8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Danke für die Antworten.

Habe jetzt gerade nochmal den Part zu Armeen in Schlachtenordnung gelesen ( Regelwerk in deutscher Sprache falls es da Abweichungen gibt) und finde es nicht. Aber ich nehm es jetzt einfach weiter als gegeben und warte auf die Klarstellung bzgl. der Passagiere. 🙂

VG
Ups.

Ja, das könnte daran liegen, dass ich Unsinn erzählt habe.
Das steht nicht direkt bei den Regeln zu Armeen in Schlachtordnung, sondern bei deren Erweiterung im Kapitel 'Matched Play' ("Ausgewogene Spiele" oder so?).
Sorry.

Hallo,

nochmal eine Frage hinterher.

In den Indizes stehen ja Einheiten mit Ausrüstung. Als Beispiel Tyranidkrieger. 3 Tyranidkrieger bewaffnet je mit einem Paar Sensenklauen und Neuralfresser. Punkte pro Modell ohne Ausrüstung 20. Das bedeutet doch, dass ich die Neuralfresser und die Sensenklauen kaufen müsste(sofer ich keine andereOoption möchte), da die sonst keine Waffen haben? In diesem Beispiel Neraulfresser 4 Punkte, Sensenklauen 0. Macht insgesamt 72 Punkte für die 3 mit "normaler" Ausrüstung oder verstehe ich das falsch? Ich habe gedacht, nur Modelle bei denen die Punktkosten inkl. Ausrüstung stehen, z.B. Deathleaper müssten nichts zusätzlich bezahlen?

VG

Hallo,

nochmal eine Frage hinterher.

In den Indizes stehen ja Einheiten mit Ausrüstung. Als Beispiel Tyranidkrieger. 3 Tyranidkrieger bewaffnet je mit einem Paar Sensenklauen und Neuralfresser. Punkte pro Modell ohne Ausrüstung 20. Das bedeutet doch, dass ich die Neuralfresser und die Sensenklauen kaufen müsste(sofer ich keine andereOoption möchte), da die sonst keine Waffen haben? In diesem Beispiel Neraulfresser 4 Punkte, Sensenklauen 0. Macht insgesamt 72 Punkte für die 3 mit "normaler" Ausrüstung oder verstehe ich das falsch? Ich habe gedacht, nur Modelle bei denen die Punktkosten inkl. Ausrüstung stehen, z.B. Deathleaper müssten nichts zusätzlich bezahlen?

VG

In deinem Beispiel: 1 Krieger (20) + Paar Sensenklauen (0) + Neuralfresser (4)= 24 Pro Krieger, also 72 für 3 solche Krieger, korrekt.

In allen Indizes stehen auf den letzten Seiten auch Berechnungsbeispiele UND über den Punktelisten (hinten an der Zusammenfassung) steht auch neben der Listenüberschrift der Einheiten ob diese Einheiten inkl Ausrüstung oder exkl. Ausrüstung zu sehen sind...

generell bitte noch ne frage zu hoovering / schwerber:
wenn ich statt zum base bei diesen minis zum rumpf messen muss, wie charge ich sowas dann? meine "normalen" minis müssen auf weniger als 1´´ base to base stehen zum erfolgreichen angreifen - wenn mein gegner nun ein "längeres" stäbchen auf sein base baut, schaff ich das ja nie, weil der rumpf dann erst in mehr als 1´´ abstand zum boden / meinem base "anfängt"???

Anscheinend wurde der in den Listen vergessen. Oder er kostet nichts. Jedenfalls konnte ich ihn weder im deutschen noch im englischen Dex finden.
Es gibt zwar öfter mal Upgrades, die nichts kosten so wie Exarchen oder Waffenteams des AM aber bei Waffen und Ausrüstung kam das glaube ich noch nie vor. Die werden dann mit Kosten 0 aufgeführt.
Ich fürchte der wurde vergessen.

Frage zu Würfelwurfmodifikationen.
Im FAQ wird ja darauf hingewiesen, dass Rerolls VOR Modifikationen durchgeführt werden. Bedeutet das?:

Einheit BF 3+
Plasmawaffe feuert überladen (also 1er töten den Schützen)
Die Waffen sind "schwer"
Die Einheit hat sich bewegt. (also Trefferwurf -1)
Ein Captain daneben erlaubt das Wiederholen von 1en

Wurf sieht wie folgt aus: 6,5,2,1,1
ReRoll erlaubt die 1en zu wiederholen: 2,3
Ergebnis ist dann: 5,4,1,1,2

Damit 2 Treffer und 2 Schützen tot!

Alles richtig so?

Im FAQ wird ja darauf hingewiesen, dass Rerolls VOR Modifikationen durchgeführt werden. Bedeutet das?:

Einheit BF 3+
Die Waffen sind "schwer"

Alles richtig so?

Würde ich so unterschreiben, ja!

Einheit BF 3+
Die Waffen sind "schwer"

Alles richtig so?

Genau so ist es.