der kürzeste Abstand des ersten bewegten Modells zu der Einheit die angegriffen wird zwischen 0,00" und 1,00" beenden muss, da sonst der Angriff fehlschlägt.
Also ich verstehe das so, dass man innerhalb von 1" kommen muss mit dem Charge. Wenn du also 8" entfernt stehst brauchst du ja auch ne 8 für den charge weil ne 7 ja bedeutet, dass du nicht innerhalb von 1" vom angechargten Modell sein kannst.
Der 1" Abstand zu gegnerischen Modellen beim Charge bezieht sich ja auch nur auf die Einheiten auf die du keinen Charge angesagt hast und wenn du den Abstand nicht einhalten kannst, dann darfst du dich auch nicht an diese Position bewegen und musst dich hintereinander stellen oder so. ^^
Ist falsch. Wie gesagt bedeutet within auch die volle 1" du musst nicht auf 0,999999999999999999999" drankommen, 1" reicht auch aus. Dafür hat GW auch im Big Rule Book FAQ oder im Stepping into a new Edition erklärt was sie mit within oder wholly within meinen.
Wenn ich innerhalb von 1" kommen müsste, bräuchte ich ja doch die volle Distanz als Wurfergebnis und nicht Stecke - 1 = Wurfergebnis.
Jetz musste ich doch 2 mal nachdenken. Würde man "within" mit "innherhalb" übersetzen, dann würde man bei exakt 9" entfernung auch eine 9 würfeln müssen. Mit einer 8 käme man ja nur auf exakt 1" und nicht innerhalb von 1".
Das macht aber niemand auch im englischen so und ich denke, dass es einfach an der Übersetzung scheitert. Man sagt auch "within the range" für Waffen und bei einer 24" Waffe wäre exakt 24" noch "within the range".
Den selben standard würde ich auch hier anwenden. Wenn bei der Reichweite einer Waffe "within" gesagt wird und das die angegebene Reichweite einschließt, dann würde ich auch hier sagen, dass within 1" die 1" einschließt.
Ergo bei exakt 9,0" abstand vor dem charge würde eine gewürfelte 8 Reichen um dran zu kommen.
Daher steht auch bei Schocktruppen explizit "more than 9 inches away" dabei. Deren Hintergedanke war ja zu definieren, dass der standard Schock-Charge eine gewürfelte 9 benötigt.
Das mit dem "first model" bedeutet nur, dass es nur ein einziges Modell von dir schaffen muss, nämlich das "erste" was du bewegst. Alle anderen können irgendwo hin rennen. Sogar weg vom Ziel, solange deine Einheit in Formation bleibt. 1 Modell reicht aus damit der charge gelingt.
Ist falsch. Wie gesagt bedeutet within auch die volle 1" du musst nicht auf 0,999999999999999999999" drankommen, 1" reicht auch aus. Dafür hat GW auch im Big Rule Book FAQ oder im Stepping into a new Edition erklärt was sie mit within oder wholly within meinen.
@all: Vielen Dank für die vielen Antworten, dass hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
@DuderusMcRulerich: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird deine Aussage auch 1 zu 1 durch das Regelbuch FAQ gestützt:
RegelbuchFAQ schrieb:
Q: What does within 1" mean? Does it mean any distance up to 1", or does it mean any distance up to and including 1"?
A: It means any distance up to and including 1".
ich werde nicht so ganz schlau aus vielen Listen, die in den diversen Armeelistenthreads zu den Turnieren stehen im Bezug auf Warlords und Relikte, insbesondere bei ArsBellica 1750.
Viele Spieler haben hier zwar einen Warlord aus einem Detachment (z.B. Craftworld), nehmen dann aber Relikte in dem anderen Detachment (Drukhari). Ein anderes Beispiel wäre, dass jemand einen Astra Militarum Warlord hat, aber einen CP bezahlt, um bei dem Blood Angel Detachment ein Relikt zu nehmen.
Ist es im Beispiel "Eldar" egal in welchem Detachment sich der Warlord befindet und man kann die Relikte frei wählen (kenne mich mit deren Regeln/Keywords nicht so gut aus)?
Im Beispiel Astra/BA bezahlt derjenige ja einen CP für das zusätzliche Relikt. Hebelt das die grundsätzliche Voraussetzung aus, dass man Relikte nur aus dem Codex (bzw. mit dem selben Keyword) nehmen kann, aus dem auch der Warlord gewählt wurde? Oder sind diese Listen schlicht falsch?
Das hebelt das nciht aus, weil diese Regel nicht existiert.
Alle Codices haben eine Regel die sagt: Wenn dein Warlord aus dieser Fraktion ist, dann darfst du 1 Relikt aus dieser Fraktion gratis nehmen.
Daneben haben alle Codices ein Stratagem für 1/3 CP um 1 oder 2 relikte zu "kaufen".
Beispiel:
Ich habe Astra Militarum + Blood Angels + Custodes. Warlord ist ein Astra Militarum Company Commander.
Das heißt:
- 1 Astra Militarum Character darf gratis ein Astra Militarum Relikt nehmen.
- Für 1/3 CP kann ich mit über das Astra Militarum Stratagem 1/2 weitere Astra Militarum Relikte kaufen.
- Für 1/3 CP kann ich mit über das Blood Angel Stratagem 1/2 Blood Angels Relikte kaufen.
- Für 1/3 CP kann ich mit über das Custodes Stratagem 1/2 Custodes Relikte kaufen.
Ich nehme das gerne so hin, insbesondere wenn es schon länger so Konsens ist (ich steige selbst gerade erst wieder ins Hobby ein), etwas stutzig macht mich die Formulierung des Stratagems aber schon:
[...]can have one extra Relic of the Fang[...], [...]can have one extra Relic of Terra[...], ...
Liest sich für mich nämlich so, dass man diese nur zusätzlich zu dem gratis Relikt (und dessen Einschränkung bzgl. Warlord) kaufen kann. Ist aber wohl Interpretationssache, mich stört die von dir genannte Auslegung nicht... Hauptsache alle spielen es gleich 😛eace:
Ein Relikt für eine HQ ist umsonst, diese wählst du für die entsprechende Einheit aus dem dazugehörigen Codex. Möchtest du aber zum Beispiel einer anderen HQ ebenfalls ein Relikt geben kostet dich das zusätzliche Relikt ein (1) CP, solltest du einer weiteren HQ ebenfalls eins geben kostet dich das insgesamt drei (3) CPs.
Beachte aber das manche HQs keine Relikte erhalten dürfen wenn diese bereits ein entsprechendes fest zugeteilt haben (z.B. Bjorn bei SW).
Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ich bin der Meinung dass es nicht möglich ist einer Blood Angels HQ Einheit ein Relikt der Space Wolves zu geben. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren sollte ich was übersehen haben 😀 Aber ich meine es würde bei den Relikten jeweils dabei stehen dass diese auch nur an "eigene" Einheiten vergeben werden können.
Das hebelt das nciht aus, weil diese Regel nicht existiert.
Alle Codices haben eine Regel die sagt: Wenn dein Warlord aus dieser Fraktion ist, dann darfst du 1 Relikt aus dieser Fraktion gratis nehmen.
Daneben haben alle Codices ein Stratagem für 1/3 CP um 1 oder 2 relikte zu "kaufen".
Ich glaub ihm ging es darum, wenn man mehrere Detachments mit unterschiedlichen Keywords hat dass z.B. ein BA ein IMP Relikt bekommen kann etc..
Oder meintest du mit deinem Beispiel dass der Commander auch ein BA Relikt bekommen könnte?