8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hallo,

1.) Kann man in Fahrzeuge rein schocken?

2.) Zählen Modelle in Fahrzeugen als aufgestellt? Oder anders: Kann ich für einen Rhino mit Taktrupp drin der auf dem Feld steht 1 oder 2 Einheiten in der Reserve lassen?

3.) Cyphers FALLEN aus dem Codex Chaos haben die Schlüsselwörter Chaos, Imperium, Fallen. Kann ich die in Drop-Pods stecken, damit sie dann vom Himmel "FALLEN"?

Danke

1) Definier das bitte genauer. Grundlegend, so wie du das schreibst, nein man kann in Fahrzeuge rein nicht schocken.
2) Sehr sehr sehr strittiges Thema. Wenn man nach hartem RAW (unter Berücksichtigung der aktuellen FAQs) geht, sind Modelle in Fahrzeugen nicht "on the battlefield" und können somit auch nicht in die Rechnung für Taktische Reserven aufgenommen werden, wohl aber bei der Frage, wieviel die 50% deiner Einheiten von der Gesamtzahl in der Armee sind. Komplex und muss von GW geklärt werden.
3) Hab jetzt den Index Imperium 1 nicht da, aber da steht wohl, dass in ein Droppod nur Einheiten vom gleichen <CHAPTER> rein können. Also keine Fallen.

Danke dir!

1.) Ich dachte ich schocke in 3'' um ein Fahrzeug, beende da dann meine Bewegung und darf somit rein.

3.) Und wenn ich das Chapter "FALLEN" nenne? 😀

1) Taktische Reserven erscheinen am Ende der Bewegungsphase, das ist also kein "beenden ihre Bewegung innerhalb von 3" zum Transporter". Geht nicht.
2) Da du da einen Smiley hast, gehe ich davon aus, du weißt selber, dass das so nicht funktioniert. 😉

Sequenz-Frage:

Saviour Protocols:
If a <Sept> Drones unit is within 3" of a friendly <Sept> Infantry or <Sept> Battlesuit unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal
wound instead of the normal damage.’

"whan an enemy attack successfully wounds it" ist ja, so wie ich das sehe, direkt der erfolgreiche "to wound roll", bzw. dann der "allocate wounds" Schritt. Demnach schiebt man also einen Treffer noch vor dem Schutzwurf auf die Drone und verursacht dort eine Mortal Wound. Richtig?

"wounds" ist genau wie in der 7ten mehr als zweideutig. Damit kann auch ein nichtverhinderter Lebenspunktverlust gemeint sein.
An dieser Stelle muss ich da widersprechen da "successfully wounds a target" diesmal ausnahmsweise exakt so in den Regeln vorkommt.

2. Wound Roll: If an attack scores a hit, you will then need to roll another dice to see if the attack successfully wounds the target.

3. Allocate Wound: If an attack successfully wounds the target, the player commanding the target unit allocates the wound to any model in the unit

Ah ok.
Dann wurde die Regel ja sehr abgeschwächt, weil einfach pro Wunde eine Drone weg ist.

Ja nur das die Wunde eine Waffen Wunde ist und nicht der LP verlust ( wurde auch schon mehrfach bestätigt )

Also Laser Kanone trift und verwundet einen Crisis - > 1 Mortal Wound auf eine Drone

Damit sind die Schilddrohnen leider wieder raus.

Hey, wenn ich eine Einheit Anschocke die auf einem Geländestück steht, dann muss ich ja die nicht den horizontalen Abstand messen sondern den tatzsächlichen Abstand der Diagonalen in 3D.
Wenn ich nun aber in den Nahkampf möchte muss ich erst die sagen wir mal 8Zoll horziontal laufen und dann die sagen wir mal 3Zoll vertikal laufen, so dass ich zwar horizontal 8Zoll weg stehe aber für den Charge 11Zoll weg stehe oder?

Vielen Dank schonmal in vorraus.