8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Habe ich das richtig verstanden das fahrzeuge jetzt aus dem nahkampf fliehen müssen?

Ja, sie werden jetzt im Nahkampf genau wie alle anderen gebunden und kommen da nur durch die Fluchtoption heraus, was dann zur Folge hat, dass sie nicht schießen können.

ABER viele sehr große Fahrzeuge oder alle Flieger haben hier jedoch gesonderte Regeln, das muss man dann im Einzelfall jeweils beachten.

Es gibt kein im Nahkampf gebunden mehr
für niemanden

Selbstverständlich gibt es das noch, es heißt nur nicht explizit so, um wieder vermeintlich Platz in den Core Rules zu sparen. Und genau darauf zielte seine Frage. Die Neuerung ist, dass man grundsätzlich den Nahkampf(Bereich) verlassen kann, dafür aber Nachteile in Kauf nehmen muss.

Selbstverständlich gibt es das noch, es heißt nur nicht explizit so
Also ich darf den Nahkampf in meinem Zug ohne weiteres verlassen, bin aber trotzdem im Nahkampf gebunden?
Nur weil man einen Nachteil hat wenn man sich aus dem Nahkampf zurück zieht heißt es nicht das man trotzdem noch gebunden ist und sich deswegen nicht entfernen darf.

Es gibt kein gebunden im Nahkampf mehr, der verbleib in selbigen ist rein freiwillig und kein Zwang der Regeln (Sonderregeln der gegnerischen Einheit außen vor)

Also ich darf den Nahkampf in meinem Zug ohne weiteres verlassen, bin aber trotzdem im Nahkampf gebunden?
Nur weil man einen Nachteil hat wenn man sich aus dem Nahkampf zurück zieht heißt es nicht das man trotzdem noch gebunden ist und sich deswegen nicht entfernen darf.

Es gibt kein gebunden im Nahkampf mehr, der verbleib in selbigen ist rein freiwillig und kein Zwang der Regeln (Sonderregeln der gegnerischen Einheit außen vor)
Ohne weiteres kannst du den Nahkampf nicht verlassen. Du hast danach mit speziellen Nachteilen zu leben.

Ohne weiteres kannst du den Nahkampf nicht verlassen. Du hast danach mit speziellen Nachteilen zu leben.
natürlich kann ich den ohne weiteres verlassen
wäre das selbe wenn du sagst ich kann nicht ohne weiteres rennen oder ich darf nicht ohne weiteres schießen.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast zu Beginn deines Zuges den Zustand "im Nahkampf". Ob du das jetzt gebunden, verbandelt, innerhalb von 1" von gegnerischen Modellen, verwickelt oder sonst wie nennst, ist doch wurscht. Wir wissen alle worum es geht.
Es macht aber einen Unterschied
Gebunden im Nahkampf heißt ich darf nicht mehr raus und stehe dort solange bis einer von beiden Tod ist
und das gibt es nicht mehr und viele vergessen das gerne oder spielen es falsch weil ihnen erklärt wird das die Einheiten ja gebunden sind.

Ist ja das selbe wie früher heist jetzt nur anders und funktioniert ganz anders....

Zuletzt bearbeitet:
Gebunden im Nahkampf heißt ich darf nicht mehr raus und stehe dort solange bis einer von beiden Tod ist
...

Und genau hier wird eine Argu unsinnig.
Du setzt einfach fest, dass die alte Mechanik und Definition von "gebunden" die richtige ist, das neue "Gebunden" demnach das falsche sein muss und es dieses daher so nicht gibt.

Warum kann es nicht einfach eine alte und eine neue Version von gebunden mit entpsrechendem Regelgerüst geben? Gibt ja auch ne alte und ne neue Laserkanonen-Regel...

- - - Aktualisiert - - -

Ging mir nur darum das mein Redeemer nicht mehr flamern darf wenn ein Gobo neben ihm steht.

Wissen wir doch und haben es hoffentlich klar beantwortet. Leider hat der LR da aktuell nichts, was ihm da helfen würde.
Evtl. wird sich mit dem Codex in paar Wochen ja PotMS noch dahingehend ändern, dass ihm hier doch Möglichkeiten eröffnet werden. Und sei es einfach nur, die Waffen so abzufeuern, als wenn es Pistolen wären.

Müsst ihr echt jeden Schmarrn auf der Metaebene ausdiskutieren? ^^

Nein “im Nahkampf gebunden“ gibt es nicht mehr, weil es diesen Wortlaut in der 8.Edition nicht mehr gibt. Ob und wer das neue “im Nahkampf befindlich“ (oder wie auch immer ihr es nennen wollt) als “im Nahkampf gebunden“ bezeichnet brauchen wir im KFKA-Thread, glaub ich, nicht diskutieren 😉

Wie würdest du es denn nennen, mach doch mal nen konstruktiven Vorschlag?

Ich finde eben etwas unhandlich immer zu sagen:
einer Einheit, die ihre Bewegungsphase innerhalb von 1" zu gegnerischen Einheiten angefangen hat

Früher blieben solche Einheiten gebunden, waren also sehr fest gebunden, jetzt können sie die Flucht wählen.
Wem "gebunden" zu veraltet klingt, dem schlage ich "verwickelt" vor.

Im englischen war es enganged, das könnte man auch ohne weiteres verwenden.

Und genau hier wird eine Argu unsinnig.
Du setzt einfach fest, dass die alte Mechanik und Definition von "gebunden" die richtige ist, das neue "Gebunden" demnach das falsche sein muss und es dieses daher so nicht gibt.

Fast, Gebunden gibt es nicht, weder im Namen noch in der Mechanik
Die Fraktion "ich will mir aber keine neuen Namen merken" verwendet ihn aber weiter womit dann Missverständnisse geschehen bei Leuten die "gebunden" gar nicht kennen, oder mit den neuen Regeln nicht soweit vertraut sind das sie sich sicher sind.

List man dann einen Spielbericht mit "und mein Panzer stand 3 Runden im Nahkampf bis er Tod war und ich konnte nichts dagegen tun, ich finde es blöd das Fahrzeuge jetzt auch im Nahkampf gebunden sind", denkt man sich nur wie kommt der drauf und auf Fragen kommt dann nur, ja weil ja jetzt Fahrzeuge wie alles andere gebunden ist, sagt sein sein Mitspieler.

Wir hatten das ja mit dem Schocken auch schon.

Die Regeln gibt es nicht mehr und um Missverständnisse und Probleme zu vermeiden sollten sich alle angewöhnen Namen für Regeln die es nicht mehr gibt, nicht auf die neue Edition zu übertragen weil es etwas gibt das so ähnlich ist (ich falle ja auch manchmal in alte Gewohnheiten zurück, aber versuche es zumindest, und sag nicht pauschal, is eh egal)
Es gibt kein Schocken, Rennen, Gebunden usw mehr

Man hat jetzt die Wahl, entweder beschreibt man den Effekt oder lernt den neuen Regelnamen.
Aber wie jetzt hier, nach zwei Wochen, alle Sonderaufstellungen bereits zu "shocken" verkommen sind schon unterhaltsam. :lol:
Das ist der "Battle Trance" der Eldar nicht ganz unähnlich. Oder dem "Eldar Decurion".
Es sind nur Worte. Davon gibt mehr mehr als ihr benutzt und man kann sie lernen.

Zurück zum KFKA?
Wird ein Psioniker versuchen 'Smite' auf eine Einheit Sisters of Silence oder einen Culexus Assassinen zu wirken, wenn diese/r die nahste, sichtbare Einheit ist?
PSYCHIC ABOMINATION
This unit can never be targeted or affected by psychic powers in any way.
Smite
Smite has a warp charge value of 5. If manifested, the closest visible enemy unit within 18" of the psyker suffers D3 mortal wounds.