8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Über Sinn ist immer schwer zu diskutieren. Es könnte ja sein, dass der mit dem Flammenwerfer halt aus Angst vor dem Ansturm direkt schießt und dann verpufften die Flammen vor dem Gegner. Man findet schon irgendwie für alles eine Erklärung.

Aber die Regeln sind eindeutig. Es wird wie eine Schussphase abgehandelt und dazu gehört nunmal die Reichweite. Und für den Fall, dass einem das dennoch nicht eindeutig genug ist, hat GW es auch noch in "Stepping into a new Edition" als Frage mit aufgenommen. Auf Seite 2 steht explizit, dass Waffen für Overwatch in Reichweite sein müssen.

Aber macht es nicht mehr Sinn die Reichweiten zu ignorieren?
Schließlich stürmt der Gegner ja auf einen zu. Da kommt er ja zwangsweise in Reichweite der Flamer.
ein bisschen schwammig ist die Formulierung im Regelbuch schon.

Schwammig finde ich es jetzt nicht.

Aber die Regel ist ziemlich bescheuert gestaltet. Bei einem Charge kommt der Gegner ja zwangsweise in Reichweite aller Waffen etc., wenn jetzt ein riesen Schwarm Tyraniden von 10 Zoll Entfernung angreift, dann darf ich meine Flammenwerfer nicht drauf halten, weil sie nur 8 Zoll Reichweite haben. Bescheuert.

Zumal die Flammenwerfer nicht allzu billig sind, dafür dass die weder zum Schießen nach dem auftauchen zu gebrauchen sind (>9" aufstellen), noch im Abwehrfeuer bei (>8"), was der häufigste Fall sein wird.
Aber da es jetzt nun mal so ist, werde ich etliche meiner schönen Flammenwerfermodelle erstmal nicht mehr einsetzen (und ich hatte ne Mange davon in der 7. im Einsatz als BA-Spieler)...

Schwammig finde ich es jetzt nicht.

Aber die Regel ist ziemlich bescheuert gestaltet. Bei einem Charge kommt der Gegner ja zwangsweise in Reichweite aller Waffen etc., wenn jetzt ein riesen Schwarm Tyraniden von 10 Zoll Entfernung angreift, dann darf ich meine Flammenwerfer nicht drauf halten, weil sie nur 8 Zoll Reichweite haben. Bescheuert.

als es noch die flamer schablone gab, hat darüber witzigerweise niemand gemeckert, wenn niemand unter der schablone war, weil der flamer noch zentral stand...

Hey Leute,

wir spielen gerade und brauchen die Hilfe des allmächtigen WWW 🙂

Wir spielen mit Missionszielen. Ich stehe die komplette 1. Runde (meine + die des Gegners auf Marker 2). Jetzt ziehe ich zu Beginn meiner zweiten Runden "Defend Objective 2" --> Score 2 Victory Points if you control objective Marker 2 at the end of two consecutive turns.

Wann kann ich mir diese Victory Points einverleiben? Ich nehme an, mann kann erst "turns" sammeln, sobald man die Missionskarte gezogen hat. Die beiden "turns" (Zug 1 von mir und Gegner) zählen da noch nicht dazu?

Würde mich über ne kurze Antwort freuen.

Danke

Gibt es eine definitive Aussage darüber, dass mehrere Einheiten in einem Transportfahrzeug beim Aufstellen "nur als 1 Einheit" zählen?
Die Designer Anmerkung zu Transporter besagt "...anstatt einzeln aufgestellt zu werden .... welcheEinheiten sich im Transporter befinden, wenn du ihn aufstellst..."
Für mich klang das recht eindeutig, habe es aber jetzt so gehört, nämlich dass die transportierte Einheit(en) zusätzlich zählt.

Mir stellt sich die Frage wie viele Missionszielmarker eine Einheit gleichzeitig halten darf.

Wenn ich z.B. 40 Kultisten habe und die über 3 Missionszielmarker verteile wie viele davon halte ich?
Oder muss ich mich entscheiden welches ich am Ende der Runde halten möchte und die andren beiden verweiger ich dem Mitspieler nur?

Falling Back ist laut Definition im Regelteil Bewegungsphase eine normale Bewegung. D.h. alle Regeln für die Bewegungsphase zählen. Solange die umzingelte Einheit also nicht fliegen kann oder eine andere Sonderregel hat, muss sie auch beim Zurückfallen immer min. 1" Abstand zum Feind halten.

Kurz: Wenn die Einheit umzingelt ist, kommt sie nicht aus dem Nahkampf raus.

Ich habe zwei "kleine" Fragen zum Nahkampf

- Kann ich Einheiten in den Nahkampf ziehen die zu beginn weder Charge Ziel waren noch während des gesamten Nahkampfes in 1" waren, die ich aber über Consolidate erreichen könnte am Ende und dabei wären sie die nächst nähere feindliche Einheit?
- Kann ich Einheiten in den Nahkampf ziehen wenn ich mein eigentliches Ziel vernichte, keine weiteren in 1" habe und dann in eine sehr nahe Einheit rein consolidiere wenn diese die nächste feindliche Einheit ist?

Bisher würde ich in beiden Fällen für Ja stimmen, da im Regelbuch kein Passus existiert das es nicht geht und im Designers Commentary die Frage steht:

If a unit starts the fight phase with no enemy units within 1", but then enemy units that have been chosen to fight move to within 1" of it as a result of their pile-in or consolidation moves, can that unit then be chosen to fight when it is your turn to choose a unit.
A: Yes