8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gestern haben wir ein Spiel gemacht und es gab einen Dissenz, zwecks dem Ablauf von Beschuss+Verwundungen zuteilen+Mutliplen Schaden.

Um es an meinem Beispiel zu fixieren:

Ein Devastor-Trupp mit 4 Raketenwerfen schießt auf 5 Schwarmwachen (3 LP jeweils). 3 Treffer und 2 Verwundungen (keine Schutzwürfe bestanden). Jetzt der multiple Schaden: 2/6

a) stirbt nur eine Wache, weil die 2 quasi ankratzt und die 6 derjenigen dann den Rest gibt (er hatte nacheinander gewürfelt, zuerst die 2 dann die 6.. Spielt das überhaupt eine Rolle, ich sagte nein mein Mitspieler ja klar -> mit verweis auf das "schnelle Würfeln".. Er könne ja auch einzeln würfeln..)

b) wird der Schaden addiert (2+6=8) und ich muss 2 Wachen entfernen (die restlichen 2 Wunden verfallen).

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
zu a) Ja, es stirbt nur eine Wache. In solchen Fällen würde ich dringend das serielle Würfeln empfehlen. So kann/konnte er jetzt die 2 Schaden UND die 6 Schaden auf ein Modell legen. Wäre z.B. die 6 zuerst gekommen, wäre beim seriellen Würfeln ebenso ein Modell tot aber ein weiteres hätte die 2 Schaden kassiert.

zu b) Der Schaden wird nicht addiert. Allgemein gilt: Schaden, der die LP eines Modells übersteigt, verfällt und wird nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waffen wären nicht so das Problem; es sind eher die Ziele. Wenn diese mehr als 1 LP besitzen, kann man wie o.g. tricksen, wenn man "schnell würfelt". Hätten die Wachen z.B. nur 1 LP wären zwei Wachen gestorben und die überschüssigen 1 bzw. 5 Schadenspunkte verfallen - es wäre letztendlich egal gewesen, wie Du würfelst (im Sinne von seriell oder schnell).

Frage zu Pistolen und Abstand zu Feinden unter 1". Bei Pistole steht darf auch dann abgefeuert werden, also auch dann schießen möglich in SchussPhase obwohl Nahkampf abstand, klar soweit. Nun aber 2ter Teil der Pistolen Regel Seite 180 GRB. "wenn ein Model mit sowohl einer Pistole als auch einer Fernkampfwaffe anderen Typs.... ausgerüstet ist, kann es entweder mit seiner Pistole oder mit allen anderen Waffen schießen. Wähle aus, womit es schießt ( Pistole oder Nicht-Pistole ) , bevor du Teefferwürfe durch führtest.

Bedeute es das ich mit Modellen mit Pistole in Nahkampfreichweite , Abstand zum Ziel unter 1" also statt mit Pistole auch andere Waffen abfeuern kann in Schuss Phase, obwohl das gerade ja sonst verboten ist? Oder ist es missverständlich formuliert?

Moin, ich habe die Suchfunktion genutzt, das GW FAQ gelesen und mich hier in KFKA durch alle Beiträge gekämpft - leider wurden ähnliche Fragen zur Heroischen Intervention (HI) zwar gestellt, aber nicht beantwortet. Sorry falls ich es doch übersehen habe.

Ich kann mit HI ein Charactermodell unter 1" Abstand zur nächstgelegenen gegnerischen Einheit bewegen. Das passiert nach allen Chargebewegungen am Ende der Charge Phase.

1. Frage: Kann man demnach mit HI das Abwehrfeuer umgehen, da ich ja eigentlich keinen Charge ansage.

Dann kommt die Kampfphase und es kämpfen erst alle chargenden Einheiten und dann alle übrigen in unter 1" Abstand zu einer feindlichen Einheit. Also hier auch der HI Char

2. Frage: Darf der Char auf die Einheit -
der er sich mit der 3" Bewegung genähert hat - einschlagen, obwohl er diese ja nicht zuvor explizit als Ziel angesagt hat?

vielen Dank!

Der einzige Indikator für "im Nahkampf" ist (speziell bei Einzelmodellen, s.u.) die Distanz zum Gegner, welche <1" sein muss, richtig?

Die Frage basiert auf eine regeltechnisch-unübersichtliche Konstellation, welche wir gestern bei einem Spiel hatten, bei dem diverse Einzelmodelle in einem multiplen Nahkampf waren. Diese Modelle haben sich alles in 1"-x weggeboxt und auch durch das Nachrücken konnten sie nicht an verbliebene, gegnerische Modelle (der Zieleinheit) auf 1"-x herankommen. Wir waren uns da erst nicht einig, ob diese de facto noch im NK waren oder nicht. Tendenz: nein, sie waren es nicht. Richtig?

Ich hätte auch noch zwei schnelle Fragen:

Wie werden genau Reichweiten von Auren gemessen, vor allem in Hinblick auf Höhenunterschiede? Bsp. Charakter steht auf erster Ebene der Ruine, Einheit steht ausserhalb der Ruine. Messe ich Vertikal oder Diagonal oder ganz anders?

Was für einen Sinn macht der extra Passus bei superschweren Fahrzeugen betreffend Deckung? Dort wird erwähnt das sie zu 50% verdeckt sein müssen, damit sie Deckung erhalten. Das müsste aber schon durch das Keyword "Fahrzeug" abgedeckt sein oder nicht? Wurde hier einfach nur doppelt geschrieben?

Zu Narkjin: Richtig, wenn man nicht mehr auf unter 1 Zoll ran kommt ist man auch nicht mehr im Nahkampf.

Ich hätte auch noch zwei schnelle Fragen:

Wie werden genau Reichweiten von Auren gemessen, vor allem in Hinblick auf Höhenunterschiede? Bsp. Charakter steht auf erster Ebene der Ruine, Einheit steht ausserhalb der Ruine. Messe ich Vertikal oder Diagonal oder ganz anders?

Was für einen Sinn macht der extra Passus bei superschweren Fahrzeugen betreffend Deckung? Dort wird erwähnt das sie zu 50% verdeckt sein müssen, damit sie Deckung erhalten. Das müsste aber schon durch das Keyword "Fahrzeug" abgedeckt sein oder nicht? Wurde hier einfach nur doppelt geschrieben?

Gemessen wird direkt von Base zu Base, also 3D.

Der Zusatzpassus ist wahrscheinlich nur Copy and Paste von anderen Ex-Superschweren, die keine Fahrzeuge sind.