Hallo,
nochmal zwei kurze Fragen:
1.
Moral Orks. Ein z.B. Ork Boytrupp von 30 Modellen hat ja einen MW von 30. Jetzt hat das letzte FAQ ja bestätigt, dass er MW der Orks ständig variiert. Gem. dem Fall ich schaffe es in der Fernkampfphase 15 Modelle wegzuschießen. Dann müsste am Ende in der Moralphase min. 1 Ork "weglaufen" da der OrkSpieler min. eine 1 würfeln kann + die 15 Verluste ergibt 16 und übersteigt den MW von 15(anhand der noch verbliebenen Orkmodelle) um 1.......Da die Moralphase immer die letzte Phase ist, würden dann doch auch die Verluste durch Fernkampf und (wenn ich auch noch Charge) die Verluste im NK zusammen addiert werden. Ebenso wenn ich gecharged werde ein MEGA Abwehrfeuer hinlege und im NK zurückschlage?
2. Nochmal Keywords und Detachements.
Alle Units einer Battleforged Armee müssen der selben Fraktion angehören, also dasselbe Fraktionskeyword haben. Bei Heretic Astartes und Chaos Dämonen ist das halt eben "CHAOS".
Im Regelbuch ist beschrieben, dass ein SM die Fraktion Space Marine und Imperium hat und alle anderen gültigen Units eben dann auch entweder SM oder Imperium als Fraktionskeyword haben müssen. D.h. dann doch auch, dass ich in ein und dasselbe Detachement doch Heretic Astartes und Dämonen ZUSAMMEN mixen kann, weil beide CHAOS haben. Oder seht ihr das eher dass das zwei Detachements sein müssen wovon eins dann halt CHAOS, HERETIC ASTARTES, LEGION ist und das andere CHAOS, DÄMONEN, GOTTHEIT....ich kann halt deswegen beide zusammen spielen weil beides CHAOS ist......aber nach der zweiten Variante hätte ich dann doch das Problem, dass je mehr Keywords meine UNIT hat desto schwierige wird es eine "gemischte" Armee zu spielen bzw. Falls es irgendwo ein FAQ oder Regel gibt die es mir verbietet bei battleforged Armies Dämonen und Heretic Astartes in ein gemeinsames Detachement zu nehmen (nicht zusammen in eine Armee, das ist klar) dann wäre ich für Zitate echt dankbar.....P.S., dass ein Khorne Dämon in einem Detachement mit Black Legion Units nicht von Boni für Black Legion/ Heretic Astartes profitiert und andesrum ist klar....(es sei denn da steht nur "befreundete Units).
3. Reichweite Abwehrfeuer.
Ich meine im "Stepping Into a New Edition" FAQ gelesen zu haben, dass Abwehrfeuer auch nur dann gegeben werden kann, wenn die chargende Unit in Reichweite der Waffe ist. Heisst das dann, dass ein Flamer mit 8 Zoll gegen "schockende", in dem Zug chargende Units nutzlos ist, da die zu Beginn des Abwehrfeuers ja auf jeden Fall min. mehr als 9 Zoll entfernt sein müssen bzw. ab wann gilt denn die chargende Unit bezüglich des Abwehrfeuers in Reichweite....wenn sie ankommt kann das ha schonmal nicht sein.....ich kenne zumindest kein Fernkampfwaffe, die NUR 1 Zoll Reichweite hat...
Danke im Voraus.