8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ah mist - Danke. Sorry - Ich kam nicht mehr auf den Namen, da ich mich seit Monaten wenn mit Tabletop nur mit Shadow War oder Blood Bowl beschäftigt habe 🙂 Hatte da nur was von "einfachen Kosten" irgendwo gehört.

Genau: Power Level wars.

Schade - Ich dachte eigentlich die Powerlevel sind im Grundregelwerk und die Punktekosten dann im jeweiligen Index...falsch gedacht :-/

Da du bisher ja von der 8ten wenig mitbekommen hast:
Du brauchst so oder so die Datasheets für deine Einheiten, sonst ist diese Edition unspielbar! Die Profile sind inkompatibel zu bisherigen Editionen.
Je nachdem wie viele und welche Armeen du aktuell spielen willst, sind für dich aktuell unterschiedliche Regelbücher sinnvoll. Das müsste man dann im Einzelfall nochmal durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zu mir im Hinblick auf Abwehrfeuer (Ich hoffe, dass ich die Antwort hier nicht übersehen habe) :

Wenn mich eine Einheit angreift, kommt es aus Sicht des Verteidigers auf die Entfernung der Einheit an? z.B. was 8'' Flammenwerfer angeht, oder Schnellfeuerwaffen. Meinem Verständnis nach kann ich alle Waffen maximal abfeuern - Aber ich habe dazu nichts genaues in den Regeln gefunden, nur das Abwehrfeuer wie in der Schussphase abgehandelt wird.

Danke schonmal vorab! 🙂

Wie wird Überhitzen von Plasmawaffen mit einer Trefferwurfmodifikation von -1 gehandhabt?
Wird eine gewürfelte 2 zu einer 1 und überhitzt damit? Was passiert dann mit einer gewürfelten 1? Wird Sie zu einer 0 und überhitzt damit nicht?
Wie ist das mit einer Modifikation von +1? Kein Überhitzen mehr möglich?

Modifikatoren beeinflussen tatsächlich das Überhitzen. Dazu kommt aber noch, dass Würfe, die kleiner 1 modifiziert werden als 1 gelten.

Bei einem -1 to hit überhitzt mam somit bei 1 und 2, bei einem -2 to hit sogar schon bei 1, 2, 3.

Bei +1 to hit überhitzt man nicht mehr.

So eine Regel existiert auch nicht.
Du wendest alle Reichweiten, Sichtlinien und Sonderregeln der Waffen an.

Aber macht es nicht mehr Sinn die Reichweiten zu ignorieren?
Schließlich stürmt der Gegner ja auf einen zu. Da kommt er ja zwangsweise in Reichweite der Flamer.
ein bisschen schwammig ist die Formulierung im Regelbuch schon.