8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Habe eine Frage zur Gefechtsoption "Gegenoffensive":

Muss die eigene Einheit, die man auswählt sich bereits im Nahkampf befinden, um für die Gegenoffensive ausgewählt werden zu können oder kann man mithilfe dieser Gefechtsoption auch eine Angriffsbewegung davor durchgeführt werden?

Was steht bei Gegenoffensive genau drin?

Habe eine Frage zur Gefechtsoption "Gegenoffensive":

Muss die eigene Einheit, die man auswählt sich bereits im Nahkampf befinden, um für die Gegenoffensive ausgewählt werden zu können oder kann man mithilfe dieser Gefechtsoption auch eine Angriffsbewegung davor durchgeführt werden?

Sorry, da sind so viele Falschanahmen drin, das geht so überhaupt nicht:

1. Eine Angriffsbewegung kann man schonmal gar nicht machen, weil ja gar nicht der eigene Zug ist.

2. Wird das Kämpfen(Fight) in einer separaten Phase(Fight Phase) durchgeführt, wo sowieso gar keine Angriffsbewegungen mehr möglich sind, da die Charge Phase schon vorbei ist.

3. Darf man prinzipiell NUR Einheiten zum Kämpfen aktivieren/auswählen, die sich innerhalb von 1" zu gegnerischen Modellen befinden. (Einheiten, die einen Charge angesagt haben, sind von dieser Beschränkung ausgenommen)

Das mit der Angriffsbewegung war eine fälschliche Annahme meinerseits.
Danke für die Aufschlüsselung. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt.

Nur, um das richtig zu verstehen:

Nachdem der Gegner in seinem Zug mit einer seiner Einheiten eine Angriffsbewegung durchgeführt hat und der entsprechende Nahkampf abgehandelt wurde, kann ich mithilfe der Gefechtsoption "Gegenoffensive" einer meiner Einheiten wählen, die sich innerhalb von 1" zu einer gegnerischen Einheit befindet, um dann mit dieser sofort zu kämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Gegner in seinem Zug mit einer seiner Einheiten eine Angriffsbewegung durchgeführt hat und der entsprechende Nahkampf abgehandelt wurde, kann ich mithilfe der Gefechtsoption "Gegenoffensive" einer meiner Einheiten wählen, die sich innerhalb von 1" zu einer gegnerischen Einheit befindet, um dann mit dieser sofort zu kämpfen?
Ja genau.

Fast, es werden zuerst alle Angriffsbewegungen druchgeführt, dann wählt der Gegner eine davon aus und dann kannst du die CP ausgeben um selber zu attackieren anstelle das der Gegner eine weitere Einheit die angegriffen hat aktiviert

...oder vor der ersten seiner Einheiten, die nicht angegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Ein Charakter will eine feindliche Einheit chargen. Eine freundliche Einheit steht näher an der Ziel-Feindeinheit (aber weiter als 1" von dieser entfernt). Darf die Feindeinheit das Charaktermodell unter Abwehrfeuer nehmen?

Ich pesönlich meine ja, weil Abwehrfeuer nur Schussattacken sind, aber keine eigene Phase mit Zielauswahl (und der Beschränkung beim Auswählen eines Charakters als Ziel)

Bedent bitte folgendes bei der Beantwortung der Fragen: Auch die Reichweite der Waffen ist in der Schussphase eigentlich nur bei der Zielauswahl relevant. Einheiten, die zu weit weg sind, kann ich nicht auswählen.