8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hi,

man muss ja die Punkte für Ausrüstung bei den EInheiten dazurechnen.
Für Lord Drago im Grey Knight Codex finde ich aber nur den Eintrag für Sturmbolter. Für den Schild und das Schwert ist nichts angegeben. Sturmschild find ich im Index, aber nicht im Codex. Was zählt jetzt?

Addiere ich nur die 2 Punkte für den Sturmbolter dazu? Rest umsonst, da nicht im Codex angegeben?

Nächste Frage:
Da viele units das Keyword Imperium haben, kann ich diese alle als ein Kontigent wählen und dafür Befehlspunkte bekommen?

Also Draigo plus 3xStandard Ultramarines = Battalion = 3 Befehlspunkte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man muss ja die Punkte für Ausrüstung bei den EInheiten dazurechnen.
Für Lord Drago im Grey Knight Codex finde ich aber nur den Eintrag für Sturmbolter. Für den Schild und das Schwert ist nichts angegeben. Sturmschild find ich im Index, aber nicht im Codex. Was zählt jetzt?

Addiere ich nur die 2 Punkte für den Sturmbolter dazu? Rest umsonst, da nicht im Codex angegeben?

Bei BCMs steht dabei "includes Wargear"

Hab die deutsche Fassung. Da steht davon gar nix 🙁

Grandmaster kostet z.B. 160 Punkte. Müssen da jetzt zwei Punkte für den Sturmbolter dazu oder nicht?

Also muss ich für die Aurüstung mit der er bewaffent ist nie was bezahlen? AUch für die Terminatoren?

Das kann ich mir kaum vorstellen das sowas im deutschen Codex nicht drin steht. Ganz hinten wo es die Punktewerte gibt steht in den Überschriften der einzelnen Tabellen eigentlich immer im Klammer darunter: "Beinhaltet Ausrüstung" oder eben nicht. Auch wenn es tatsächlich nicht da stehen sollte, und GW das echt noch nicht in einem FAQ gefixed hat, kannst du doch fest davon ausgehen das alle namhaften Charaktermodelle nur die Punkte kosten die in der jeweiligen Tabelle für sie erwähnt werden.

Zur anderen Frage mit Draigo und Ultramarines, ja das kannst du alles so mischen, solange ein Fraktions Keyword das selbst ist. Das heist in deinem Fall solange alle das Imperiums Keyword haben kannst du Draigo eine Armee aus Ultramarines im Standard, Leman Russ Panzer in der Unterstützung und Tech priester in der Elite aufstellen, bist battleforged und erhälst die Command Points. Was du allerdings nicht erhälst sind Forgeworld Doktrinen, Chapter Tactics usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal, da es glaub ich untergegangen ist.

Im Regelbuch steht ja das kein Modell durch ein anders durch laufen darf, außer es hat Fly. Bzw. das man weiter als 1Zoll vom Gegnern entfernt sein muss.

Gibt es eine Regel die verbietet ein Modelle auf der Base eines anderen Modelles zu plazieren?
Falls man ein Modelle nicht auf anderen Modellen plazieren darf, wie weit muss das obere Modell von dem unteren entfernt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich frage nochmal, da es glaub ich untergegangen ist.

Im Regelbuch steht ja das kein Modell durch ein anders durch laufen darf, außer es hat Fly. Bzw. das man weiter als 1Zoll vom Gegnern entfernt sein muss.

Gibt es eine Regel die verbietet ein Modelle auf der Base eines anderen Modelles zu plazieren?
Falls man ein Modelle nicht auf anderen Modellen plazieren darf, wie weit muss das obere Modell von dem unteren entfernt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähm...
Explizit steht das glaube ich nicht in den Regeln, aber meiner Meinung nach bedarf es einer solchen Regelung auch nicht.
Wenn man so möchte, kannst du die Wobbling Model Regel als Regel anführen, die dies nicht erlaubt.
Wobbling Model redet eindeutig von Ausnahmen fürs platzieren in Geländestücken.

Also sind die Jungs als einzelner Trupp nicht wirklich gut gegen multi-abwehrfeuer der Tau

Wie soll das auch funktionieren. Die Regel für Waffentypen (Seite 180 in Regelbuch) sagt eindeutig, dass eine Waffe alle Attacken gegen das gleiche Ziel richten muss. Und in Bezug auf Granaten darf pro Schussaktion der Einheit nur eine Granate geworfen werden (auch Seite 180 im Regelbuch).

Zuletzt bearbeitet:
Alle Abstände zu anderen Modellen werden zum oder vom Base des jeweiligen Modells gemessen.

Ergo, begrenzt das Base den Raum, welchen das Modell als solches physisch einnimmt. Was wiederum bedeutet, wo ein Körper ist kann kein Anderer sein. Für mich ist dies ein ganz klares "nein" zum Thema Base über Base.

Das wäre ja bedeuten, wenn ein Modell neben einem 10Zoll hohen Stein steht, ich oben auf dem Stein kein Modell ein wenig über den Stein drüber gucken darf, da sonst Base über Base wäre? Tut mir Leid, dass ich das so klein Kaue, aber bei uns in der Gruppe kommt es da regelmäßig zu Diskusionen.

Vielen Dank