8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ist das jetzt minus 1 zum Treffen oder Deckungsbonus für den Rüster? Ich dachte, Letzteres...

Du meinst neue Ravenguard Regel?
Beides. Jede einheit über 12" bekommt automatisch den Deckungsbonus auf den Rüster, egal ob sie in Deckung ist oder nicht. Jede Einheit die über 12" weg ist UND vollständig in Terrain UND kein Fahrzeug erhält ZUSÄTZLICH noch -1 auf Trefferwürfe für den Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Necrons: The Nanoscarab Casket & Resurrection Protocols

Kann das Necron Stratagem "Resurrection Protocols" angewandt werden, nach dem das Artefakt "The Nanoscarab Casket" genutzt wurde und der 4+ Wurf misslang?

Letztendlich zwei mal auf die 4+ dasselbe Ereignis abwenden? Wir waren uns da nicht ganz einig, ob dies zur "Wiederholungswurf" Regel passt.

Grüße 🙂

Hallo,

bei meinem letzten Spiel kamen zwei fragen auf. Vllt könnt ihr hier helfen und sogar nen Verweis aufs Regelwerk geben. Hab es nicht gefunden oder nicht ganz verstanden.

1.) Wenn mein Gegner eine Einheit angreift, darf er ja bei Erfolg 3“ nachrücken in die nächste Einheit. Darf er hier nun au zu einer anderen Einheit nachrücken, damit er dort schon näher dran ist (und mit der angegriffenen Einheit im NK bleiben)?

2.) Wenn mein Gegner z.B. 6,5“ Zoll von weg ist und einen Angriff ansagt, was muss er dann würfeln? Ne 6 oder 7?! Fällt die Kommastelle dann weg oder wird aufgerundet? Steht das irgendwo im Regelwerk?

Hallo,

bei meinem letzten Spiel kamen zwei fragen auf. Vllt könnt ihr hier helfen und sogar nen Verweis aufs Regelwerk geben. Hab es nicht gefunden oder nicht ganz verstanden.

1.) Wenn mein Gegner eine Einheit angreift, darf er ja bei Erfolg 3“ nachrücken in die nächste Einheit. Darf er hier nun au zu einer anderen Einheit nachrücken, damit er dort schon näher dran ist (und mit der angegriffenen Einheit im NK bleiben)?

2.) Wenn mein Gegner z.B. 6,5“ Zoll von weg ist und einen Angriff ansagt, was muss er dann würfeln? Ne 6 oder 7?! Fällt die Kommastelle dann weg oder wird aufgerundet? Steht das irgendwo im Regelwerk?

1. Er muss seine Modelle zum nächsten feindlichen Modell hin bewegen. Je nach Positionierung, kann das für einige Modelle in der Einheit eine andere Einheit sein, als die Einheit (oder Einheiten), mit der sie sich im Nahkampf befinden. Passiert (auch bewusst von Spielern) oft bei größeren Einheiten. 20 Genestealer oder so können sich per charge auf dem halben Tisch verteilen, mit vielleicht nur 1-2 Modellen im Nahkampf mit der Einheit, die gecharged wurde. Für andere Genestealer am anderen Ende der Einheit ist "das nächste feindliche Modell" dann oft was ganz anderes.

You may move each model in the unit up to 3" – thismove can be in any direction so long as the model endsthe move closer to the nearest enemy model.

Regel unter charge, Punkt 6 Consolidate. in der Fight Phase im Battle Primer (S. 9)

2) Der Gegner muss seinen Charge innerhalb von 1" vom Gegner beenden. Also sich mindestens auf 0.99999999999" heran bewegen. Wenn er 6.5" entfernt ist, reicht eine 6 um sich auf 0.5" heranzubewegen. 0.5" ist innerhalb von 1". Kommastellen entfallen nicht, aber der Charge muss auch nicht bis in den Base-to-Base Kontakt führen.

After any Overwatch has been resolved, roll 2D6. Eachmodel in the charging unit can move up to this numberof inches – this is their charge distance this turn. Thefirst model you move must finish within 1" of an enemymodel from one of the target units.

Regel unter charge, Punkt 4. in der Charge Phase, der erste Satz im Battle Primer (S. 8)

https://whc-cdn.games-workshop.com/.../01/Warhammer-40k-Battle-Primer-English-3.pdf

Zuletzt bearbeitet:
1. Er muss seine Modelle zum nächsten feindlichen Modell hin bewegen. Je nach Positionierung, kann das für einige Modelle in der Einheit eine andere Einheit sein, als die Einheit (oder Einheiten), mit der sie sich im Nahkampf befinden. Passiert (auch bewusst von Spielern) oft bei größeren Einheiten. 20 Genestealer oder so können sich per charge auf dem halben Tisch verteilen, mit vielleicht nur 1-2 Modellen im Nahkampf mit der Einheit, die gecharged wurde. Für andere Genestealer am anderen Ende der Einheit ist "das nächste feindliche Modell" dann oft was ganz anderes.

Regel unter charge, Punkt 6 Consolidate. in der Fight Phase im Battle Primer (S. 9)

2) Der Gegner muss seinen Charge innerhalb von 1" vom Gegner beenden. Also sich mindestens auf 0.99999999999" heran bewegen. Wenn er 6.5" entfernt ist, reicht eine 6 um sich auf 0.5" heranzubewegen. 0.5" ist innerhalb von 1". Kommastellen entfallen nicht, aber der Charge muss auch nicht bis in den Base-to-Base Kontakt führen.

Regel unter charge, Punkt 4. in der Charge Phase, der erste Satz im Battle Primer (S. 8)

https://whc-cdn.games-workshop.com/.../01/Warhammer-40k-Battle-Primer-English-3.pdf

Danke hab ich soweit verstanden. Nehmen wir ein anderes Beispiel. Wenn er 7,7“ weg ist, bräuchte er auf die 0,9999 ja dann 6,8“. Was muss er dann würfeln?

Frage: Wenn ich mehrere Psyker habe kann ich dann die Zauber in beliebiger Reihenfolge casten? Z. B. Erst Psyker1 einen Zauber dann Psyker2 und dann wieder Psyker1?

Ich würde sagen ja. Im Regelbuch steht als erster Schritt in der Psiphase: choose psyker and power.
Leider steht im nachfolgenden keine Erläuterung dabei, sonst wäre es natürlich eindeutig. Ich konnte im Nachfolgenden aber auch keinen Punkt finden, der dieser Vorgehensweise widerspricht. Weder steht da etwas davon, dass man jeden Psyker nur einmal wählen kann, noch dass ein Psyker alle Psikräfte, die er wirken möchte, erst abhandeln muss, bevor ein anderer gewählt wird.
Es gibt nur zwei Einschränkungen, die hier zum Tragen kommen: 1. Du darfst keine Psikraft mehr als einmal zu wirken versuchen und 2. der Psyker muss am Leben sein damit die Psikraft wirkt (er darf sich also z.B. nicht durch Perils of the Warp selbst in die Luft gesprengt haben). Beides hältst du bei dieser Vorgehensweise ein, deshalb sollte es auch erlaubt sein.

Gruß
ProfessorZ

Hallo,
braucht man alle Chapter Approved und immer nur das aktuellste?
Also werden die Regelanpassung aus den vorherigen Büchern mit ins neue übernommen?

Danke und Gruß
DrFastFood

Wie Rareside schon schrieb brauchst du nur das neueste. Was nicht mit übernommen wird sind allerdings die Sachen für das Open Play usw. Wenn dich also solche Sachen auch interessieren brauchst du das Alte noch.

Chargen ohne angreifen

Hi zusammen,

Folgende Frage:
Ein Kumpel hat mir letztes Spiel gesagt das er mich mit seinen Genestealern chargen kann, ohne mich daraufhin in der Nahkampfphase anzugreifen. Daraus würde wohl resultieren das ich Ihn nicht zurückfighten kann ( in dieser Runde), sehr wohl aber im Nahkampf gebunden bin (Kein Shooting in der Folgerunde , da Retreat). Ist das tatsächlich so?
Ich dachte immer wenn ich erfolgreich gecharged werde und der Gegner 1" an mir dran steht kann ich auch in der Runde zurückfighten, selbst wenn er ,da er am Zug ist, zuerst kämpfen könnte, es aber nicht macht.

Der Sinn dahinter soll sein das ich ihmeine Runde keine Einheiten im Nahkampf wegschnetzeln kann auch wenn er mit Popelviechern meine Nahkampfüberkillermonster charged.

Danke für Richtigstellung im voraus.

MfG😀

Du kannst nichtmal sagen das du einfach nicht zuschlägst. Schau mal im Big Rule Book FAQ, ich glaube da wurde von GW sogar exakt so geruled das du nicht nicht zuschlagen kannst! Jeder der in 1" zu einem feindlichen Modell ist und theoretisch kämpfen darf, MUSS auch kämpfen.
+1
War glaube ich in eine FAQ oder Design commentary

Hi zusammen,

Folgende Frage:
Ein Kumpel hat mir letztes Spiel gesagt das er mich mit seinen Genestealern chargen kann, ohne mich daraufhin in der Nahkampfphase anzugreifen. Daraus würde wohl resultieren das ich Ihn nicht zurückfighten kann ( in dieser Runde), sehr wohl aber im Nahkampf gebunden bin (Kein Shooting in der Folgerunde , da Retreat). Ist das tatsächlich so?
Ich dachte immer wenn ich erfolgreich gecharged werde und der Gegner 1" an mir dran steht kann ich auch in der Runde zurückfighten, selbst wenn er ,da er am Zug ist, zuerst kämpfen könnte, es aber nicht macht.

Der Sinn dahinter soll sein das ich ihmeine Runde keine Einheiten im Nahkampf wegschnetzeln kann auch wenn er mit Popelviechern meine Nahkampfüberkillermonster charged.

Danke für Richtigstellung im voraus.

MfG😀

Keine Ahnung was der gedacht hat da zu lesen, ist aber eindeutig nicht richtig:

"Alle Einheiten, die erfolgreich angegriffen haben oder Modelle innerhalb von 1 Zoll um eine feindliche Einheit besitzen, können ausgewählt werden, um in der Nahkampfphase
zu kämpfen. Dies umfasst alle Einheiten, nicht nur diejenigen,
die vom Spieler kontrolliert werden, der gerade am Zug ist. "